Quark Kommunikationszentrum

Quark kündigt eine neue Version der Quark Content Automation Platform an

Updates beinhalten erstmalig Funktionen für die Komponenten-basierte Verwaltung und Zusammenstellung von PowerPoint-Folien

Denver, Co - 09.08.2017 - Quark Software Inc. kündigte heute signifikante neue Updates für die Content Automation Platform an. Die neue Version, das zweite große Update 2017, bietet Verbesserungen im Content Management und der web-basierten Überprüfung von Inhalten, einschließlich der Möglichkeit, PowerPoint-Folien auf Komponentenebene zusammenzustellen und zu verwalten.

Die Content Automation Platform von Quark bietet Business-Anwendern und Redaktionsteams die Möglichkeit, effektiv während des gesamten Lebenszyklus von Multi-Channel-Content zusammenzuarbeiten – von der Erstellung und Verwaltung bis zur Veröffentlichung und Bereitstellung. Zusätzlich können Inhalte mithilfe von Inhaltskomponenten – anstelle althergebrachter statischer Dokumente und Dateien – leicht und präzise geteilt, durchsucht, nachverfolgt und wiederverwendet werden, wodurch erhebliche Kosten eingespart, wertvollere Inhalte erstellt und letztendlich bessere Kundenerlebnisse generiert werden.

„Die neuen Updates unserer Content Automation Platform machen uns besonders stolz, weil wir hiermit die erste Version für eine Komponenten-basierte Zusammenstellung von PowerPoint-Folien ankündigen dürfen. Das Aktualisieren von PowerPoint-Präsentationen über manuelle Prozesse ist für die meisten großen Organisationen untragbar und unkontrollierbar. Ein Update einer einzigen Folie kann Änderungen an Dutzenden oder sogar Hunderten von Foliensätzen in vielen Sprachen erfordern“ sagt Dave White, Chief Technology Officer bei Quark Software. „Nun arbeiten Fachspezialisten und Business-Anwender direkt in PowerPoint und können ganze Foliensätze, einzelne Folien oder sogar Komponenten aus diesen Folien wiederverwenden – alle innerhalb eines zentralisierten Content-Hubs. Dadurch erübrigt sich effektiv die Notwendigkeit, Inhalte zu kopieren und einzufügen bzw. sie neu zu erstellen, wodurch unsere Kunden präziser, zeitnaher und regelkonformer kommunizieren können.“

Updates für Quark Content Automation Platform
Die Quark Content Automation Platform besteht aus Modulen, mit denen Multi-Channel-Inhalte erstellt, verwaltet, publiziert und verbreitet werden können. Die betreffenden Module der neuesten Version beinhalten Quark Publishing Platform, QuarkXPress Server, Quark Author Web Edition und Quark XML Author.

Quark Publishing Platform
Quark Publishing Platform ist das zentrale Content Repository im Herzstück der Content-Automatisierungslösungen von Quark. Neue Updates für Quark Publishing Platform beinhalten:

• Clipboard-Service: Der neue Webdienst ermöglicht allen Anwendern, sicher über mehrere Geräte oder Rechner hinweg Daten zu kopieren und wieder einzusetzen – einschließlich der Option, Daten der Zwischenablage in unterschiedliche Formate zu konvertieren.
  • Zusammenstellung von PowerPoint-Folien: Anwender von PowerPoint können nun Folien oder sogar Komponenten aus diesen Folien verwalten und wiederverwenden und diese dynamisch aktualisieren, z.B. Excel-Tabellen, Excel-Diagramme und Bilder. Wenn eine Folie oder eine Komponente bearbeitet wird, kann jede PowerPoint-Datei, die eine Referenz auf diese Folie bzw. Komponente besitzt, automatisch aktualisiert werden.
  • Upgrades der Infrastruktur: Zugriff auf die neuesten Funktionen aus Softwarebibliotheken von Drittanbietern, einschließlich der neuesten Versionen von Lucene, ActiveMQ, Tika, Jackson, Waffle, ImageMagick, Saxon, Xalan, Xerces und mehr.
  • Unterstützung von: Windows Server 2016 und SQL Server 2016, ebenso wie Java SE aktualisiert auf Version 8, Spring Framework aktualisiert auf 4.3.8, Highcharts aktualisiert auf 5.0.10 und Apache Tomcat aktualisiert auf 7.0.77.

QuarkXPress Server
QuarkXPress Server vereint die Grafikunterstützung von QuarkXPress mit der serverbasierten Automatisierung. Die Programmierung, Integration und Skalierung ist einfach und kann manuelle Prozesse automatisieren. Die neuen Updates enthalten:

• Kompatibilität mit QuarkXPress 2017: Direkter Zugriff auf die neuen Produktivitäts- und Design-Verbesserungen von QuarkXPress 2017, z. B. responsive HTML5-Ausgabe und native Bildbearbeitung.
  • Automatisierte Objektstile: Entwurf überzeugender Infografiken mit den neuen Automatisierungsfunktionen zum Formatieren von Rahmen, Umrandungen, Ecken, Schatten und mehr.
  • Transaktionsbasierte Schriftenverwaltung: Dynamisches Einbeziehen von lizenzierten Schriften über die Konfiguration als Teil eines Wiedergabe-Auftrags.
  • Verbesserte Problembehebung: Server-Administratoren werden die beschleunigte Server-Problembehebung anhand einer neuen Funktion schätzen, mit der die komplette Wiedergabe-Nutzlast automatisch in einem konfigurierbaren Ordner gesammelt wird. Das vereinfacht die Analyse und ein direkter Zugriff auf die Produktionsserver erübrigt sich.
  • Messgrößen und Überwachung: Konfigurieren und Erfassen von Echzeit-Publishing-Messgrößen und Serverauslastungsstatistiken mithilfe von API oder Log-Dateien. Diese Verbesserungen optimieren die Integration mit Monitoring-Anwendungen von Drittanbietern, die kontinuierlich den allgemeinen Zustand und die Leistung der Server überwachen, mithilfe visuell aufwändiger Dashboards und Warnungen bei kritischen Parametern.
  • Windows Server 2016 Einsatz auf der neuesten Microsoft Server Version, um Innovationen in Bezug auf Sicherheit und Effizienz auf Betriebssystemebene zu unterstützen.

Quark Author Web Edition
Quark Author ist eine webbasierte Software zum Erstellen von Inhalten, mit der führende Unternehmen und IT-Experten hochwertige Inhalte für alle Kanäle optimieren und automatisieren können. Mit der intuitiven Möglichkeit, Inhalte online zu verfassen, können Fachleute Content schnell erstellen, in der Vorschau betrachten, veröffentlichen und wiederverwenden. Neue Updates für Quark Author beinhalten:

• Antworten auf Kommentare: Die Benutzerschnittstelle für die teambasierte Überprüfung bietet nun Verbesserungen bei der Unterstützung von Inline-Formatierungen neben Kommentaren und Erwiderungen, die aus mehreren Absätzen bestehen.
  • Dynamische Werkzeug-Tabs: Beim Editieren von Bereichen oder Tabellen erscheinen dynamisch Tabs, die nützliche Werkzeugleistenbefehle präsentieren, um das Verfassen von Inhalten zu vereinfachen und die Produktivität zu verbessern.
  • Neue Blockelemente als Komponenten: Neben Abschnitten können Anwender nun Bereiche und Tabelleninhalte als Komponenten verwalten; somit haben Business-Anwender bessere Möglichkeiten für die Wiederverwendung von Inhalten.
  • Metadaten-Verwaltung: Hervorhebung von Informationen für eine maximale nachgelagerte Wertschöpfung mit komplexen, kontextbezogenen Metadatenfunktionen. Zuweisen von Keywords, Anwendung mehrwertiger Eigenschaften und Auswahl von Werten aus Klassifikationen mit den neuen hochgradig konfigurierbaren Eigenschaftsfenstern, mit denen Autoren Inhalte für die weitere Verarbeitung und Erkenntnisse ausschmücken können.

Quark XML Author
Für Autoren, die eine Microsoft Word-basierte Umgebung beim Verfassen von Inhalten bevorzugen, steht Quark XML Author, ein Add-In für Microsoft Word, zur Verfügung. Dies ermöglicht Fachleuten, semantische und mit reichhaltigen Metadaten versehene Inhalte zu erstellen, die wiederverwendet, umgewidmet und automatisch in mehreren Medien- und Geräteformaten über die Quark Publishing Platform veröffentlicht werden können. Die neuen Updates enthalten:

• DITA-Verbesserungen: Erweiterter Navigationsbereich für DITA-Maps und verbesserte Bearbeitungsfunktion für Maps und Themen bieten einen signifikanten Fortschritt in punkto Benutzbarkeit, als Reaktion auf unsere Kunden, die diesen wichtigen OASIS-Standard einsetzen.
  • Variable Infrastruktur: Neue Referenzinfrastruktur ermöglicht die Wiederverwendung von Struktur und Inhalten mit konfigurierbarer und kontrollierter keydef-/keyref-Unterstützung, mit der Business-Anwender lokale Änderungen an globalen Verfahrensdokumenten vornehmen können.
  • Verbesserte Performance: Dokumente werden schneller geöffnet und auch das Einfügen von Inhalten wurde beschleunigt.
  • Upgrades der Infrastruktur: Auf vielfachen Wunsch können Anwender von Word 2016 nun die 64-Bit-Version von Microsoft Word verwenden und so die Vorteile der Architektur und Leistungsfähigkeit für längere Dokumente nutzen.
  • Word Reviewer für XML Author: Verbesserte Business-Produktivität mit mehreren parallel arbeitenden Rezensenten; nach Abschluss einer Überprüfung werden alle Änderungen im ursprünglichen Quelldokument vereint.

Beteiligen Sie sich an der Diskussion zu den neuen Updates der Quark Content Automation Platform und melden Sie sich hier in den öffentlichen Foren zu Quark Enterprise Solutions an: http://forums.quark.com/viewforum.php?f=37

Weitere Informationen über Content Automation und wie sie für Ihr Unternehmen von Nutzen sein kann, finden Sie auf: www.quark.com

Über Quark Software Inc.
Quark Software Inc. entwickelt eine Plattform zur Automatisierung von Inhalten, die große Organisationen dabei unterstützt, die Erstellung, Verwaltung, Veröffentlichung und Ausgabe von geschäftskritischen Inhalten zu optimieren. Unsere Lösungen automatisieren den Prozess mit wiederverwendbaren Smart-Content-Komponenten, die dynamisch zusammengestellt und in jedem Format und über jeden Kanal präzise ausgegeben werden können − Web, Tablet, Smartphones, Print und mehr. Das Resultat für Branchenführer, z.B. in den Bereichen Finanzen, Produktion, Energie und Behörden, ist eine Reduzierung der Kosten, eine Zeitersparnis, eine Verbesserung der Konsistenz und brillante Inhalte.

Quark und das Quark Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Quark Software Inc. und der Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern.