Quark Kommunikationszentrum

Metro bindet wachsende urbane Zielgruppe mit PressRun und neuer iPhone-Ausgabe noch stärker

London, UK - 04.09.2012 - Metro, die führende städtische Medienmarke in Großbritannien, hat mithilfe von PressRun eine überarbeitete iPhone-Ausgabe der Metro-App veröffentlicht. Die Publishing-Plattform PressRun bringt Print-Publikationen mithilfe von HTML5 auf digitale Geräte und verbindet attraktives Design mit XML-Automatisierung.

Mit der neuen iPhone-Ausgabe für iOS erweitert Metro das wachsende digitale Angebot des Unternehmens. Sie soll Lesern unterwegs mit einfacheren Zugangsmöglichkeiten zu den plattformübergreifenden Inhalten von Metro mehr stadtbezogene Themen bieten.

Durch die intuitive Oberfläche und Benutzerführung gibt die neue Metro-App Lesern die Möglichkeit, die digitale Ausgabe der Zeitung auf dem iPhone zu lesen, und bietet zudem interaktive Funktionen wie Vollbildvideos, Audio-Clips und Fotogalerien.

Mit dem kostenlosen Abonnementservice können Leser die iPhone-Ausgabe von Metro jeden Tag automatisch über Newsstand beziehen. Die Anwendung bietet auch eine Funktion zum Offline-Lesen. Die neue Metro-App wurde von Apple im iTunes-Bereich „Editor’s Choice“ vorgestellt. Sie nutzt die Möglichkeiten des Retina-Displays mit hochauflösenden Bildern und optimierten Inhalten. Da die Dateigrößen nur einen Bruchteil der typischen Größe von PDF-Apps betragen, ermöglicht die App schnelle Downloads und ein reibungsloses Lese-Erlebnis, ohne die Speicherkapazität des Gerätes übermäßig zu beanspruchen.

Die Einführung folgt auf den Erfolg der Tablet-Ausgabe von Metro, die ebenfalls mit PressRun erstellt wurde (http://www.pressrun.com/clients/metro-tablet) und seit dem Start im Oktober 2011 schon fast 600.000 Downloads erreicht hat. Die iPad-App erhielt Anfang des Jahres die Auszeichnung „Newspaper App of the Year“ der Newspaper Awards 2012.

Dank PressRun kann Metro den größten Teil des Publikationsprozesses aus XML automatisieren und die im Unternehmen übliche Layout-Software Adobe InDesign verwenden, um maßgeschneiderte Seiten für den Titel, die Rubriken usw. zu erstellen. PressRun rationalisiert zwar den Publikationsprozess für mehrere Plattformen, lässt Metro aber dennoch weitreichende redaktionelle Gestaltungsmöglichkeiten bei der Präsentation der Inhalte für die einzelnen Kanäle. Außerdem lässt sich der Produktionsprozess bei Bedarf einfach auf neue Plattformen ausdehnen.

Jamie Walters, Product Development Director bei Metro, dazu: „Wir überarbeiten fortlaufend unsere mobilen und digitalen Angebote und entwickeln sie weiter. Es ist großartig zu sehen, wie unsere Tablet-Ausgabe immer besser wird und Werbetreibenden weitere innovative und maßgeschneiderte Kreativlösungen bietet.“ Er fügt hinzu: „Wir wollen Stadtbewohnern mehr Möglichkeiten geben, sich im Laufe des Tages über die Kanäle mit Metro zu beschäftigen, die ihnen am besten entgegenkommen.“

Shaun Barriball, Vice President Mobile bei Quark, erklärt: „Als täglich erscheinende Publikation hat Metro unglaublich knappe Fristen und arbeitet rund um die Uhr, um über alle Ereignisse sofort berichten zu können. Deshalb ist die Möglichkeit, attraktive Inhalte zu erstellen und sie automatisch auf verschiedenen Geräten bereitzustellen, in dieser schnelllebigen Branche der Schlüssel zum Erfolg. Wir bei PressRun haben Metro bei der Entwicklung der erfolgreichen iPad-App im letzten Jahr mit Begeisterung unterstützt. Wir freuen uns, das Unternehmen auch weiterhin auf seiner Reise im Bereich Digital Publishing mit der iPhone-Ausgabe zu begleiten.“

Die iPhone-App von Metro ist kostenlos im App Store erhältlich: http://itunes.apple.com/gb/app/metro-phone-edition/id465059515?mt=8.

PressRun 3.0 verfügt über iPhone-Unterstützung und bietet ein vollständiges Benutzerhandbuch für Designer, die mit PressRun interaktive Tablet-Zeitschriften gestalten, sowie eine Reihe von Beispielen für die einzelnen von PressRun unterstützten Widgets. PressRun 3.0 ist kostenlos im App Store erhältlich: http://itunes.apple.com/app/pressrun/id431600497?mt=8. Anwender, die sich auf my.pressrun.com registriert haben, können sich über diese App anmelden und die von ihnen erstellten Ausgaben direkt auf den iPhone oder iPad ansehen.

Über Metro
Metro ist die führende urbane Medienmarke in Großbritannien und verfügt über Erfahrung in den Bereichen Print, Mobil, Web, Social und Events. In 50 britischen Städten werden an Werktagen jeden Morgen 1,4 Millionen Exemplare abgenommen. Mit 3,6 Millionen Lesern und einer preisgekrönten Tablet-Ausgabe mit knapp 600.000 Downloads ist Metro die Nummer eins unter jungen, wohlhabenden, urbanen Lesern, die in der Stadt leben oder zur Arbeit bzw. in der Freizeit dorthin pendeln.

Über PressRun
PressRun (http://www.pressrun.com/) ist eine Publishing-Plattform für Tablets und mobile Geräte, die Printinhalte in ein interaktives digitales Lese-Erlebnis verwandelt. Mit der cloudgestützten Lösung PressRun können Unternehmen jeder Größe ihre Tablet-Publikationen mithilfe von HTML5, XML, InDesign oder einer Kombination dieser Elemente realisieren. Bei einzelnen Apps ebenso wie bei Publikationen mit mehreren Ausgaben können Designer und ihre erweiterten Teams in Echtzeit zusammenarbeiten, um Inhalte über die Web-Benutzeroberfläche von PressRun zu erstellen, zu testen und als Vorschau anzusehen.

Quark wurde 1981 in Denver im US-Bundesstaat Colorado mit dem Ziel gegründet, eine Software zu entwickeln, die als Grundlage für das moderne Publishing dient. Quark löst dieses Versprechen seit nunmehr dreißig Jahren ein. Die Dynamic-Publishing-Lösungen von Quark setzen neue Maßstäbe im automatisierten Cross Media Publishing, indem sie flexibles Layout und Design mit der Leistungsfähigkeit von XML kombinieren. Dies ermöglicht die automatisierte Veröffentlichung von kundenspezifischen, intelligenten Kommunikationsmitteln in Print-, Web und digitalen Medien.

Quark und das Quark Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Quark Software Inc. und der Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. PressRun ist eine Marke der Mobile IQ Ltd. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Ansprechpartner: Valentina Moressa, vmoressa@quark.com, +447506000817 twitter.com/ValentinAtQuark