Quark LogoRevolutionizing Publishing. Again.

Startseite / Support / Activation

Hilfe zur Produktaktivierung

Fragen zur Aktivierung einer Softwarelizenz

Einzelne Exemplare von QuarkXPress®, QuarkCopyDesk® und Quark® Print Collection müssen aktiviert werden, damit sichergestellt ist, dass die Software nicht auf mehr Computern verwendet wird, als durch die Lizenz erlaubt.

Wenn Ihre QuarkXPress- oder QuarkCopyDesk-Software ein Teil einer Mehrplatzinstallation ist, werden Ihre gesamten Softwarelizenzen von Quark License Administrator (QLA) verwaltet. Die Softwareaktivierung durch einzelne Benutzer ist nicht erforderlich.

Die Aktivierung ist nicht das Gleiche wie die Produktregistrierung. Für die Aktivierung ist es nicht erforderlich, dass Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse oder andere zur Identifizierung geeignete Daten angeben. Während des Aktivierungsprozesses erfasst die Anwendung Daten über die Hardwarekonfiguration des Computers, auf dem Sie die Quark-Software installiert haben, wandelt diese Daten in einen Installationscode um, der unverwechselbar für diesen Computer steht, und sendet den Installationscode an Quark. Dieser Installationscode wird ausschließlich dazu verwendet, sicherzustellen, dass Ihre Quark-Software nur auf dem Computer genutzt wird, auf dem sie installiert wurde. Es ist nicht möglich, aus einem Installationscode bestimmte Hardwaredaten abzulesen.

Zusätzlich zu Ihrem Installationscode erfasst Quark die aktuelle IP-Adresse des Computers, um zu erfahren, in welcher geografischen Region sich der Computer befindet, auf dem die Quark-Software installiert ist.

Die Aktivierung ist einfach und geht schnell

Die Aktivierung über das Internet dauert etwa eine Minute, und die Mitwirkung des Benutzers ist sehr gering. Zur Aktivierung Ihrer Lizenz ist kein Hardwareschlüssel erforderlich, und Sie können Ihre Hardware jetzt so oft wie nötig upgraden, ohne Ihre Quark-Softwarelizenz reaktivieren zu müssen.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Austauschen Ihres Computers oder bei bedeutenden Hardwareveränderungen Ihre Software sofort reaktivieren müssen.

Was geschieht, wenn ich die Software nicht aktiviere?

Nach Ablauf des Testzeitraums wird Ihr Quark-Produkt im Modus reduzierter Funktionalität ausgeführt.

Aktivierung auf mehreren Computern

Eine Einzellizenz der Quark-Software kann auf zwei Computern installiert und zu unterschiedlichen Zeiten genutzt werden.

Wenn Sie Ihre QuarkXPress- oder QuarkCopyDesk-Software sowohl auf Ihrem Erst- als auch auf Ihrem Zweitcomputer, beispielsweise einem Laptop, verwenden möchten, installieren Sie die Software einfach auf zwei Computern mit der gleichen Plattform. Diese Funktion steht nur für den registrierten Hauptbenutzer mit einer Einzellizenz der QuarkXPress- oder QuarkCopyDesk-Software zur Verfügung.

Die Aktivierung hilft bei der Verhinderung von Softwarepiraterie

Die Lizenzaktivierung behandelt das zunehmende Problem der Softwarepiraterie, insbesondere das ungenehmigte Weitergeben von Software durch einfaches Kopieren.

Die Softwarepiraterie kostet die Entwickler jährlich Millionen von Dollar. Durch das Verhindern der Softwarepiraterie werden die Softwareunternehmen in der Lage sein, mehr Geld in Forschung, Entwicklung und Support zu investieren, was schließlich zu einem besseren Produkt für Sie führt.

Home / Support / Activation

Support Product Activation Help

Software License Activation Questions

Single copies of QuarkXPress®, QuarkCopyDesk®, and Quark® Print Collection require activation to ensure that the software is not used on more computers than authorized by the license.

If your QuarkXPress or QuarkCopyDesk software is part of a multi-seat installation, Quark License Administrator (QLA) manages all your software licenses. Software activation by individual users is not necessary.

Activation is not the same thing as product registration. Activation does not require that you submit your name, e-mail address, or any other identifying information. During the activation process, the application gathers some information about the hardware configuration of the computer on which you have installed Quark software, converts that information into an installation code that is unique to only that computer, and then sends the installation code to Quark. This installation code is used only to ensure that your Quark software is used only on the computer where it was installed. There is no way to retrieve specific hardware information from an installation code.

In addition to gathering your installation code, Quark gathers the current IP address of the computer in order to get a general idea of the geographic region of the computer on which Quark software is installed.

Activation is Easy and Quick

Activation through the internet takes about a minute and user participation is minimal. No hardware key is required to activate your license, and you can now upgrade your hardware as often as necessary without having to reactivate your Quark software license.

Please note if you replace your computer or make extensive hardware changes you will need to reactivate your software immediately.

What happens if I don't activate?

After the test drive expires, your Quark product goes into reduced functionality mode.

Activation on Multiple Computers

A single-user license of Quark software allows you to install and use the software on two computers non-concurrently.

If you want to use your QuarkXPress or QuarkCopyDesk software on both your primary and secondary computer, such as a laptop, simply installthe software on two computers on the same platform. This feature is available only to the primary, registered user of QuarkXPress or QuarkCopyDesk single-user software license.

Activation Helps Thwart Software Piracy

License activation addresses the increasing problem of software piracy, specifically the unauthorized sharing of software through casual copying.

Software piracy costs developers millions of dollars every year. By stopping piracy, software companies will be able to pour more money into research, development, and support, which ultimately results in a better product for you.