Quark LogoRevolutionizing Publishing. Again.

Home / Quark Enterprise Solutions / Dynamic Publishing / Personalisierung und Anpassung

Personalisierung und Anpassung

Ganz gleich, ob Sie versuchen, Aufmerksamkeit für Ihr Produkt zu erregen, um Nachfrage zu erzeugen, oder ob Sie eine Produktdokumentation veröffentlichen, um Ihren Kunden dabei zu helfen, Ihre Produkte effizient zu nutzen: In jedem Fall ist wichtig, in Form einer gezielten Ansprache mit Ihren Kunden zu kommunizieren.

Haben Sie eine kostengünstige Möglichkeit gefunden, Informationen, die auf bestimmte Zielgruppen und sogar einzelne Kunden zugeschnitten sind, anzubieten?

Wussten Sie schon?

Untersuchungen zeigen, dass personalisiertes Marketing die Responsequote und den Umsatz um 23 % und die durchschnittliche Bestellmenge um 18 % steigert.
InfoTrends, 2008

Publishing-Software von Quark kann Ihnen helfen, Inhalte so zu gestalten, dass sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen. Dazu gehören auch Web-to-Print-Lösungen zum eigenen Erstellen von Material, welche Vertriebs- und Außendienstmitarbeiter nutzen können, um Inhalte anzupassen. Die Software ermöglicht den variablen Datendruck, wodurch Namen, E-Mail-Adressen und andere personalisierte Informationen automatisiert in gestaltete Vorlagen eingebunden werden. Auch können personalisierte Berichte mit komplexen Informationen sowie tausende Varianten von Produkthandbüchern für einzelne Kunden erstellt werden.


Personalisiertes Publishing

Manuelle Anpassung durch externe Niederlassungen (Web-to-Print)
Möglicherweise müssen Ihre Vertriebsmitarbeiter, Ihre externen Niederlassungen oder Ihre Geschäftspartner eigene regionale Varianten Ihres Marketingmaterials herstellen. Die hierfür benötigten Programme werden im Allgemeinen als „Web-to-Print“-Anwendungen bezeichnet. Es ist die geeignetste Lösung, externe Niederlassungen das Marketingmaterial über einen Webbrowser kontrolliert anpassen zu lassen. Mit Web-to-Print-Anwendungen können Sie den Rahmen, innerhalb dessen Anwender Änderungen vornehmen können, genau definieren, so dass bestimmte Markenelemente geschützt sind: Logos, Farben, Platzierung und Standardtext.

Mit Quark Web-to-Print System können Sie schnell eine eigene Web-to-Print-Anwendung einrichten, deren Anwendung Ihre Außendienstmitarbeiter einfach erlernen können.

Angepasstes Marketingmaterial für den Massenversand (VDP)
Wenn Sie Marketingkampagnen erstellen, wollen Sie eventuell mehrere Elemente der Werbebriefe, der animierten Banner und der E-Mails entsprechend den Merkmalen der Personen anpassen, die Ihre Botschaft erhalten. Beispielsweise möchten Sie vielleicht den Namen und die Adresse in den Text einfügen oder das Foto entsprechend dem Wohnort variieren.

Diese Anwendungen werden oft als variabler Datendruck (Variable Data Printing - VDP) bezeichnet. Sie können in Ihrem Marketingmaterial variable Felder und Bilder einrichten, die vom VDP-System mit den Daten einer Datenbank bestückt werden.

Wenn Sie Quark Web-to-Print System um die VDP-Option erweitern, können Sie mit bemerkenswerter Leichtigkeit Werbebriefe und E-Mails in großen Mengen herstellen. In Kombination mit QuarkXPress® können Ihre Designer nicht nur das Layout gestalten, sondern auch die variablen Teile festlegen. Das System liest die variablen Teile aus einer Datenbank ein und erstellt automatisch tausende – sogar zehntausende – personalisierter Kommunikationsmittel.

Personalisierte Berichte
Obwohl Sie VDP (siehe oben) zum Anpassen von Marketingmaterial nutzen können, benötigen Sie möglicherweise eine leistungsstärkere Methode, insbesondere für Dokumente mit komplexem Inhalt oder für Dokumente, deren Seitenzahl variiert.

Möglicherweise erstellen Sie etwa dutzende oder hunderte von Forschungsberichten oder Datenblättern, wobei die variablen Inhalte aus Textblöcken, Illustrationen, Titeln, Tabellen und sogar Datenbankinformationen bestehen können. Für diese Anforderungen ist zum Aufbau Ihrer Dokumente eine komponentenbasierte Methode erforderlich, bei der Sie XML als gemeinsames Format für alle unterschiedlichen zu berücksichtigenden Inhaltsarten nutzen. Mit Quark XML Author für Microsoft® Word können Sie auf einfache Weise die benötigten Textblöcke erstellen, und Sie können Quark Publishing Platform verwenden, um die Inhalte für verschiedene Dokumente zusammenzustellen und Vorlagen automatisiert zu nutzen, um Ihre Publikationen in Formaten für Printmedien, das Web und digitale Geräte herzustellen.

Personalisierte technische Dokumentation
Einige Unternehmen, die in Auftragsproduktion fertigen, stellen nur eine Version eines Handbuchs für alle Produkte zur Verfügung. Andere Unternehmen versuchen jedoch zunehmend, ihre Handbücher den Produkten entsprechend anzupassen. Eine der am weitesten verbreiteten Methoden, um dies zu erreichen, ist es, ein auf XML aufbauendes Publishing-System mit Darwin Information Typing Architecture (DITA) zu verwenden. DITA besitzt integrierte Funktionen zum Beschreiben der Dokumentenvarianten, sodass eine zentrale Inhaltsquelle hunderte und sogar tausende Varianten erzeugen kann.

Die Basis der Lösung von Quark für DITA ist Quark XML Author für Microsoft Word, ein Add-In für Word, das es den Autoren erleichtert, DITA-konforme Inhalte in einer vertrauten Umgebung zu erstellen.

Nächste Schritte

Download Free WhitepaperEin Fall für das Dynamic Publishing

Whitepaper herunterladen

Download Free WhitepaperThe Case for Dynamic Publishing

Get White Paper

PERSONALIZATION AND CUSTOMIZATION

Whether you're trying to attract attention through demand generation, or delivering product documentation to help your customers efficiently operate your products, a necessity is to deliver targeted communications to your customers.

Did You Know?

Research shows that personalized marketing increases response rates and revenue by 23% and increases average order size by 18%.
InfoTrends, 2008

Have you found a cost-effective way to deliver information that's tailored to targeted groups and even individual customers?

Quark publishing software can help you produce information that meets your customers' needs, including self-serve Web-to-print solutions that sales and field staff can use to customize materials; variable data printing that merges names, e-mail, and other personalized information with richly designed templates; personalized reports with complex information; and thousands of variations of product manuals based on each individual customer.

Personalized Publishing

Manual Customization by Field Offices (Web-to-print)
You may have salespeople, field marketing offices, or business partners who need to produce their own local variations of your marketing materials. These are typically called "Web-to-print" applications because the best solution is to let your field offices customize your marketing materials in a controlled way through a Web browser. These applications let you limit the changes that a user can make so that you can protect your brand elements: Logos, colors, placement, and standard copy.

With Quark Web-to-Print System, you can quickly set up your own Web-to-print application that your field offices can easily learn to use.

Mass-customized Marketing Materials (VDP)
For marketing campaigns, you may want to customize various elements of each direct mail piece, animated banner, or e-mail based on the characteristics of each person receiving your message. For example, you may want to embed their name and address in the text, or you may want to vary the photo based on their location.

These applications are often called "Variable Data Printing" (VDP). You can set up variable fields and images in your marketing piece that the VDP system fills out from a database.

By adding the VDP option to Quark Web-to-Print System, you can set up high-quantity publishing of direct mail and e-mail with remarkable ease. In combination with QuarkXPress®, a designer can not only create the layout but also identify the variable portions. The system reads the variable portions out of a database and automatically generates thousands — even tens of thousands — of personalized communications.

Personalized Reports
While you can use VDP (see above) for customizing marketing materials, you may need something more powerful, especially for documents with complex content or that can vary in number of pages.

For example, you may produce research reports or datasheets by the dozens or hundreds where the variable content can be blocks of text, illustrations, titles, tables, and even database information. These requirements call for a component-based approach to building your documents, where you use XML as the common format for all of the different types of content you need to include. With Quark XML Author for Microsoft® Word, you can easily create the text blocks that you need, and you can use Quark Publishing Platform to assemble the content into documents and apply templates automatically to produce your publications in print, on the Web, and in digital formats.

Personalized Technical Documentation
Many companies create build-to-order products and deliver one-size-fits-all manuals. Increasingly, however, companies are trying to build the manual to match the product. One of the most popular ways to achieve this is by building an XML-based publishing system using the Darwin Information Typing Architecture (DITA). DITA has a built-in capability to describe document variability so that one general-purpose source file can generate hundreds or even thousands of variations.

The foundation of Quark's solution for DITA authoring and publishing is Quark XML Author for Microsoft Word, an add-in to Word that makes it easy for authors to create DITA-compliant content while remaining in a familiar environment.

Next Steps

Get Started


Ask an Expert

Recommended Resources

White Paper
The Case for Dynamic Publishing