Download Free WhitepaperEin Fall für das Dynamic Publishing

Whitepaper herunterladen

SEITENLAYOUT UND DESIGN

Das Seitenlayout – die Komposition von Text und Bildern sowohl auf gedruckten als auch digitalen Seiten – ist ein Hauptwerkzeug von Grafikdesignern, mit dem sie Aufmerksamkeit erzeugen und ihre Botschaft kommunizieren. Ihr kreatives Talent ermöglicht es Designern, durch die verblüffende und oft beeindruckende Gestaltung, emotionale Reaktionen auszulösen.

Demo

Mit QuarkXPress anspruchsvoll gestaltete interaktive Inhalte für den Blio eReader erstellen
Video ansehen

Aber auch Designer sind kommerziellen Zwängen ausgesetzt und stehen vor der Herausforderung, ihre kreativen Instinkte mit den geschäftlichen Anforderungen und CI-Richtlinien für die markenkonforme Gestaltung zu vereinbaren. Oft stört es sie in ihrer täglichen Arbeit, dass sie mehrere Softwareanwendungen benötigen, um ihre Visionen zum Leben zu erwecken. Diese Herausforderung wird immer komplexer, da das Seitenlayout sich weiterentwickelt und immer komplexere Dimensionen umfasst – nicht nur wegen des Internets, sondern auch wegen der neuen digitalen Medien, z. B. eBooks, Smartphones und Tablet-PCs wie dem iPad™.

Seitenlayout in der crossmedialen Welt

Das Seitenlayout hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert.

Früher ging es beim Seitenlayout darum, die Designelemente und den Inhalt gedruckter Seiten so anzuordnen, dass eine Botschaft vermittelt und betont wurde, oder darum, eine Marke aufzubauen und zu erhalten. Eine der größten Herausforderungen war es, den gesamten Inhalt innerhalb der vorgegebenen Grenzen einer gedruckten Seite unterzubringen.

Die Entwicklung neuer Medien – vom Web bis hin zu interaktiven eBooks, Smartphones und dem iPad – hat den Charakter des Seitenlayouts grundlegend verändert. Während es beim Gestalten von Printlayouts die wichtigste Herausforderung war, einen statischen Inhalt an eine begrenzte Seite anzupassen, ist es heute erforderlich, dass Designer Webseiten mit Scroll-Funktion, Interaktivität, Ton, Animationen, Filmen, Diashows und anderen Elementen erstellen, die der einzelnen Seite mehrere Dimensionen und einen unbegrenzten Raum geben – was den Begriff des Seitenlayouts insgesamt verändert.

Um alle derzeit zur Verfügung stehenden Layoutoptionen zu nutzen und Portfolios aufzubauen, die das darstellen, was Auftraggeber wünschen, benötigen Designer Werkzeuge, die ihnen für jede Art des Layouts die besten Designfunktionen bieten. Idealerweise sollten sie ein einziges Tool nutzen und eine einzige Datenquelle, so dass sie Änderungen nur einmal vornehmen müssen und diese automatisch in allen Layouts erscheinen.

Seitenlayout für Print, Web und digitale Medien

QuarkXPress ist eine professionelle Software für Seitenlayout und Design. Sie bietet Designern ein einziges Kreativtool und die umfassendste, funktionsreichste und intuitivste Basis für das Cross Media Design. Obwohl die Funktionen und Merkmale umfangreich sind, ist QuarkXPress eines der am einfachsten zu erlernenden Designwerkzeuge.

Mit QuarkXPress können Designer Seitenlayouts gestalten und

  • In Microsoft® Word, Microsoft Excel®, Adobe® Photoshop® und Adobe Illustrator® erstellte Dateien importieren.
  • Grafiken, Fotos, Texte, Videos, Sound und andere Assets für mehrere Medien importieren und sie ihren Anforderungen entsprechend anpassen.
  • Mit QuarkXPress Designelemente wie Bézier-Linien und Formen und moderne Formatierungsfunktionen kombinieren.
  • Interaktivität für digitale Medien anwenden, ohne programmieren zu müssen.
  • Inhalte und Design für Print- und digitale Medien wiederverwenden und Inhalte und Design medienübergreifend synchronisieren, indem sie gemeinsame Inhalts- und Designelemente festlegen, die automatisch verändert werden, wenn am Original Änderungen vorgenommen werden.
  • Designs in die Dateiformate PNG, JPG, PDF, PDF/X, HTML, XHTML, Flash® (SWF), Blio und andere exportieren – sogar für die Ausgabe auf Endgeräten des Digital Publishing wie iPad und iPhone®.

Wenn Sie Ihren eigenen Vertriebskanal besitzen, können Sie für das Web (Flash) oder in Ihre eigene Anwendung (für iOS) exportieren. Wenn Sie keinen eigenen Vertriebskanal einrichten wollen, können Sie in das Format ePub oder für den Blio Buchhandel exportieren.

Gestalten Sie professionelle Seiten. Erstellen Sie Seiten für Print, Web und Digital Publishing in einer einzigen kreativen Anwendung. Exportieren und veröffentlichen Sie effizienter, und haben Sie dank der intuitiven Anwendung auch noch Spaß dabei!

Nächste Schritte

Jetzt starten


Einen Experten fragen

Empfohlene Quellen

Whitepaper
Ein Fall für das Dynamic Publishing

Quark LogoRevolutionizing Publishing. Again.

Home / Quark Enterprise Solutions / Dynamic Publishing / Page Layout

Page Layout

Page layout —the arrangement of text and images on both printed and digital pages — is a primary tool used by graphic designers to communicate messages in a compelling and memorable way. Through their creative talents, designers elicit emotional reactions through stunning and often awe-inspiring designs delivered through the canvas of effective page layout.

But in a commercial light, designers are challenged to combine their creative instincts with the needs of the business and consistent use of brand elements, and they are often burdened by needing mutiple software applications to bring their visions to life. This challenge becomes more complex as page layout evolves to encompass more complex dimensions — not just because of the Web, but also because of new digital media such as eBooks, smartphones, and tablets such as the iPad™.

Page Layout in a Cross-media World

Page layout has changed dramatically in the past few years.

Traditionally, page layout was about arranging design elements and content for printed pages to emphasize a message, make it more understandable, or to establish or maintain a brand. One of the biggest challenges was how to make all the content fit on a printed page bound by limited real estate.

But the emergence of new media — from the Web to interactive eBooks, smartphones, and the iPad — has fundamentally changed the nature of page layout. While fitting static content on a finite page used to be a primary challenge for print layouts, today the task demands that designers incorporate scrolling Web pages, interactivity, sound, animation, movies, slide shows, and other elements that produce multiple dimensions and unlimited depth for a single page — changing the notion of page layout altogether.

To fully use all of the layout options now available — and build portfolios that reflect the skills employers require — designers need tools that give them the best design functionality appropriate for each layout type. Ideally, they should be able to use one tool and maintain one source of information so that they can make one change and have it automatically reflected in all layouts.

Page Layout for Print, Web, and Digital

QuarkXPress is professional page-layout and design software that provides designers with a single creative tool and the most comprehensive, feature-rich, and intuitive foundation for cross-media design. While comprehensive in its features and capabilities, QuarkXPress also is one of the easiest design tools to learn.

Using QuarkXPress, designers can create layouts and:

  • Import files created in Microsoft® Word, Microsoft Excel®, Adobe® Photoshop®, and Adobe Illustrator®
  • Import graphics, photos, text, videos, sounds, and other assets for multiple media and adjust them to fit their needs
  • Combine with QuarkXPress design elements such as Bézier lines and shapes and advanced formatting functionality
  • Apply interactivity for digital media without having to write code
  • Reuse content and design across print and digital media; synchronize content and design across media by specifying common content and design elements that automatically change everywhere when you change the original
  • Directly export designs as PNG, JPG, PDF, PDF/X, HTML, XHTML, Flash® (SWF), Blio®, and in other file formats — even for digital publishing targets such as the iPad and iPhone®

If you have your own distribution channel, you can export for the Web (Flash) or as your own app (for iOS). If you don't want to set up your own distribution channel, you can export as ePub or for the Blio bookstore.

Design professional pages. Build pages for print, Web, and digital publishing in one creative application. Export and publish more efficiently. And have fun.

Download Free WhitepaperThe Case for Dynamic Publishing

Get White Paper

Demo

Creating design-rich, interactive content for the Blio e- Reader in QuarkXPress
Watch Demo