Download Free WhitepaperEin Fall für das Dynamic Publishing

Whitepaper herunterladen

CROSS MEDIA PUBLISHING

Die meisten Unternehmen mühen sich damit ab, Informationen in mehreren Medien – Print, Web und digitale Geräte – zu veröffentlichen, und vergeuden viel Zeit mit dem Kopieren und Einfügen von Inhalten. Sie schaffen sich damit doppelte Arbeit, und bei ihren Bemühungen, die Bedürfnisse ihres Unternehmens hinsichtlich Cross Media Publishing zu erfüllen, treiben Sie auf diese Weise die Kosten in die Höhe. Das Cross Media Publishing stellt Sie und Ihr Unternehmen vor kreative und technische Herausforderungen. Sie streben Konsistenz bei Ihren Botschaften und ihrem Markenauftritt an. Unterschiedliche Medien haben jedoch unterschiedliche Charakteristika, die auf ihre eigene Weise behandelt werden müssen, damit die Kommunikation so ansprechend wie möglich veröffentlicht wird.

Wussten Sie schon?

Eine moderne Strategie für das Cross Media Publishing kann Ihnen helfen,

1. Inhalte für unterschiedliche Medien zu publizieren, ohne denselben Inhalt manuell erneut zu erstellen.

2. Die zeitaufwendige Aufgabe des manuellen Umwandelns von Inhalten in unterschiedliche Formate zu beseitigen.

3. Mit vorhandenen Publishing-Assets schneller über jeden beliebigen Kanal zu veröffentlichen.

Die Herausforderungen des Cross Media Publishing

Als Designer müssen Sie für jeden Publishing-Kanal ansprechende Designs erstellen, wobei Sie sich für die Veröffentlichung in Printmedien auf Bilder, Grafiken, Text und Typografie konzentrieren und für die Veröffentlichung im Web und auf digitalen Geräten auf Video, Ton, Animation und Interaktivität. Gleichzeitig müssen Sie die Markenintegrität erhalten.

Zusätzlich müssen Sie technische Herausforderungen bewältigen: Während für die in Printmedien verwendeten Bilder die CMYK-Farbpalette und eine hohe Auflösung erforderlich sind, werden für die Veröffentlichung im Web und über digitale Geräte RGB-Farben und eine niedrigere Auflösung benötigt. Es kann sogar erforderlich sein, für verschiedene Medien unterschiedliche Ausschnitte desselben Bilds zu verwenden.

Wie können Sie optimierte Designs für mehrere Medien erstellen, ohne eine Vielzahl separater Werkzeuge zu verwenden und ohne das Design und die Inhalte für jeden Publishing-Kanal manuell anzupassen?

Wiederverwendung von Inhalten in unterschiedlichen Medien

Wenn Sie Text für unterschiedliche Medienarten erstellen, können Sie Teile des Inhalts, z. B. Überschriften, überall wiederverwenden. Andere Inhaltsbestandteile müssen für einige Medien speziell aufbereitet werden, für andere jedoch nicht. Vielleicht erstellen Sie eine längere Version des Artikels für Ihre Zeitschrift, eine kürzere Version für das Web und eine sogar noch kürzere Version für digitale Geräte. Auch die technischen Anforderungen variieren: Für den Druck sind die Formate PostScript oder PDF erforderlich, für das Internet HTML, und in digitale Geräte können Inhalte am besten in speziellen XML-Formaten eingespeist werden.

Wie erstellen Sie also Inhalte für unterschiedliche Medien, ohne denselben Inhalt neu zu erschaffen und Inhalte manuell in mehrere Formate umzuwandeln?

Professionelles Design trifft auf automatisiertes Cross Media Publishing

Um effektiv in mehreren Medien zu veröffentlichen, benötigen Sie eine strategische Methode, die das Erstellen, das Verwalten und die Ausgabe der Inhalte über mehrere Medien umfasst. Dynamic-Publishing-Software von Quark hilft Ihnen, anspruchsvoll gestaltete Inhalte für Printmedien, das Web und digitale Kanäle kostengünstig zu erstellen, indem sie automatisiert für mehrere Medienarten zusammengestellt werden können, um unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen.

Für Designer
Wenn Sie für mehrere Medienkanäle gestalten, brauchen Sie nur eine Software für Seitenlayout und Design – QuarkXPress – zu nutzen, um Designs für Printmedien, das Web und digitale Geräte zu erstellen. Anstatt den Umgang mit einzelnen, nicht miteinander verbundenen Werkzeugen zu erlernen, können Sie QuarkXPress verwenden, um ansprechende Designs für alle Medien zu erstellen. Darüber hinaus ermöglicht es QuarkXPress Designern, Inhalte für digitale Medien zu gestalten, ohne programmieren zu müssen, was bei vielen anderen Software-Tools erforderlich ist.

QuarkXPress ermöglicht es Ihnen auch, Inhalte und Design für Layouts unterschiedlicher Medien zu synchronisieren. Dadurch wird es sehr einfach, Ihre Designs und Ihre Inhalte aktuell zu halten – Sie ändern das Objekt an einer Stelle und QuarkXPress aktualisiert automatisch jede weitere Verwendung des Inhalts oder des Designs.

Wenn Sie Bilder in QuarkXPress bearbeiten, speichert die Software die Änderungen am Bild, verändert jedoch das Bild selbst nicht, was bedeutet, dass Sie nicht für jedes Medium eine weitere Version benötigen. Geben Sie einfach die richtigen Layoutparameter für Printmedien, das Web und digitale Geräte ein und schneiden oder skalieren Sie das Bild unterschiedlich; Sie brauchen das Originalbild nicht zu verändern.

Für Autoren
Wenn Sie Texte verfassen, können Sie Quark XML Author verwenden, um strukturierte Inhalte zu erstellen und dabei eine Anwendung nutzen, mit der Sie bereits vertraut sind: Microsoft Word. Weil Sie mit XML in der Lage sind, format- und medienneutrale Inhalte zu erstellen, können Sie denselben Inhalt für mehrere Medienarten verwenden. Sie können für jedes Medium unterschiedliche Stilanweisungen anwenden, sodass derselbe Text in jedem Medium unterschiedlich dargestellt wird.

Für das Cross Media Publishing
Quark Publishing Platform hilft Ihnen, viele Prozesse beim Cross Media Publishing zu automatisieren, einschließlich der Veröffentlichung auf benutzerspezifischen Anwendungen digitaler Geräte wie iPad™ und iPhone®. Die Software wandelt Inhalte in die verschiedenen Formate für Printmedien, das Web und digitale Geräte um und gestaltet das Layout und das Format für jede Medienart automatisiert. Sie kann PDF- und SWF- (Flash®) Dateien automatisiert erzeugen, entweder durch einen einzigen Mausklick, wenn Sie eine einzelne Datei benötigen, oder ausgelöst durch ein Ereignis, beispielsweise eine Statusänderung innerhalb eines automatisierten Publishing-Prozesses. Quark Publishing Platform ermöglicht das Publishing für das Web über einen betriebsbereiten Adapter zum WCMS Drupal™.

Nächste Schritte

Jetzt starten


Einen Experten fragen

Empfohlene Quellen

Whitepaper
Ein Fall für das Dynamic Publishing

Quark LogoRevolutionizing Publishing. Again.

Home / Quark Enterprise Solutions / Dynamic Publishing / Cross-media Publishing

Cross-media Publishing

Most organizations struggle to publish information across media — through print, the Web, and digital devices — sinking time into copying and pasting information, duplicating resources and creating overlapping processes, and driving up costs in their efforts to support the organization's cross-media publishing needs.

This is because cross-media publishing poses creative and technical challenges to you and your company. While you aim for consistency in your messaging and branding, different media have different characteristics that require their own treatment in order to deliver your communications in the most compelling way.

Challenges of Cross-media Publishing

Did You Know?

A strategic approach to cross-media publishing can help you:

1. Create content for different media without recreating the same content manually

2. Eliminate the time-consuming task of converting content manually into various formats

3. Publish faster to any channel using your established publishing assets

As a designer, you need to create engaging designs for each publishing channel, focusing on pictures, graphics, text, and typography for print publishing, and mastering video, sound, animation, and interactivity for publishing to the Web and digital devices. At the same time you have to maintain your brand's integrity.

And you have to deal with technical challenges: CMYK color space and high resolution are required for pictures used in print, while publishing to the Web and digital devices requires RGB colors and lower resolution. Different media may even require you to crop the same picture in different ways.

How can you create optimized designs for multiple media without using a variety of disconnected tools, and without adjusting design and content for each publishing channel manually?

Content Reuse Across Media

If you create text for multiple types of media, you may simply reuse some content, such as a headline, everywhere. Other content needs to be created specifically for some media and not others. You may create a longer version of the story itself for your printed magazine, a shorter version for the Web, and an even shorter one for digital devices. Technical requirements vary, too: Printing requires PostScript or PDF format, while the Web requires HTML, and digital devices are best fed with content in specialized XML formats.

So how do you create content for different media without recreating the same content and converting content into various formats manually?

Professional Design Meets Automated, Cross-media Publishing

To publish effectively across media, you need a strategic approach that encompasses content creation, management, and delivery to multiple media. Quark dynamic publishing software helps you cost-effectively develop design-rich content for print, Web, and digital channels that can be automatically assembled in multiple ways to meet different requirements.

For designers
If you design for multiple types of media, you can use just one page layout and design program, QuarkXPress, to create designs for print, the Web, and digital devices. Instead of learning and working with individual, disconnected tools, you can use QuarkXPress to create compelling designs for all media. What's more, where many other software tools push designers to write code, QuarkXPress enables designers to create for digital media without having to write code.

QuarkXPress also allows you to synchronize content and design across layouts for different media. That makes it very easy to keep your design and content updated — change it in one place, and QuarkXPress will automatically update every other use of that content or design. When you edit pictures in QuarkXPress, it remembers how you changed the picture but does not change the picture itself, which means you don't need an extra version for each media. Just set the right parameters in the print, Web, or digital media layout, and crop or scale the picture in different ways, and you never have to change the original picture.

For writers
If you write content, you can use Quark XML Author to create structured content while using the application you're already familiar with: Microsoft Word. Because XML lets you create text without embedding formatting within it, you can reuse the same content for multiple types of media. You can apply separate styling instructions for each media type so that the same text appears different in each medium.

For cross-media publishing
Quark Publishing Platform helps you automate all aspects of cross-media publishing, including publishing to customized apps on digital devices such as the iPad™ and iPhone®. It converts authored content to various formats required for print, the Web, and digital devices, and automatically lays out and formats for each media type. It can generate PDF and SWF (Flash®) files automatically, either through a single click whenever you need a single file, or when triggered by an event such as a workflow status change in an automated publishing process. Quark Publishing Platform enables Web publishing through a ready-made adapter to the Drupal™ Web content management system.

Download Free WhitepaperThe Case for Dynamic Publishing

Get White Paper