Startseite / Produkte / Quark Enterprise Solutions / Quark Publishing Platform / Technische Übersicht

Technische Übersicht


Quark Publishing Platform wird unter Verwendung von state-of-the-art standard-basierten Technologien entwickelt.

Serviceorientierte Architektur (SOA)

Auf SOA basierende Systeme wie Quark Publishing Platform sind in unabhängige Komponenten aufgeteilt, die über klar definierte Protokolle kommunizieren. Diese Unabhängigkeit ermöglicht es, Änderungen an einem Teil des Systems durchzuführen, ohne andere Teile zu beeinträchtigen. Dies führt zu einem stabileren skalierbaren System, das einfach aktualisiert und erweitert werden kann, was wiederum bedeutet, dass Sie bei steigenden Anforderungen des Unternehmens Funktionen hinzufügen und interne Entwickler oder einen Partner damit beauftragen können.

Architektur


Klicken Sie zum Vergrößern


Spring Framework Java™/J2EE™

Dieses Open-Source-Anwendungs-Framework für die Plattform Java wird zum Kombinieren von Komponenten in einem einzigen zusammenhängenden System genutzt. Die Komponenten von Quark Publishing Platform können einfach verändert werden, ohne dass das Gesamtsystem beeinträchtigt wird. Das Spring-Framework ermöglicht Updates für alle Teile des Systems: Server, Client und Modul.

Java

Java, eine objektorientierte Programmiersprache auf hohem Niveau, ermöglicht das Portieren von Software auf beliebige Computer. Quark Publishing Platform Server basiert zu 100 % auf Java, deshalb ist das System nicht von einer bestimmten Hardware bzw. einem Betriebssystem abhängig. So haben Sie beim Auswählen Ihrer Hardware-Infrastruktur mehrere Optionen.

Web Services

Web Services unterstützen die Interaktionen zwischen den Computern über ein Netzwerk wie das Internet und laufen auf einem Remote-System. Web Services werden verwendet, um Quark Publishing Platform mit anderen Anwendungen und Systemen zu verbinden. Quark Publishing Platform besitzt einen eingebetteten Web Server – Apache Tomcat – , der eine Umgebung bietet, in der Java-Code zusammen mit einem Webserver ausgeführt werden kann. Dies bietet zahlreiche Verbindungs- und Integrationspunkte. So kann Quark Publishing Platform als Publishing-Plattform innerhalb größerer Business-Systeme eingesetzt werden.

Betriebssysteme

Quark hat Quark Publishing Platform Server für Mac OS® X, Mac OS X Server und Windows® Server Enterprise (2003 und 2008) zertifiziert. QPS Server ist auf VMWare® ESXi zertifiziert.

SQL-Datenbanken

Quark Publishing Platform Server ist mit allen SQL-Datenbanken kompatibel und wurde von Quark für HSQL, Microsoft SQL Server Enterprise (2005 und 2008) und Oracle® 10g zertifiziert und zukünftig mit Microsoft SQL Server 2012.

Nächste Schritte

Quark LogoRevolutionizing Publishing. Again.

Home / Products / Quark Enterprise Solutions / Quark Publishing Platform / Technical Overview

Technical Overview


Quark Publishing Platform is built using state-of-the-art standard-based technologies.

Service–oriented Architecture (SOA)

SOA-based systems such as Quark Publishing Platform are divided into independent components that communicate via clearly defined protocols. This independence makes it possible to connect/inter-operate with other business systems in large business ecosystems. This results in a more stable, scalable system that's easy to upgrade and simple to expand, which means you can add functionality as business needs arise, using internal development resources or a partner.

Architecture


Click to enlarge


Spring Framework Java™/J2EE™

This industry-standard, open-source application framework for the Java platform is used to blend components into a single coherent system. Components of Quark Publishing Platform can easily be changed without affecting the system as a whole.

Java

Java, an object-oriented, high-level programming language, allows porting software to any computer. The Quark Publishing Platform Server is 100% pure Java, which allows it to be hardware- and operating system-independent. This gives you multiple options when selecting your hardware infrastructure.

Web Services

Web services support machine-to-machine interactions over a network, such as the Internet, and execute on a remote system hosting the services. Web services are used to connect Quark Publishing Platform to other applications and systems. Quark Publishing Platform has an embedded Web Server — Apache Tomcat — that provides an environment for Java code to run in cooperation with a Web server. This provides numerous connectivity and integration points. In fact, Quark Publishing Platform can be deployed within other web containers like IBM WebSphere and Oracle WebLogic as well.

Operating Systems

Quark has certified Quark Publishing Platform Server on Mac OS® X, Mac OS X Server, and Windows® Server Enterprise. Quark Publishing System Server is certified on VMWare® ESXi.

Relational Databases

Quark Publishing Platform stores the attributes required for publishing in relational databases. Quark Publishing Platform is certified with Microsoft SQL Server Enterprise (including the latest SQL Server 2012), and Oracle® 11i.