Erweitern Sie mit XTensions Funktionalität
und Funktionen

Passen Sie QuarkXPress an, so dass die Software genau Ihren Anforderungen entspricht

QuarkXPress®, ist wie auch die Enterprise-Software QuarkXPress Server und Quark Publishing Platform, eine erweiterbare Anwendung. Das bedeutet, dass Sie Quark XTensions und XTensions Software von Drittanbietern hinzufügen können, um QuarkXPress zu erweitern und mit Funktionen anzupassen, die die Anforderungen des von Ihnen erstellten Dokuments bzw. der Dokumentenart genau erfüllen.

XTensions sind in einer Reihe von Kategorien und Preisklassen erhältlich. Einige XTensions sind Werkzeuge zur Produktivitätssteigerung, die sich für fast alle Publishing-Aufgaben eignen, z. B. OpenNow Pro von Badia, das es Ihnen ermöglicht, das Bild eines beliebigen QuarkXPress Projekts mit der von Ihnen gewählten Anwendung zu öffnen und gleichzeitig detaillierte und umfassende Informationen zum Bild zu erhalten. Wenn die Software in einen zeitkritischen und umfangreichen Workflow eingefügt wird, können OpenNow Pro und andere XTensions dieser Art zu einer äußerst effektiven Beschleunigung von Arbeitsabläufen beitragen.

Es gibt eine Kollektion von einfachen XTensions, die sich auf nur eine oder zwei Funktionserweiterungen konzentrieren, und einige XTensions, die auf komplexere Probleme einer spezifischen Dokumentenart ausgerichtet sind, wie z. B. Autopage von Kytek, das komplexe Textbücher mit Seitenleisten, überschriften, Fußnoten, Kapiteln und mehr automatisch erzeugt.

XTensions für Rechtschreib- und Tippfehler

Einige XTensions konzentrieren sich auf das geschriebene Wort.

  • Mit SpellBound XT von CompuSense können Sie branchenspezifische und spezielle Hilfswörterbücher laden, z. B. mit Begriffen für Medizin, Pharmazie, Recht, Technik, Zahnmedizin und Finanzen.
  • Die Perfektionisten unter Ihnen können auf die Wörterbücher American Heritage oder Webster's zugreifen. AthenaSoft, ein griechischer Entwickler, bietet ein Produkt namens AutoCorrect XT an, das während des Schreibens falsch geschriebene Worte kennzeichnet und die Fehler korrigiert, ähnlich der Autokorrekturfunktion in Microsoft® Word.

XTensions zum Verbinden von QuarkXPress mit Datenbanken

Viele XTensions bieten eine Verbindung zwischen der Quark Software und Datenbanken.

  • Xdata wird zum automatischen Erzeugen von Preislisten und Verzeichnissen verwendet. Diese XTensions Software ermöglicht es Ihnen, Textdateien aus Datenbanken in QuarkXPress zu importieren und die Formatierung sofort hinzuzufügen. Diese Funktion eignet sich hervorragend für Preislisten, Telefonbücher und andere Verzeichnisse.
  • CopyFlow Gold bietet ebenfalls eine Verbindung, aber hier handelt es sich um eine bidirektionale Verbindung. Mit CopyFlow Gold können Sie Text aus einer Textdatei (z.B. in einer Datenbank erzeugt) in ein QuarkXPress Projekt importieren, bearbeiten und wieder in das ursprüngliche Format exportieren. Das Beste ist, dass der Text mit XPress Tags versehen werden kann, damit gewährleistet ist, dass er nach dem Bearbeiten dasselbe Format wie vor dem Exportieren hat.

Für Produktionsumgebungen, bei denen es kurzfristige Abgabetermine einzuhalten gilt, ist das automatische Erzeugen komplexer Kataloge entscheidend. Durch Produkte wie Xcatalog und DATAform wird dieser Prozess handhabbar, effizient und – das ist das Wichtigste – extrem schnell.

Durch die Verknüpfung mit Datenquellen aller Art sind in Ihrer Datenbank und QuarkXPress niemals unterschiedliche Inhalte gespeichert. Diese XTensions erleichtern nicht nur das Erzeugen von Katalogen, sie gewährleisten auch Konsistenz, da sie die Inhalte zwischen Quelle und Ziel synchronisieren.

Verbesserung von PDF-Erzeugung und Druckergebnis

Auch viele Print-Workflows können von XTensions profitieren.

  • MadeToPrint XT (von axaio software) bietet eine Reihe von Werkzeugen, die die Erstellung von PDF-Dateien verbessern, andere Druckprozesse optimieren und sogar Ausschießfunktionen bieten.
  • Sehen Sie sich Annotator von Xinet an. Die Software funktioniert zusammen mit den FullPress-Druckwarteschlangen. Damit können Sie PDF-Dateien erstellen, die interaktive Links zu Bildern auf dem FullPress/WebNative-Server enthalten.

Weltweiter Vorteil

XTensions sind nicht nur für englischsprachige Länder geeignet. Mehr als zwei Drittel der Entwickler, die XTensions unabhängig anbieten, sind außerhalb der USA ansässig, und viele entwickeln Produkte speziell für ihre Märkte oder für Endanwender, die Dokumente für die Veröffentlichung in diesen Ländern erstellen. Layout, Ltd. ist beispielsweise ein Unternehmen, das seit vielen Jahren die Sprachunterstützung für Arabisch ausbaut. Mit seiner ArabicXT perfektioniert es Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, Dokumente auf Arabisch zu erstellen und Inhalte im rechts-links-läufigen Format zu erstellen.

Wo auch immer Sie sich auf der Welt befinden und mit welcher Art von Dokument Sie arbeiten, durch Quark Software und XTensions wird Ihre Arbeit einfacher, produktiver und präziser.

Auf einen Blick

  • Es gibt Tausende von XTensions Lösungen für Quark Software
  • XTensions ermöglichen es Ihnen, Quark Software kundenspezifisch anzupassen, so dass sie Ihre spezifischen Anforderungen erfüllen
  • Weltweiter Support für Anwender von Mac und Windows
  • Durch Händler auf der ganzen Welt einfach zu finden und zu erwerben
  • Lösungen für Workflow, Produktivität, Textinhalte, Print und mehr

Add Functionality and Features with XTensions

Customize QuarkXPress to Meet Your Exact Needs

QuarkXPress®, like its enterprise-level counterparts QuarkXPress Server and Quark Publishing Platform, is an extensible application. This means that you can add Quark and third-party XTensions software to enhance and customize QuarkXPress with features that specifically address the needs of the type of document that you are creating.

XTensions come in a variety of classifications and price ranges. Some XTensions are productivity tools appropriate for nearly all publishing tasks, such as Badia’s OpenNow Pro that enables you to open any QuarkXPress project’s picture with the application you choose and at the same time get detailed and comprehensive picture information. Once introduced to a high-pressure workflow, OpenNow Pro and other XTensions of this type can quickly become must-haves.

While there are a collection of XTensions that are simple and focused on just one or two feature enhancements, some XTensions are geared toward solving the more complex problems of a specific document type, such as Kytek’s Autopage, which auto-generates complex text books including sidebars, headers, footers, chapters, and more.

XTensions for Spelling and Common Typing Mistakes

Some XTensions are focused on the written word.

  • SpellBound XT from CompuSense enables you to load industry-specific and specialized auxiliary dictionaries such as those that include words for medical, pharmaceutical, legal, technical, dental, and Wall Street.
  • For the perfectionist in you, opt for the the American Heritage or Webster's dictionaries. AthenaSoft, a Greek developer, has a product called AutoCorrect XT that will mark your misspelled words and correct common typing mistakes as you type, much like the auto-correct feature in Microsoft® Word.

XTensions for Connecting QuarkXPress to Databases

Many XTensions provide a connection between Quark software and databases.

  • Xdata is used to auto-generate price lists and directories. This XTensions software enables you to import database text files into QuarkXPress and add style formatting on the fly. This is perfect for price lists, phone books, and other types of directories.
  • CopyFlow Gold provides a connection too, but for this product, the connection is designed to be a roundtrip. Using CopyFlow Gold, you can import text into a QuarkXPress project from a text file (perhaps generated by a database), make edits, and then export it back to the same format. The best part is that the text can be tagged with QuarkXPress tags in order to ensure that the roundtripped text comes back in exactly the format in which it was exported.

Auto generation of complex catalogs is critical to deadline-driven production environments. Products such as Xcatalog and DATAform make this process manageable, efficient, and most importantly, quick.

Linking to all sorts of data sources, you’ll never again have disparate database and QuarkXPress content. Not only do these XTensions make the generation of the catalog painless, they also ensure parity by syncing the content between the source and destination.

Enhancing PDF Generation and Print

Nearly every print workflow can benefit from XTensions as well.

  • MadeToPrint XT (made by axaio software) provides a host of tools that enhance PDF creation, optimize other print processes, and even provide imposition features.
  • Take a look at Annotator from Xinet, which works in conjunction with their FullPress print queues and that will enable you to create PDFs that contain interactive links to images residing on the FullPress/WebNative server.

Worldwide Advantage

XTensions are not just for English-speaking countries. More than two-thirds of the third-party XTensions developers are based outside the US and many of them are developing products specifically for their markets or for end users who are publishing documents designed for consumption by those countries. Take, for instance, Layout, Ltd., a company that has been building Arabic support for Quark software for many years — perfecting the features that enable you to create documents in Arabic, creating content in a right-to-left format.

Wherever you are in the world, on whatever type of document you are working, Quark software and XTensions will make it easier, more productive, and more accurate.

At-a-glance

  • There are thousands of XTensions solutions for Quark software
  • XTensions enable you to customize Quark software to meet your exacting requirements
  • Support for Mac and Windows users, across the globe
  • Distributors around the world make it easy to find and buy
  • Solutions for workflow, productivity, text content, printing, and more