Erweiterung, Automatisierung und Integration von QuarkXPress

QuarkXPress ist die leistungsstärkste und vielseitigste auf dem Markt erhältliche Seitenlayout- und Designsoftware − und durch Erweiterungen können Sie das Funktionsspektrum sogar noch vergrößern.

Es gibt drei Hauptgründe, QuarkXPress zu erweitern:

  • Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Funktionen, die für Ihr Unternehmen spezifisch sind und die durch eine QuarkXPress XTension ermöglicht werden. Unten finden Sie eine Liste der beliebtesten XTensions.
  • Möglicherweise möchten Sie einen Aspekt von QuarkXPress auf einer individuellen Ebene automatisieren, um die Produktivität mit AppleScript zu steigern. Erfahren Sie mehr.
  • Möglicherweise möchten Sie Dynamic-Publishing-Funktionen für Unternehmen implementieren, um eine Designgrundlage für Nicht-Designer bereitzustellen, die Zugang zu vielseitigen markenkonformen Layouts benötigen. Oder Sie möchten Ihren Publishing-Prozess unternehmensweit automatisieren und Zusammenarbeit ermöglichen, um die Zeit bis zur Fertigstellung von Projekten zu verkürzen. Erfahren Sie mehr über Quark Enterprise Solutions.

Hinweis für Entwickler: Wenn Sie eigene QuarkXPress XTensions entwickeln oder QuarkXPress in Ihre vorhandene Lösung für den Publishing-Workflow integrieren möchten, stellen wir die Ressourcen bereit, die Sie benötigen, um spezielle Kunden- und Unternehmensanforderungen zu erfüllen. Um an unserem QuarkXPress Entwicklerprogramm teilzunehmen, kontaktieren Sie uns hier, um detaillierte Informationen zu erhalten.

Verfügbare QuarkXPress XTensions

Mit XTensions-Software können Sie QuarkXPress durch Software-Add-ins um völlig neue Funktionen und Funktionalität erweitern. Sie können aus Hunderten von XTensions-Modulen wählen, die erhältlich sind (einige kostenlos, andere bei Drittanbietern zu erwerben), oder Ihre eigenen entwickeln, um einen speziellen Bedarf abzudecken. Nachstehend sehen Sie eine Auswahl der meistgenutzten XTensions.

Anbieter Bezeichnung der XTension Beschreibung
AthenaSoft AutoCorrect AutoCorrectXT kennzeichnet falsch eingegebene Wörter und korrigiert Tippfehler während der Eingabe, ähnlich wie die Autokorrektur in Microsoft Word.
Axaio MadeToPrintXT bietet eine Reihe von Tools, die die Erstellung von PDF-Dateien verbessern, andere Druckprozesse optimieren und sogar Ausschießfunktionen ermöglichen.
Badia Badia Software erstellt seit über 17 Jahren leistungsstarke Lösungen für die Druck-, Grafik- und Publishing-Branche.
Codeware Xactuell Wenn es um die systembasierte und semi- oder vollautomatisierte Herstellung von Druckprodukten jeglicher Art geht, ist Xactuell ungeachtet der Branche die führende Standardsoftware: sie wird von Kreativ-Agenturen und Versandunternehmen, Technikanbietern ebenso wie klassischen mittelgroßen Fertigungsunternehmen eingesetzt.
Gassenhuber DATAform Mit DATAform kann man eine vollständige bidirektionale Verbindung zwischen der eigenen Datenbank und der Layoutsoftware unter Mac OS oder Windows einrichten. Das DATAform-Add-on ist ein vollständig funktionsfähiges Tool für die Datenbank-Veröffentlichung mit drei Hauptfunktionen: Erstellen, Exportieren und Aktualisieren von Dokumenten.
Dataplan JournalDesigner JournalDesigner ist ein Tool zur Planung von Ausgaben für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage.
emsoftware Xdata wird zum automatischen Erstellen von Preislisten und Verzeichnissen verwendet. Diese XTensions-Software ermöglicht es, Datenbank-Textdateien in QuarkXPress zu importieren und sofort zu formatieren. Dies ist ideal für Preislisten, Telefonbücher und andere Arten von Verzeichnissen.
CoDesCo ex DBLink ist eine XTension für QuarkXPress Mac und Windows, die QuarkXPress Dokumente automatisch aus in einer Datenbank erstellten ASCII-Dateien aktualisiert. Durch die Nutzung von ASCII-Dateien ist ex DBLink extrem flexibel und kann Dateien aus allen Datenbanken bearbeiten, die ASCII exportieren können.

ex TranslationFilter bietet bidirektionalen Export und Import von Textinhalten aus QuarkXPress und Adobe InDesign in eine XLIFF-Datei oder ein Microsoft Word-Dokument und zurück.
Extensis Suitcase Suitcase ist eine Software zum Verwalten von Schriften; sie wird als der König aller Mac-Fontmanager bezeichnet.
Insidersoftware Font Agent Pro Machen Sie Fonts zu einem lebendigen Teil Ihrer Web- und Printprojekte, mit beispiellosen Möglichkeiten zum Suchen, Verwalten und Ansehen Ihrer Schriften.
Monotype FontExplorer X FontExplorer X ist die einfache und schnelle Art, alle Ihre Fonts zu finden und zu verwalten.
JoLauterbach JoLauterbach bietet eine vielseitige Reihe von Produktivitätstools als XTensions für QuarkXPress.
Kytek Autopage Autopage automatisiert das Layout von Büchern, Lehrbüchern, Zeitschriften, Enzyklopädien, Verzeichnissen und Gelben Seiten. Autopage platziert automatisch dekorative Elemente, Tabellen, Fußnoten, Randbemerkungen und erstellt so visuell ausgewogene Doppelseiten, während dabei „Hurenkinder“ (orphans) und „Schusterjungen“ (widows) vermieden werden.
Markzware ID2Q ID2Q bietet eine schnelle, einfache und erschwingliche Methode, Ihre Dateien aus Adobe InDesign in QuarkXPress umzuwandeln.
Éditions Diagonal Prolexis Prolexis ist eine XTensions-Software zur Rechtschreibkorrektur für Französisch.
Alter Ego Services Q++ Studio Q++ Studio ist das professionelle Softwaresystem, das von den Kalenderverlagen weltweit verwendet wird, um Kalender und Seiten mit Kalenderdatum, Informations- und Einführungsseiten, Kundenillustrationen und kalenderbezogene Daten (Feiertage für alle Länder weltweit, astronomische Daten, Slogans und Zitate des Tages) automatisch zu erstellen, zu aktualisieren und anzupassen, um vollständige Kalender im Dateiformat von QuarkXPress zu erstellen.

Zusammenfassung

  • Es gibt Hunderte von XTensions-Lösungen für Quark Software
  • XTensions ermöglichen es Ihnen, Quark Software genau an Ihre Anforderungen anzupassen
  • Support für Anwender von Mac und Windows, weltweit
  • Lösungen für Workflow, Produktivität, Textinhalte, Print und mehr
Handle

Haben Sie Fragen zu Preisen, Upgrades oder Funktionen?
Sprechen Sie mit einem Vertriebsmitarbeiter.

Extending, Automating and Integrating QuarkXPress

QuarkXPress is the most powerful and versatile page layout and design software on the market — and by extending it, you can make it even more powerful.

There are three main reasons to extend QuarkXPress:

  • You may need to add additional functionality that is specific to your business with a QuarkXPress XTension. See list of XTensions below.
  • You may want to automate some aspect of QuarkXPress at an individual level to increase productivity with AppleScript. Learn more.
  • You may want to implement enterprise dynamic publishing capabilities to provide a design foundation to non-designers who need access to rich, branded layouts — or add enterprise-wide automation and collaboration to your publishing process so you can reduce the time it takes you to complete a project. Learn more about Quark Enterprise Solutions.

Note for developers: If you want to develop your own QuarkXPress XTensions or to integrate QuarkXPress in your existing publishing workflow solution, we provide the resources you need to meet specific customer and business requirements. To join our QuarkXPress developer program please contact us here to get detailed information.

Available QuarkXPress XTensions

XTensions software lets you add completely new features and functionality to QuarkXPress through software add-ins. You can choose from the hundreds of XTensions modules that are available now (some free, others available for purchase from third parties), or develop your own to fit a specific need. Below is a selection of most used XTensions.

Vendor XTension Name Description
AthenaSoft AutoCorrect AutoCorrect XT will mark your misspelled words and correct common typing mistakes as you type, much like the auto-correct feature in Microsoft Word.
Axaio MadeToPrint XT provides a host of tools that enhance PDF creation, optimize other print processes, and even provide imposition features.
Badia For more than 17 years, Badia Software has been creating powerful solutions for the printing, graphics and publishing industries.
Codeware Xactuell Xactuell is the leading standard software when it comes to system-based as well as semi- or fully-automatic production of print publications of any kind, irrespective of the industry: from creative agency and specialty mail-order company to technical trader or classic medium-sized manufacturer.
Gassenhuber DATAform With DATAform you can set up a complete bi-directional connection between your database and your layout program on Mac OS or Windows. The DATAform add-on is a fully featured database publishing tool with three main features: create, export and update QuarkXPress documents.
Dataplan JournalDesigner JournalDesigner is an issue planning tool for newspaper and magazine publishers.
emsoftware Xdata is used to auto-generate price lists and directories. This XTensions software enables you to import database text files into QuarkXPress and add style formatting on the fly. This is perfect for price lists, phone books, and other types of directories.
CoDesCo ex DBLink is an XTension for QuarkXPress Mac and Windows to automatically update QuarkXPress documents from a database generated ASCII file. By using ASCII files ex DBLink is extremely flexible and can process files from each Database which can export as ASCII.

ex TranslationFilter provides bidirectional export and import of QuarkXPress and Adobe InDesign text content into an XLIFF file or a Microsoft Word document and back.
Extensis Suitcase Suitcase is font management software that has been called the the king of all Mac font managers.
Insidersoftware Font Agent Pro Make fonts a vibrant part of your web and print projects with unrivaled ways to search, organize and view your fonts.
Monotype FontExplorer X FontExplorer X is the simple, speedy way to find and organize all of your fonts.
JoLauterbach JoLauterbach offers a diverse array of productivity tools as XTensions for QuarkXPress.
Kytek Autopage Autopage automates the layout of trade books, textbooks, journals, encyclopedias, directories and yellow pages. Autopage automatically places art, tables, footnotes, margin notes and margin art, producing visually balanced page spreads while eliminating orphans and widows.
Markzware ID2Q ID2Q provides a quick, easy and affordable method for you to convert your files from Adobe InDesign to QuarkXPress. Once in QuarkXPress, users are now in a flexible and familiar environment, allowing for much easier editing.
Éditions Diagonal Prolexis Prolexis is spell checking XTensions software for French.
Alter Ego Services Q++ Studio Q++ Studio is the professional software system used by diary publishers worldwide to automatically create, update and customize diary and calendar dated pages, information and prelim pages, customer artwork, and diary-related data (public holidays for all the countries of the world, astronomical data, slogans and quotes of the day), to generate complete diaries in the QuarkXPress file format.


  • There are thousands of XTensions solutions for Quark software
  • XTensions enable you to customize Quark software to meet your exacting requirements
  • Support for Mac and Windows users across the globe
  • Solutions for workflow, productivity, text content, printing and more

Questions about pricing, upgrades or features?
Speak with a sales agent.