ClassWizard integriert Blattplanungssystem mit Quark Publishing System für automatisierte Medienproduktion

Mit ClassWizard und Quark Publishing System können Produktionsprozesse effizienter, schneller und kostensparender gestaltet werden. Das XML-basierte ClassWizard bietet darüber hinaus flexible Einsatzmöglichkeiten im Rahmen von Quark DPS

HAMBURG, GERMANY - 10/22/2008 -

Quark Inc. gab heute bekannt, dass QuarkAlliance® Partner ClassWizard sich entschieden hat, das gleichnamige Blattplanungssystems mit Quark Publishing System® (QPS®), dem redaktionellen Workflowsystem von Quark, zu integrieren. Die gemeinsame Lösung wird derzeit umgesetzt und auf der Ifra EXPO 2008 in Amsterdam am Stand von ClassWizard vorgestellt (Stand 10620). ClassWizard ist ein XML-basiertes Planungs-, Umbruchs- und Outputsystem, das bei Tages- und Wochenzeitungsverlagen, aber auch in der Magazinproduktion zum Einsatz kommt. Mit ClassWizard und QPS können Arbeitsabläufe in Verlagen und bei Publishern bidirektional automatisiert, Redundanzen im Produktionsprozess abgebaut und die Zusammenarbeit zwischen Redaktion, Anzeigenabteilung und Heftplanern vereinfacht werden.

Mit QPS werden die redaktionellen Inhalte erstellt und verwaltet, ClassWizard plant, verknüpft und positioniert Anzeigen und redaktionelle Strecken und übergibt die gesamten Seiten dem Ausgabeworkflow. Das heißt für Redaktion, Anzeigenabteilung und Herstellung, dass nun Objekte automatisiert auf den Seiten platziert und visualisiert werden und damit beliebige Inhalte in eine für alle Mitarbeiter verbindliche zentrale Druck- und Planungsstruktur überführt werden können. Anwender erzeugen mit einem einzigen Klick entsprechende Dateien für QPS und weisen in QPS automatisch dem jeweiligen Ansprechpartner die richtigen Aufgaben zu. Beide Systeme sind im Workflow ständig synchronisiert. Da sich sowohl redaktionelle Änderungen nachverfolgen lassen als auch die Positionierung von Anzeigen kontrolliert werden kann, sind eine hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität im Produktionsprozess garantiert und es wird sichergestellt, dass die am Workflow Beteiligten stets aktuelle Informationen und Inhalte verwenden.

ClassWizard und QPS basieren auf offenen Standards, daher ist eine Anbindung an bereits bestehende Softwarekomponenten im Produktionsprozess problemlos möglich. Ein plattformübergreifender Einsatz ist durch Java und XML garantiert.

Jörg Schiessler, Geschäftsführer der ClassWizard GmbH, freut sich über die Zusammenarbeit mit Quark: „QPS ist ein äußerst flexibles und leistungsstarkes redaktionelles Workflowsystem, das aktuellen Entwicklungen in der Publishing-Branche Rechnung trägt und darüber hinaus sehr gute technische Voraussetzungen für die Entwicklung einer gemeinsamen Lösung bietet. Mit der nahtlosen Integration von QPS und ClassWizard können wir unseren Kunden hervorragende Möglichkeiten zur „breitbandigen“ Prozessoptimierung anbieten.“

Axel R. Paesike, Director Sales & Services Central Europe bei Quark, ergänzt: „ClassWizard liefert vielseitige Funktionalität sowie Benutzerfreundlichkeit und wird zusammen mit QPS den Anforderungen unserer Kunden an integrierte Gesamtlösungen gerecht. Da ClassWizard XML-basiert ist, steht auch einer Anbindung an medienunabhängige Workflows mit Quark Dynamic Publishing Solution nichts im Wege. Damit setzen wir gemeinsam neue Maßstäbe für die automatisierte dynamische Medienproduktion.“

Über ClassWizard

Die ClassWizard GmbH wurde im Jahr 2003 in Lübeck gegründet. Die Erfahrungen der beiden Unternehmensgründer Heribert Hanisch und Jörg Schiessler im Projekt- und Entwicklungsgeschäft sowie ihre Kenntnisse in der Integration von Produktions- und Anzeigensystemen machten ClassWizard zu einem schnellen und effizienten Blattplanungssystem. Inzwischen erkennen immer mehr Verlage auf der ganzen Welt die enormen Vorteile von ClassWizard. Informationen unter www.classwizard.com

Über Quark Publishing System

Quark Publishing System® (QPS ) ist eine Software, die auf elegante Weise Mitarbeiter und Aufgaben an einem virtuellen Arbeitsplatz zusammenbringt, sodass Kunden ihre redaktionellen und kreativen Prozesse vereinfachen, die Produktivität somit steigern und zeitgleich die Kosten senken können. Quark hat vor kurzem das gleichzeitige Erscheinen von QPS 8, QuarkCopyDesk® 8 und QuarkXPress® Server 8 bekanntgegeben und damit die vollständige Kompatibilität der Quark Enterprise-Lösungen mit QuarkXPress 8. Weitere Informationen über QPS sind erhältlich unter: dynamicpublishing.quark.com/de/qps/. QPS 8 wird auf der Ifra EXPO in Amsterdam am Quark Stand präsentiert (Stand 10240).

Quark Inc. (euro.quark.com/de) ist ein innovatives Software-Unternehmen, das Lösungen für Design, Produktion und Zusammenarbeit anbietet, die das Geschäft mit kreativer Kommunikation neu gestalten. Seit das traditionelle Publishing durch die Einführung von QuarkXPress, dem Vorzeigeprodukt von Quark, revolutioniert wurde, wurde Quark mehrfach für die Entwicklung von Software für Publishing-Profis ausgezeichnet. Quark Inc. mit seiner Firmenzentrale in Denver, im US-Bundesstaat Colorado, befindet sich in privater Hand.

---

Quark und alle Quark bezogenen Marken sind Marken von Quark, Inc. und aller betreffenden verbundenen Unternehmen, Reg. U.S. Pat. & Tm. Off., und in vielen anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum der jeweiligen Besitzer.