Dogan Gazetecilik implementiert QuarkXPress 7

Einer der führenden türkischen Zeitungsverlage führt die erfolgreiche Produktion mit neuester Version der preisgekrönten Layout- und Designsoftware von Quark fort.

HAMBURG, GERMANY - 5/13/2008 -

Quark, Inc. hab heute bekannt, dass Dogan Gazetecilik A. S., einer der führenden Zeitungsverlage der Türkei, die erfolgreiche Zeitungsproduktion mit QuarkXPress fortsetzen wird. Das Unternehmen wird die aktuelle Version, QuarkXPress 7, auf 114 Rechnern implementieren. Dogan Gazetecilik hält hinsichtlich der Auflage 23 Prozent und bei der Reichweite 44 Prozent Marktanteil am türkischen Zeitungsmarkt.

Zu den Publikationen des Unternehmens zählt neben anderen Tageszeitungen auch die Milliyet. Das 1950 gegründete politische Blatt zählt heute zu den vier meistverkauften Zeitungen der Türkei und weist ein hochgradig einflussreiches Leserprofil auf. Milliyet zeichnet sich durch die Einhaltung international geltender journalistischer Prinzipien sowie hohe ethische Standards aus und ist damit die unbestrittene Nummer Eins in der Türkei, wenn es um Zuverlässigkeit geht. Weitere Tageszeitungen aus dem Hause Dogan Gazetecilik sind Radikal, Fanatik und Posta. In der liberalen Radikal erscheinen neben ausführlicher Berichterstattung über Wirtschaft und Unternehmen, Ausland und Außenpolitik sowie Kunst und Kultur auch Beiträge von den angesehensten Intellektuellen des Landes. Das aktuelle Weltgeschehen wird mit scharfem Blick verfolgt, aus aller Welt erscheinen relevante Reportagen. Fanatik hat als reine Sportzeitung mit dem Schwerpunkt Fußball Pionierarbeit geleistet, während Posta mit seinem leichtverdaulichen Stil das Massenblatt des Verlags und die meistverkaufte Tageszeitung der Türkei ist.

Die Einführung von QuarkXPress 7 bei Dogan Gazetecilik erfolgt im Zuge einer Aktualisierung der gesamten IT-Landschaft. Die Elma Bilgisayar Ltd., die seit 1990 für Dogan Gazetecilik als Integrationsdienstleister tätig ist, hat bei der Umstellung auf QuarkXPress 7 und der Neukonzeption der Arbeitsabläufe unterstützend mitgewirkt.

„Unsere Mitarbeiter in Redaktion und Grafik haben im Laufe der Jahre sehr viel Erfahrung mit QuarkXPress gesammelt. Indem wir unsere gute Partnerschaft mit Quark fortsetzen und auf QuarkXPress 7 aufrüsten, können wir die vorhandenen Kompetenzen unseres Teams ausschöpfen und ersparen uns kostspielige Schulungen”, berichtet Yucel Okan Senturk, Technology Director bei Dogan Gazetecilik. „Besonders wertvoll ist für uns, dass QuarkXPress 7 die türkische Sprache unterstützt und dass man PDF-Dateien unmittelbar aus der Anwendung heraus erzeugen kann, ohne den Umweg über einen externen PDF-Generator gehen zu müssen. Die innovativen Funktionen wie Composition Zones werden dazu beitragen, unsere Prozesse zu optimieren. Und die neuen Bildbearbeitungsfunktionen innerhalb der Applikation, die bisher durch externe Produkte wie Photoshop abgedeckt werden mussten, werden die Produktivität der Benutzer steigern.“

„Die Entscheidung führender Verlage wie Dogan Gazetecilik beweist, dass die Ausweitung der Aktivitäten von Quark im osteuropäischen Markt hervorragend fruchtet“, kommentiert Axel R. Paesike, Director Sales & Services Central Europe bei Quark. „Quark hat die Sprachunterstützung für osteuropäische Kunden kontinuierlich verbessert und arbeitet eng mit Partnern wie Elma Bilgisayar zusammen, um zu erreichen, dass unsere Kunden nicht nur die beste Publishing-Software erhalten, die es auf dem Markt gibt, sondern das Upgrade auch absolut nahtlos im laufenden Tagesbetrieb implementieren können.“

Lesen Sie auf www.ilovedesign.com/de/, was QuarkXPress 7 zu bieten hat und was führende Verlage und Designer über die preisgekrönte Layout- und Designsoftware zu sagen haben.

Autorisierte Quark Händler in Ihrer Region finden Sie unter euro.quark.com/de/sales/desktop/resellers.cfm

Über Dogan Gazetecilik
Die Dogan Gazetecilik A. S. ist eine Tochtergesellschaft des führenden türkischen Medien- und Unterhaltungskonzerns Doğan Yayın Holding (DYH). Die Aktivitäten des Konzerns liegen schwerpunktmäßig in den Bereichen Medien, Druck, Vertrieb und Werbung sowie Fernsehen und Rundfunk. DYH ist in der türkischen Medienlandschaft herausragend positioniert, um Menschen zu informieren, zu unterhalten und auf innovative Weise miteinander in Verbindung zu bringen. Zeitungen sind traditionell das Kerngeschäft von DYH. Die Dogan Gazetecilik A.S. ist aus dem 2003 vollzogenen Zusammenschluss von Milliyet Publishing (Milliyet) und Simge Publishing (Radikal, Posta, Fanatik) entstanden. Mehr Informationen unter www.doganholding.com.tr/enmenu202.html

Quark Inc. (euro.quark.com/de) stellt sowohl Desktop Publishing als auch Dynamic Publishing Software zur Verfügung, die Kunden dabei unterstützt, aufwändig gestaltete Kommunikationsmittel für ein großes Spektrum verschiedener Medien zu gestalten und zu publizieren. Vor zwei Jahrzehnten hat unser Flaggschiffprodukt QuarkXPress das traditionelle Publishing maßgeblich verändert. Heute sorgt nicht nur QuarkXPress weiterhin für Innovationen im Desktop Publishing Markt: Mit Quark Dynamic Publishing Solution löst Quark erneut eine Revolution in der Publishing-Branche aus, indem das Unternehmen Kunden hilft, mit mächtigen Technologien kosteneffizient Herausforderungen im gesamten Publishing-Prozess zu meistern. Quark Inc. mit seiner Firmenzentrale in Denver, im US-Bundesstaat Colorado, befindet sich in privater Hand.

###

Quark und alle Quark bezogenen Marken sind Marken von Quark, Inc. und aller betreffenden verbundenen Unternehmen, Reg. U.S. Pat. & Tm. Off., und in vielen anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum der jeweiligen Besitzer.