Sinedita wählt Quark Publishing System 7 als Basis für seine Redaktionssysteme

TURIN (ITALY) - 5/5/2008 -

Quark gab heute bekannt, dass Sinedita, der führende italienische Anbieter von Redaktionssystemen, sich nach dem Erscheinen von Quark Publishing System 7 (QPS 7) entschieden hat, die Anwendung in seine eigenen Softwarelösungen zu integrieren. Sinedita ist spezialisiert auf Content-Management-Lösungen für Printmedien.

QPS 7 – Herzstück der Sinedita-Lösungen
Bereits seit 1992 verlässt sich Sinedita auf die Kompetenz von Quark, wenn es um die Gestaltung von Seitenlayouts geht. „Wir haben damals auf Basis von QuarkXPress ein System für die Paginierung von Katalogen mit dem Namen DIPO (Data In Page Out) entwickelt, das seither das Herzstück unserer Lösungen ist und auch weiterhin sein wird“, erklärt Paolo Agus, Geschäftsführer von Sinedita.

Nachdem Sinedita Lösungen für Printmedien entwickelt hatte, entschied sich das Unternehmen, auch den Einzelhandel mit seinen zahlreichen Werbe- und Marketingmaterialien wie Katalogen, Flyern, Broschüren usw. als Kundengruppe zu gewinnen. Drei von Italiens größten Einzelhändlern konnte Sinedita mit seiner Lösung “Your Operator for GDO“ begeistern. „Diese Anwendung basiert auf einem Web-Interface, dessen technologische Basis QuarkXPress Server ist“, erklärt Agus.

In den letzten Jahren hat Sinedita hauptsächlich Workflowlösungen für die Zusammenarbeit entwickelt: „Unsere Kunden hatten eher Probleme mit dem Import und dem Content Management als mit dem Layout oder der Ausgabe von Seiten.“ Quark Publishing System 7 kam zur rechten Zeit auf den Markt und bietet hierfür die perfekte Lösung: „Durch die Integration von QuarkXPress und QuarkCopyDesk in eine große Lösung können Kreativteams ohne zusätzlichen Aufwand weitaus produktiver arbeiten“, berichtet Paolo Agus. „Darum hat sich Sinedita entschlossen, sein Publikationsplanungs- und Produktionswerkzeug in QPS 7 zu integrieren. Ziel war es, QPS 7 für den gesamten Bereich der Produktion zu nutzen, insbesondere für die komplette Anzeigensteuerung, die Platzierung von Dokumenten sowie viele andere großartige Funktionen.“

QPS 7 – zwischen zwei Welten
Für Sinedita ist Quark Publishing System 7 die perfekte Kombination aus „einer cleveren Lösung, die die Anforderungen der Printmedien erfüllt, und einem zielgerichteten, hochflexiblen und vollkommen offenen Publishingsystem für das Corporate Publishing“, da die Architektur auf offenen Standards basiert. „Zudem lässt sich QPS7 problemlos in bestehende Workflowsysteme zur Steuerung redaktioneller Abläufe einbinden. Und da QPS 7 perfekt mit QuarkCopyDesk 7 zusammenarbeitet, können sich alle am Workflow Mitwirkenden – z.B. Fotografen, Grafiker oder Redakteure - vollständig auf ihr Kerngeschäft konzentrieren – auf die kreative Gestaltung von Inhalten.“

Nach dem Einzelhandel möchte Sinedita nun Reisebüros, Unternehmen, die crossmedial publizieren, und Werbeagenturen als Kundengruppen gewinnen. „Vielen Unternehmen ist noch nicht klar, wie sehr sie mit unserer Technologie in Kombination mit QPS 7 und QuarkXPress Server 7 ihre Herstellungsabläufe optimieren können. In den meisten Fällen wird ohne Rücksicht auf das Publikationsmedium die Gestaltung des Seitenlayouts von anderen kreativen Tätigkeiten entkoppelt. Nur die ganz großen Agenturen haben die unterschiedlichen kreativen Bereiche zusammengeführt und in einer Abteilung gebündelt. Unsere Lösung soll diesem Aspekt Rechnung tragen. Wir wollen die Grenzen zwischen den einzelnen Phasen der Herstellung auflösen und einen einzigen transparenten Prozess mit unseren Werkzeugen gestalten. Wenn wir Produkte von Quark wie Quark Publishing System 7 und QuarkXPress Server 7 mit unseren eigenen Lösungen verbinden, können wir diese Herausforderungen meistern.“

Über Sinedita
Sinedita, Mitglied der QuarkAlliance, ist ein italienisches Unternehmen, das Anwendungen und Datenbanklösungen für Verlage entwickelt. Es wurde 1992 in Turin gegründet. Sinedita konnte seine geschäftlichen Aktivitäten rasch ausweiten, weil es sich auf die Entwicklung von Redaktionssystemen für Unternehmen spezialisierte. Sinedita ist hinsichtlich der Zahl der Installationen der führende italienische Entwickler solcher Lösungen und bietet vertikale Lösungen für vertikale Märkte an.
Weitere Information unter www.sinedita.it.

Quark Inc. (euro.quark.com/de) stellt sowohl Desktop Publishing als auch Dynamic Publishing Software zur Verfügung, die Kunden dabei unterstützt, aufwändig gestaltete Kommunikationsmittel für ein großes Spektrum verschiedener Medien zu gestalten und zu publizieren. Vor zwei Jahrzehnten hat unser Flaggschiffprodukt QuarkXPress das traditionelle Publishing maßgeblich verändert. Heute sorgt nicht nur QuarkXPress weiterhin für Innovationen im Desktop Publishing Markt: Mit Quark Dynamic Publishing Solution löst Quark erneut eine Revolution in der Publishing-Branche aus, indem das Unternehmen Kunden hilft, mit mächtigen Technologien kosteneffizient Herausforderungen im gesamten Publishing-Prozess zu meistern. Quark Inc. mit seiner Firmenzentrale in Denver, im US-Bundesstaat Colorado, befindet sich in privater Hand.

###

Quark und alle Quark bezogenen Marken sind Marken von Quark, Inc. und aller betreffenden verbundenen Unternehmen, Reg. U.S. Pat. & Tm. Off., und in vielen anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum der jeweiligen Besitzer.