OTTO entscheidet sich für ein Upgrade auf QuarkXPress 7

Sämtliche OTTO-Kataloge werden in Kürze mit dem neuesten Upgrade der weltweit führenden Layout- und Designsoftware produziert

HAMBURG, GERMANY - 3/17/2008 -

Quark Inc. teilte heute mit, dass der international tätige Versandhändler OTTO sich für ein Upgrade auf QuarkXPress 7 entschieden hat. Die Produktion sämtlicher Kataloge des Unternehmens wird in der ersten Jahreshälfte 2008 auf die neueste Version der weltweit führenden Layout- und Designsoftware umgestellt. Die ersten mit QuarkXPress 7 produzierten Objekte werden der OTTO-Hauptkatalog sowie die Kataloge Refashion, Wohntrend und Colors for Life sein.

Seit Frühjahr 2005 erscheint der OTTO-Hauptkatalog nicht zwei, sondern drei Mal pro Jahr mit einer Gesamtauflage von rund 20 Millionen Exemplaren. Darüber hinaus gibt OTTO zahlreiche Spezialkataloge heraus. Insgesamt werden pro Saison vom Unternehmen OTTO, das etwa 4100 Mitarbeiter beschäftigt, ca. 60 verschiedene Angebotsträger mit einer Gesamtauflage von 109 Millionen Exemplaren verschickt.

OTTO ist Vorreiter unter den deutschen Versendern in der Umsetzung einer kürzeren Taktung des „Big Books“ - seines Hauptkatalogs. Die schnellen Produktionszyklen des über 1.000 Seiten starken Katalogs stellen OTTO vor besondere Herausforderungen: „Neben den Anforderungen, die Angebote attraktiv zu präsentieren, sind natürlich die Wirtschaftlichkeit und die Sicherheit in der Katalogproduktion ein entscheidender Faktor. Hier werden die neuen inspirierenden QuarkXPress 7 Funktionen – wie Schlagschatten, farbenbasierte Transparenzen, Job Jackets und Composition Zones - sowohl unseren Grafikdesignern als auch der technischen Umsetzung in der Druckvorstufe weitere Optimierungsmöglichkeiten bieten“, sagt Achim Rieper, Abteilungsleiter für Produktion und Technologie.

Bereits seit 1995 präsentiert OTTO sein Katalog-Angebot im Internet-Shop und parallel dazu auf CD-ROM. Als zukunftsgerichtetes Unternehmen hat OTTO schon früh auf den Multi-Channel-Vertrieb gesetzt. So begrüßen die Grafikdesigner bei OTTO die Möglichkeit sehr, mit Quark Interactive Designer ohne jegliche Programmierkenntnisse direkt aus QuarkXPress 7 heraus Flash (SWF)-Animationen für das Internet zu erstellen bzw. konzeptionell vorzubereiten. „Dies ist für eine optimale Zusammenarbeit der Print- und Online-Kommmunikationskanäle eine große Erleichterung“, meint Matthias Wickel, technischer Leiter der Produktion bei OTTO. „Quark Interactive Designer für Cross-Media-Publishing und die Quark Job Jackets für die Sicherheit auf Produktionsseite betrachten wir als überzeugendste Vorteile gegenüber InDesign. Zusätzlich prüfen wir, ob für unseren Texterstellungs- und Korrekturprozess die Composition Zones eine Alternative zu unserem bisherigen Workflow darstellen.“

Axel R. Paesike, Director Sales & Services Central Europe bei Quark, sagt: „Mit der Entscheidung für ein Upgrade auf QuarkXPress 7 kann das Unternehmen OTTO das vorhandene Know-how seiner Mitarbeiter bei der Anwendung unserer Layout- und Designsoftware optimal ausnutzen; langwierige und teure Schulungsmaßnahmen entfallen. Darüberhinaus bietet QuarkXPress 7 alle notwendigen Werkzeuge für ein Unternehmen, das sich auf Multi-Channel-Publishing versteht: Print, Web- und interaktive Layouts aus nur einer Anwendung heraus, und das besonders intuitiv und ohne Programmierkenntnisse.“

Auf www.ilovedesign.com/de/casestudies erzählen OTTO und andere führende Unternehmen und Designer in zahlreichen Case Studies mehr über ihre Arbeit mit QuarkXPress 7 und veröffentlichen Beispiele ihrer Designarbeiten.

Über OTTO
OTTO wurde am 17. August 1949 von Werner Otto als „Otto Versand“ gegründet. Mittlerweile hat sich der in Hamburg ansässige Otto Versand zu einer weltweit tätigen Handels- und Dienstleistungsgruppe entwickelt und firmiert als OTTO Group. Das Schwergewicht des 130.000 Artikel zählenden OTTO-Sortiments liegt bei Mode und Textilien. Auch im stationären Einzelhandel ist der erfolgreiche Multichannel-Einzelhändler mit 800 OTTO-Shops vertreten. OTTO ist ein Unternehmen der OTTO Group, einer weltweit agierenden Handels- und Dienstleistungsgruppe mit mehr als 55.000 Mitarbeitern auf drei Kontinenten - derzeit die größte Versandhandelsgruppe der Welt.

Quark Inc. (euro.quark.com/de) stellt sowohl Desktop Publishing als auch Dynamic Publishing Software zur Verfügung, die Kunden dabei unterstützt, aufwändig gestaltete Kommunikationsmittel für ein großes Spektrum verschiedener Medien zu gestalten und zu publizieren. Vor zwei Jahrzehnten hat unser Flaggschiffprodukt QuarkXPress das traditionelle Publishing maßgeblich verändert. Heute sorgt nicht nur QuarkXPress weiterhin für Innovationen im Desktop Publishing Markt: Mit Quark Dynamic Publishing Solution löst Quark erneut eine Revolution in der Publishing-Branche aus, indem das Unternehmen Kunden hilft, mit mächtigen Technologien kosteneffizient Herausforderungen im gesamten Publishing-Prozess zu meistern. Quark Inc. mit seiner Firmenzentrale in Denver, im US-Bundesstaat Colorado, befindet sich in privater Hand.

###

Quark und alle Quark bezogenen Marken sind Marken von Quark, Inc. und aller betreffenden verbundenen Unternehmen, Reg. U.S. Pat. & Tm. Off., und in vielen anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum der jeweiligen Besitzer.