Die Mediengruppe Le Revenu Français Editions optimiert ihre Produktionsprozesse mit Quark Publishing System 7

Die Integration des redaktionellen Workflowsystems zeigt das Vertrauen in Publishing-Lösungen von Quark

PARIS - 9/30/2008 -

Quark Inc. gab heute bekannt, dass die auf Finanznachrichten spezialisierte Pressegruppe Le Revenu Français Editions mit der Integration von Quark Publishing System (QPS) 7 in ihre Workflow-Architektur ihr Vertrauen in Lösungen von Quark demonstriert hat. QPS 7 wird zur Prozessoptimierung der monatlichen Publikation „Le Revenu“ sowie des wöchentlich erscheinenden Magazins “Le Revenu Hebdo“ eingesetzt (verkaufte Auflage 112.000 – Quelle OJD). Die Mediengruppe veröffentlicht darüber hinaus u.a. „La Lettre Recommandée“, eine wöchentlich erscheinende achtseitige Finanzübersicht.

„Natürlich haben wir andere Angebote angeschaut, um zu sehen, ob sie für unsere Unternehmensgruppe interessant sein könnten“, berichtet Jean-Paul Ragot, der die IT-Leitung innehat. „Aber wir haben schnell festgestellt, dass Quark die am besten geeignete Lösung ist. Zunächst, weil wir in einer gewohnten Umgebung arbeiten können - und mit Partnern zusammen, deren Effizienz wir schätzen gelernt haben. Weiterhin waren das Risiko, alle unsere Dokumente auf ein anderes System zu transferieren, die Migration sowie der erforderliche Lernaufwand für Anwender bei einem Wechsel Argumente für Quark. Und schließlich passte der Preis zu einer Lösung, die unseren Anforderungen entsprach. Wir wollten keine überdimensionierte Lösung, die langfristig negative Auswirkungen auf unsere Produktivität gehabt hätte. Nicht zuletzt sind wir mit der Lösung von Quark immer zufrieden gewesen – warum also wechseln?“

Quark und Le Revenu: Vertrauen und effiziente Zusammenarbeit

Im Mai 1968 gegründet, wurde die erste Ausgabe von „Le Revenu Français“ (heute: „Le Revenu“) mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren produziert. Das Journal „Le Revenu Hebdo“ ist 40 Jahre nach seinem erstmaligen Erscheinen mittlerweile das am meisten verkaufte wöchentlich erscheinende Börsenmagazin (Quelle: OJD DSH 2007). Die Unternehmensgruppe verlegt heute darüber hinaus auch die Wochenzeitschrift „La Lettre Recommandée“ (eine Fachzeitschrift ausschließlich für Abonnenten), ebenso wie „Air & Cosmos“, das von der Unternehmensgruppe im Jahr 1990 aufgekaufte Magazin für die Luftfahrtindustrie.

Die Migration

Sobald die Redakteure zu QuarkCopyDesk migriert waren, beschloss die IT-Abteilung, den Rest des Teams (Layout, Redaktionsassistenz, Produktion) auf Mac OS X umzustellen. Es nutzte die Gelegenheit auch zum Upgrade der Software-Programme QuarkXPress und QuarkCopyDesk.

Quark und CSE – ein Systemintegrator, der kundenspezifische Lösungen entwickelt, – führten Schulungen im Trainingszentrum Next Formation durch, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Nach der erfolgreichen Integration von QPS 7 für die Produktion der monatlich und täglich erscheinenden Zeitschriften und Zeitungen plant Le Revenu Français Editions, die Implementierung von QPS 7 auf die gesamte Unternehmensgruppe auszuweiten. „„Air & Cosmos“ soll bald migrieren”, berichtet Jean-Paul Ragot. Der redaktionelle Ansatz dieser Wochenzeitschrift, bei der ein Dutzend Journalisten, zwei Designer und ein Produktionsangestellter beschäftigt sind, ist ungewöhnlich, da die Journalisten ausgedehnte Reisen unternehmen und ihre Artikel aus der ganzen Welt einschicken. „Wir freuen uns darauf, den QPS Web Hub zu testen, der es unseren Autoren ermöglichen soll, ihre Artikel direkt passend in das Layout einzufügen."

Jean-Paul Ragot betont, dass QPS es ihm ermöglicht, seine Publishing-Plattform effizienter zu gestalten, während gleichzeitig „der Benutzerkomfort gesteigert, eine bessere Stabilität hergestellt und eine Reihe von Produktivitätssteigerungen für die Zukunft erreicht werden konnten.“

Über Le Revenu Français Editions

Im Mai 1968 gegründet, wurde die erste Ausgabe von „Le Revenu Français“ (www.lerevenu.com) mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren von einigen Verlegern aus Marseille produziert, die die Öffentlichkeit über unterschiedliche Investitionsarten entsprechend der jeweiligen persönlichen Situation beraten wollten. Nachdem Robert Monteux 1975 die Herausgabe übernahm, wurde ein neues Format eingeführt. 1994 wurde das wöchentliche Magazin „Le Revenu Hebdo“ erstmals veröffentlicht.

Vierzig Jahre nach seiner Gründung ist “Le Revenu Hebdo“ das am meisten verkaufte wöchentlich erscheinende Börsenmagazin (Quelle: OJD DSH 2007). Die Unternehmensgruupe verlegt darüber hinaus die Wochenzeitschrift „La Lettre Recommandée“ (eine Fachzeitschrift ausschließlich für Abonnenten), ebenso wie Air & Cosmos, das von der Unternehmensgruppe im Jahr 1990 aufgekaufte Magazin für die Luftfahrtindustrie.

Über CSE

Creative Systems Engineering (CSE – www.cse.fr) ist auf die Erstellung und Implementierung von Informations- und Produktionssystemen für die Medien- und Kommunikationsbranche und das Verlagswesen (Zeitungen, Radio, TV, Internet, Verlage und Agenturen) spezialisiert. Dank 17 Jahren Erfahrung in den Bereichen Operations und Technik kann CSE seine Kunden bei Entwicklung und bei Upgrades der Systeme unterstützen, die sie für ihre Produktion einsetzen.

Die Ziele von CSE sind das Etablieren von Partnerschaften mit Einbindung in jeder Projektphase, das Implementieren von hoch entwickelten und bewährten technischen Standardlösungen, die Kundenanforderungen entsprechen, sowie die Nutzung der von Syntec Informatique und Cigref entwickelten Standards für Projektmanagement und -überwachung.

Quark Inc. (euro.quark.com/de) ist ein innovatives Software-Unternehmen, das Lösungen für Design, Produktion und Zusammenarbeit anbietet, die das Geschäft mit kreativer Kommunikation neu gestalten. Seit das traditionelle Publishing durch die Einführung von QuarkXPress, dem Vorzeigeprodukt von Quark, revolutioniert wurde, wurde Quark mehrfach für die Entwicklung von Software für Publishing-Profis ausgezeichnet. Quark Inc. mit seiner Firmenzentrale in Denver, im US-Bundesstaat Colorado, befindet sich in privater Hand.

---

Quark und alle Quark bezogenen Marken sind Marken von Quark, Inc. und aller betreffenden verbundenen Unternehmen, Reg. U.S. Pat. & Tm. Off., und in vielen anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum der jeweiligen Besitzer.