Die Werbeagentur Arc en Ciel nutzt QuarkXPress Server für ihre Dynamic-Publishing-Plattform

Die in Rodez (Aveyron, Frankreich) ansässige Werbeagentur Arc en Ciel ist die erste regionale Werbeagentur, die eine auf QuarkXPress Server und der Technologie von Stepnet Ingénierie basierende Dynamic-Publishing-Lösung einführt.

PARIS - 9/9/2008 -

Quark Inc. gab heute bekannt, dass die auf Print, Web- und Video spezialisierte Full-Service-Werbeagentur Arc en Ciel mit Sitz in Südfrankreich QuarkXPress Server und die Technologie SmartPublish von Stepnet Ingénierie gewählt hat, um eine Plattform namens Toguna für das Dynamic Publishing zu implementieren. Diese Dynamic-Publishing-Plattform wird Arc en Ciel dabei unterstützen, das Bedürfnis seiner Kunden, simultan über unterschiedlichste Medienkanäle zu kommunizieren, zu erfüllen.

Ein Schritt in Richtung Dynamic Publishing

„In den letzten Monaten haben wir nach einer Lösung gesucht, mit der unsere Kunden eine Website nutzen können, um per Fernzugriff an den Layouts arbeiten können, die wir kreieren“, erklärte Jean-Marc Couillard, Managing Director von Arc en Ciel. „Unsere Kunden möchten innovative Lösungen: vereinfachtes Management von Vorlagen und Bildelementen, sicheren Datentransfer, sofortige Freigabe von Layouts und die Möglichkeit, Druckmaterialien einfach für die Online-Nutzung zu exportieren.“

„Vor allem suchten wir nach einer langfristigen Dynamic-Publishing-Lösung, die von einem etablierten Unternehmen angeboten wird“, ergänzt Ludovic Martin, Projektleiter bei Arc en Ciel. Natürlich wandten wir uns an Quark, den weltweit führenden Anbieter auf diesem Gebiet.

Quark verstand unsere Bedürfnisse schnell und brachte seinen Partner Stepnet Ingénierie ein, ein Unternehmen, das eine Webserver-Schnittstelle für QuarkXPress Server entwickelt. Diese modulare Lösung sprach uns sofort an. Einerseits können unsere Kunden über SmartPublish direkt über einen Standard-Internetbrowser auf unsere Layouts zugreifen, ohne zusätzliche Software auf ihren Computern installieren zu müssen. Andererseits nutzt SmartPublish die Leistungsfähigkeit von QuarkXPress Server vollständig und ermöglicht es unseren Designern, interaktive Layouts zu entwerfen, ohne ihre Arbeitsmethoden zu verändern. Und SmartPublish ist eine der wenigen Lösungen, die Multi-Channel-Ausgabe verwalten kann: Print, PDF und Web.“

Schritthalten mit den Marktentwicklungen

Das Ziel von Arc en Ciel ist eine revolutionäre Herangehensweise an Redaktionsprojekte durch das engere Einbinden der Kunden in den Vorgang der Dokumentenproduktion. „Die Kommunikationsbranche erlebt derzeit große Veränderungen: Die Abgabetermine werden kurzfristiger, die Anforderungen an Preis und Qualität werden zunehmend höher, und die Arbeitsabläufe werden immer komplexer“, so Jean-Marc Couillard. „Die Rolle der Werbeagentur verändert sich – wir werden zu Experten, die Informationsabläufe verwalten können, um den Projektfortschritt zu optimieren und das Leben unserer Kunden einfacher zu gestalten.“

„Sobald mehrere Personen (Werbetexter, Fotografen, Illustratoren) auf unterschiedlichen Ebenen in ein Projekt mit kurzfristigen Abgabeterminen eingebunden sind", erklärt Jean-Paul Rigal, CEO von Stepnet Ingénierie, „müssen die Werbetreibenden Dynamic-Publishing-Lösungen in Betracht ziehen.“ Der Hauptvorteil der Nutzung von SmartPublish mit QuarkXPress Server ist, dass die Entfernungsbarriere entfällt; dies ist grundlegend für Agenturen wie Arc en Ciel, ansässig mitten in Aveyron, im ländlichen Frankreich. Die Freigabe für Layouts wird jetzt online über sichere Prozesse abgewickelt, die Vertraulichkeit gewährleisten, da nur der Projektleiter darauf zugreifen kann.“

Arc en Ciel setzt mit Toguna ein innovatives Tool ein, das den sich immer weiter entwickelnden Kommunikationsbedarf erfüllt. „Die Bank Crédit Agricole Nord Midi-Pyrénées hat Toguna bereits für ihre Firmenzeitschrift gewählt“, fügt Jean-Marc Couillard hinzu.

Über Stepnet Ingénierie

Gegründet im Jahr 2000, zielt das französische IT-Unternehmen Stepnet Ingénierie auf Marktlösungen ab, die schnell aufgestellt und einfach genutzt werden können. Insbesondere hat Stepnet Ingénierie SmartPublish entwickelt, einen Webserver, der eine Schnittstelle zu QuarkXPress Server besitzt, um einen einfachen und sicheren Zugriff auf mit QuarkXPress gestaltete Seiten zu ermöglichen. Heute wird SmartPublish von internationalen Werbeagenturen und großen Unternehmen des CAC 40 verwendet. www.stepnet.fr

Über Arc en Ciel

Arc en Ciel, 1986 gegründet, ist eine Full-Service-Werbeagentur (Print, Web und Video) mit Sitz in Millau in Rodez (Aveyron, Frankreich). Das Team bietet eine Reihe von Kommunikationsdienstleistungen an, einschließlich Grafikdesign, Druckvorstufen, Web- und Videodesign. Arc en Ciel hat die großen Trends der Branche immer vorausgeahnt, vom Kauf der ersten Grafikarbeitsstationen über sichere PDF-Arbeitsabläufe bis zu digitalem Video und der FOGRA-Zertifizierung des Grafikproduktionsprozesses. Zu den Kunden von Arc en Ciel gehören örtliche Behörden, Banken wie Crédit Agricole NMP und kleine bis mittelgroße Industrieunternehmen. www.studio-arc-en-ciel.com; www.toguna.info

Quark Inc. (http://euro.quark.com/de) ist ein innovatives Software-Unternehmen, das Lösungen für Design, Produktion und Zusammenarbeit anbietet, die das Geschäft mit kreativer Kommunikation neu gestalten. Seit das traditionelle Publishing durch die Einführung von QuarkXPress, dem Vorzeigeprodukt von Quark, revolutioniert wurde, wurde Quark mehrfach für die Entwicklung von Software für Publishing-Profis ausgezeichnet. Quark Inc. mit seiner Firmenzentrale in Denver, im US-Bundesstaat Colorado, befindet sich in privater Hand.

---

Quark und alle Quark bezogenen Marken sind Marken von Quark, Inc. und aller betreffenden verbundenen Unternehmen, Reg. U.S. Pat. & Tm. Off., und in vielen anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum der jeweiligen Besitzer.