Lufthansa Cargo erstellt Unternehmens-App mit App Studio

Fallstudie: Führendes Luftfrachtunternehmen involviert Kunden und stattet globales Vertriebsteam mit preisgekrönter Tablet- und Web-App aus

Denver, CO - 12/9/2014 - Endverbraucher- und Unternehmensmarken auf der ganzen Welt wählen App Studio™, um ansprechende Apps für Geräte unter iOS, Android und das Web zu erstellen. App Studio ist die Cloud-basierte Digital-Publishing-Software, welche die Erstellung interaktiver Apps mit Hilfe des Content-Creation-Tools ihrer Wahl, sei es InDesign, QuarkXPress, HTML5 oder XML, ermöglicht.

Die neue App von Lufthansa Cargo reiht sich in die Hunderte App Studio Apps bekannter Marken wie Metro, British Medical Journal und Louis Vuitton ein.

Die Fallstudie über die Entwicklung der Lufthansa Cargo Unternehmens-App finden Sie hier:

Lufthansa Cargo ist ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich Luftfracht. Im Jahr 2013 transportierte es 1,7 Millionen Tonnen Fracht und hat damit einen Anteil an der Frachtbeladung von etwa 70 Prozent. Ungefähr 4.600 Mitarbeiter stellen sicher, dass die dem Unternehmen anvertraute Fracht rechtzeitig an über 300 Zielen in knapp 100 Ländern eintrifft.

Um mit Mitarbeitern und Kunden weltweit zu kommunizieren, hat Lufthansa Cargo mit der Agentur PRH Hamburg zusammengearbeitet, um eine Unternehmens-App für Tablets und Smartphones zu entwickeln, die die wichtigsten Details über das Unternehmen, z.B. Informationen über die Flotte, das Netzwerk, die Infrastruktur, die Produkte und die Unternehmensverantwortung, bereitstellt. Lufthansa Cargo wollte seinen Mitarbeitern durch die App zur Vertriebsunterstützung die Kundengespräche erleichtern und auch Luftfahrt- und Frachtfans begeistern.

PRH Hamburg beschloss, die Unternehmens-App für Lufthansa Cargo mit App Studio zu erstellen. Da es sich um eine Cloud-basierte Lösung handelt, können mit App Studio mehrere Mitglieder des Kreativ- und des Redaktionsteams gleichzeitig an der App arbeiten, ohne die anderen zu beeinträchtigen. Die mehrsprachige Implementierung von App Studio ermöglicht es den Übersetzern der Agentur auch, regionale Versionen direkt in das Layout einzugeben, wodurch die Produktionszeit verkürzt und die Anzahl der Überarbeitungen verringert wird.

Ursprünglich sollte die App ein Toolkit für die Geschäftsführung von Lufthansa Cargo und die Vertriebsmitarbeiter darstellen, doch jetzt ist die Lufthansa Cargo App im iTunes Store, Google Play Store und als Web-App auch öffentlich erhältlich: http://www.lufthansa-cargo.de/unternehmensapp

Lufthansa Cargo Unternehmens-App gewinnt FOX AWARDS und iNOVA Awards
Jedes Jahr werden bei dem internationalen Wettbewerb FOX AWARDS die effizientesten und  leistungsstärksten Unternehmenskommunikationen von Medien- und Marketing-Experten ausgezeichnet. Im Jahr 2014 gewann die Lufthansa Cargo Unternehmens-App gleich drei FOX AWARDS, einschließlich des FOX MASTER OF EFFICIENCY, welches die höchste Auszeichung darstellt. Die Auszeichnung honoriert innovative Medienkonzepte und Best Practices, die alle Vermarkter verstehen sollten. Die Lufthansa Cargo Unternehmens-App gewann zusätzlich FOX VISUALS GOLD, die Auszeichnung für herausragende Layouts, Typografie und Bildgestaltung. Darüber hinaus hat die App die Auszeichnung SONDERPREIS WORKFLOW EFFICIENCY für die Effizienz des eingesetzen Workflow- und Publishing-Systems erhalten.

Darüber hinaus hat die App zwei iNOVA Awards gewonnen. Den Gold Award in der Kategorie mobile Anwendungen in der Logistik und den Gold Award in der Kategorie Andere/Sonstiges. Mit den internationalen iNova Awards werden seit 2001 die besten Arbeiten für Inhalte, Design und Technik von Webseiten und Onlineauftritten gewürdigt. Um eine der begehrten Auszeichnungen zu erhalten, muss neben Inhalt und Design auch Navigation, Kreativität und Funktionalität die Jury überzeugen.

Über App Studio
App Studio (www.appstudio.net) ist die Digital-Publishing-Lösung der nächsten Generation, die HTML5 nutzt, um die Grenzen des Anwendererlebnisses ohne die mit der Entwicklung von eigenen Apps verbundenen hohen Kosten und den Aufwand zu erweitern. App Studio ist die einzige Digital-Publishing-Lösung, die es den Anwendern ermöglicht, markenkonforme Apps unter Nutzung von QuarkXPress®, InDesign, HTML5 und XML zu erstellen. Durch eine verwaltete Cloud-Umgebung können Designer, Autoren und andere Teammitglieder zusammenarbeiten, um anspruchsvolle interaktive Inhalte zu gestalten, die über mehrere Plattformen und Geräte ausgegeben werden können.

App Studio und das App Studio Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Quark Software Inc. und der Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken stehen im Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Kontakt: Matthias Gilke, Quark Software Inc., 040-85332830, mgilke@quark.com