Quark veröffentlicht DesignPad, eine Technologiestudie einer iPad App für rasterbasiertes Design

Designer, die Quark DesignPad testen und ihr Feedback abgeben möchten, finden die App kostenlos im App Store

Denver, CO - 8/22/2012 - Quark veröffentlicht eine Technologiestudie namens Quark DesignPadTM. Die neue iPad App hilft Designern, sich mit den Grundlagen des rasterbasierten Designs vertraut zu machen. Mit einfachen Multi-Touch-Gesten ermöglicht Quarks DesignPad App das Experimentieren mit unterschiedlichen Layouts. Die Anwender beginnen mit Rasterdesignvorlagen für Standarddokumente wie Anzeigen, Poster, Newsletter und Broschüren. Diese Layouts können dann interaktiv angepasst werden. DesignPad ermöglicht sowohl Designstudenten als auch erfahrenen Kreativprofis die Arbeit unterwegs. Anwender können ihre Designs als Vorschau oder als QXP-Datei per E-Mail versenden und diese dann in QuarkXPress 9 öffnen und dort weiter bearbeiten.

Die Quark DesignPad App steht im App Store kostenlos zum Download zur Verfügung, damit Designer sie testen und durch ihr Feedback dazu beitragen können, zukünftige Versionen zu verbessern. Alle Anwender sind eingeladen, ihr Feedback auf http://forums.quark.com/53.aspx zu hinterlassen.

Gavin Drake, Vice President Marketing bei Quark, kommentiert:

„Bei Quark suchen wir immer nach neuen Wegen, das gesamte Spektrum der Kreativprofis zu unterstützen: erfahrene Printdesigner, die sich im digitalen Bereich etablieren möchten, ohne das Programmieren zu erlernen, ebenso wie Studenten, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Desktop-Publishing befassen. Mit Quark DesignPad kann jeder praktische Erfahrungen beim Erstellen von rasterbasierten Designs sammeln und verschiedene Arten von Dokumenten erstellen, was die App auch zu einem wertvollen Lehrmittel in der Ausbildung macht. Gleichzeitig ist Quark DesignPad ein nützliches Werkzeug für Kreativprofis, die zunehmend auch unterwegs arbeiten und ihre Entwürfe dann später mit QuarkXPress 9 am Computer fertigstellen. Dort stehen ihnen besonders leistungsfähige Werkzeuge zur Verfügung, mit denen sie die Rasterdesigns aus DesignPad weiter bearbeiten können. Wir freuen uns darauf, die Meinung der Design-Community zu dieser neuen Methode des Rasterdesigns zu erfahren, und laden Designer, Studenten und Dozenten ein, ihr Feedback zu hinterlassen, damit DesignPad eine beliebte iPad-App für Kreativprofis wird.“

Die Funktionen von Quark DesignPad im Überblick:

• Vorlagen für Rasterlayouts wie Anzeigen, Poster, Newsletter und Broschüren
  • Schieberegler zum Anpassen des Layouts und der Spalten, Zeilen, Text- und Bildbereiche
  • Option zum Randomisieren von Layouts
  • Textgestaltung, einschließlich Schriftart, Farbe und Einzug
  • Einstellung von Farbe und Opazität von Rahmenhintergrund und Randstil
  • Funktion zum Kopieren, Einfügen und Eingeben von Text direkt in das Layout
  • Zugriff auf Bilder auf dem iPad und in einem Online-Archiv mit kostenfreien Fotos
  • Unterstützung von US-amerikanischen und internationalen Dokumentenformaten durch wählbare Maßeinheiten
  • Hilfslinien (ein/aus)
  • Anpassung der Anzahl von Spalten und Zeilen, der Text- und Bildbereiche, der Position der Bildunterschriften und mehr
  • Option zum Speichern individueller Layouts zur späteren Wiederverwendung
  • Positionieren, Beschneiden und Vergrößern bzw. Verkleinern von Bildern durch Tippen und Streichen
  • Option zum Hinzufügen von Hintergrundbildern und schwebendem Text sowie von zusätzlichen Bildrahmen
  • E-Mail- und Twitter-Funktion zum Versenden der Designs an Kollegen und Freunde direkt vom iPad aus
  • Funktion zum Erstellen einer QuarkXPress 9 Version (.qxp) des Layouts für noch bessere Gestaltungsmöglichkeiten beim Fertigstellen des Designs
Weitere Informationen zu Quark DesignPad finden Sie unter:
www.quark.com/de/products/designpad

DesignPad steht kostenlos zum Download zur Verfügung:

Das Benutzerhandbuch für DesignPad finden Sie hier:

Um uns Ihre Meinung mitzuteilen, Fragen zu stellen oder sich mit anderen Anwendern auszutauschen, besuchen Sie:

Quark wurde 1981 in Denver im US-Bundesstaat Colorado mit dem Ziel gegründet, eine Software zu entwickeln, die als Grundlage für das moderne Publishing dient. Quark löst dieses Versprechen seit nunmehr dreißig Jahren ein. Die Dynamic-Publishing-Lösungen von Quark setzen neue Maßstäbe im automatisierten Cross Media Publishing, indem sie flexibles Layout und Design mit der Leistungsfähigkeit von XML kombinieren. Dies ermöglicht die automatisierte Veröffentlichung von kundenspezifischen, intelligenten Kommunikationsmitteln in Print-, Web und digitalen Medien.

Quark, Quark DesignPad, das Quark Logo und QuarkXPress sind Marken oder eingetragene Marken von Quark Software Inc. und der Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Ansprechpartner: Matthias Gilke, +49 40 853328 30, mgilke@quark.com