Führende Benelux-Mediengruppe automatisiert iPad- und iPhone-Workflow mit der Quark Publishing Platform zu 95 Prozent

De Persgroep Publishing vertreibt dank automatisierter Wiederverwendung von Inhalten täglich über 3 Millionen gedruckte Exemplare und 200.000 iPad-Downloads pro Woche von mehr als 15 Titeln

London, UK - 7/12/2012 - Quark gab heute bekannt, dass De Persgroep Publishing, führendes Medienunternehmen in der Benelux-Region, die Quark Publishing Platform® verwendet, um digitale Versionen von zwölf Wochenzeitschriften, einer monatlich erscheinenden Zeitschrift und acht Zeitungen mit 40 Regionalausgaben zu veröffentlichen. Dank der Quark Publishing Platform, dio:content und einer Reihe intern entwickelter Java-Awendungen vertreibt de Persgroep jetzt drei Millionen Exemplare täglich, und zusätzlich 200.000 Downloads pro Woche über alle iPad-Titel. Mit mehr als 1.000 Anwendern von QuarkXPress und Quark CopyDesk® nutzt de Persgroep die Funktionen zur Inhaltsstrukturierung, um den Print-Workflow mit dem digitalen Worklfow zu verknüpfen, indem das Veröffentlichen auf dem iPad eine Minute pro Seite in Anspruch nimmt.

Mit diesem leistungsfähigen Publishing-Prozess kann de Persgroep den digitalen Workflow zu 95 Prozent automatisieren und Inhalte wiederverwerten, um zahlreiche Zeitungen und Zeitungsbeilagen ohne zusätzliche Kosten herzustellen. Der Leiter der ICT-Abteilung von de Persgroep, Guy De Bruyn, erklärt: „Als innovatives und modernes Medienunternehmen kann es sich de Persgroep nicht leisten, nicht auf dem iPad präsent zu sein. Die Leser erwarten von Medienunternehmen heute digitale Ausgaben für Smartphones und Tablets. Für die Verlage ist es allerdings schwierig, eine budgetfreundliche Lösung zu finden, um die vorhandenen Inhalte für eine Vielzahl neuer Geräte aufzubereiten. Wir wollten unsere Publikationen auf dem iPad, dem iPhone und online veröffentlichen, ohne ein eigenes Tablet-Team einzusetzen, das Zeit, Geld und Ressourcen erfordert.“

“Damit unsere digitale Strategie auch nachhaltig ist, mussten wir uns darauf konzentrieren, unsere Inhalte richtig zu strukturieren, die Zusammenarbeit zu optimieren und die Inhalte weitestgehend wiederzuverwenden. Wir hatten die Quark Publishing Platform jahrelang für unsere Printproduktion genutzt und vertrauten darauf, dass die Software die Automatisierungsschritte ermöglichen würde, die wir benötigen, um im digitalen Markt wettbewerbsfähig zu sein.“

Der Vertriebsleiter Nordeuropa bei Quark Software Inc., John McGrann, dazu: „De Persgroep ist eines der größten Medienunternehmen weltweit und hat sich bei seiner Publishing-Plattform für einen innovativen und fortschrittlichen Ansatz entschieden. Da sich das Unternehmen für die erstklassigen Publishing-Lösungen von Quark entschieden hat, profitiert es nicht nur von beträchtlicher Effizienz durch die Automatisierung des Produktionsprozesses, sondern ist auch für alle zukünftigen Technologien, die Kunden möglicherweise erwarten, optimal aufgestellt. Das ist die Quintessenz von Dynamic Publishing: Man erstellt strukturierte Inhalte, verbindet sie mit anspruchsvollem Design und automatisiert den Produktionsprozess für Print, Web und digitale Geräte wie z. B. das iPad in hohem Maße. Wir freuen uns auf eine lange Partnerschaft mit De Persgroep und anderen Unternehmen, die den nächsten Schritt bei der Automatisierung der Produktion mit uns gehen wollen.“

Eine Übersicht der iPad-Apps von de Persgroep Publishing im App Store finden Sie unter http://bit.ly/IfkQSA.

Lesen Sie die komplette Fallstudie hier:

Über de Persgroep Publishing
De Persgroep Publishing ist ein führendes binationales Medienunternehmen, das mit Zeitungen, Zeitschriften, Finanzmedien, Fernsehen, Radio und Internetnachrichten ein Publikum von mehr als 10 Millionen Menschen erreicht. Das Medienunternehmen setzt schon lange auf Technologie von Quark, um die Printversionen der führenden Tages-, Wochen- und Monatspublikationen für die Benelux-Region zu produzieren, darunter De Morgen, Het Laatste Nieuws, Algemeen Dagblad, De Volkskrant, Het Parool, Trouw, Tijd und Echo.

Quark wurde 1981 in Denver im US-Bundesstaat Colorado mit dem Ziel gegründet, eine Software zu entwickeln, die als Grundlage für das moderne Publishing dient. Quark löst dieses Versprechen seit nunmehr dreißig Jahren ein. Die Dynamic Publishing-Lösungen von Quark setzen neue Maßstäbe im automatisierten Cross Media Publishing, indem sie flexibles Layout und Design mit der Leistungsfähigkeit von XML kombinieren. Dies ermöglicht die automatisierte Veröffentlichung von kundenspezifischen, intelligenten Kommunikationsmitteln in Print-, Web und digitalen Medien.

Quark, Quark Publishing Platform, QuarkCopyDesk, QuarkXPress, und das Quark-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Quark Software Inc. und der Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Ansprechpartner: Matthias Gilke, +49 40 853328 30, mgilke@quark.com