Quark ernennt Shaun Barriball zum Vice President of Mobile Products

Denver, CO - 6/28/2012 - Shaun Barriball wird Vice President of Mobile Products von Quark. Barriball war zuvor CEO und Gründer von Mobile IQ, dem führenden Digital-Publishing-Anbieter, der im April 2012 von Quark übernommen wurde. In seiner neuen Funktion wird Barriball die Bereiche Produktstrategie und Kundenakquise für die Mobile-Publishing-Lösungen von Quark leiten.

Mit zehn Jahren Erfahrung in der Mobilbranche ist Barriball ein anerkannter Vordenker im Bereich Digital Publishing. Im Jahr 2005 gründete er Mobile IQ und entwickelte mit seinem Team mobile Web Apps und kundenspezifische App-Dienste sowie PressRun, eine preisgekrönte Tablet-Publishing-Plattform. Zu den Kunden von Mobile IQ zählen die BBC, The Guardian, Metro, das New England Journal of Medicine, das British Medical Journal und weitere bekannte Namen. Vor der Gründung von Mobile IQ war Barriball als Director of Content Services bei Volantis tätig. Er hatte leitende Positionen in den Bereichen Beratung und Entwicklung bei IONA Technologies und Oracle inne. Im Jahr 2010 wurde er in das „40 under 40“-Ranking von Global Telecoms aufgenommen.

Ray Schiavone, President und CEO von Quark, zu der Entscheidung: „Unsere Übernahme von Mobile IQ war in vielerlei Hinsicht eine strategische Entscheidung. Ein Aspekt war die Möglichkeit, mit Vordenkern wie Shaun Barriball zusammenzuarbeiten. Er und sein Team verfügen über umfassendes Know-how im Bereich Digital Publishing und kennen die relevanten Erfolgsfaktoren ‒ sowohl aus Anbieter- als auch aus Kundensicht. Ich heiße Shaun im Namen aller Quark-Mitarbeiter willkommen. Ich freue mich, Unternehmen noch besser dabei unterstützen zu können, nachhaltige Strategien in den Bereichen Mobile und Tablet Publishing zu entwickeln.“

„Der Zusammenschluss mit Quark eröffnet dem Team von Mobile IQ großartige Möglichkeiten, unseren Support für PressRun-Kunden zu erweitern und gleichzeitig innovative Mobile-Publishing-Lösungen zu entwickeln. In der kurzen Zeit seit der Übernahme haben wir bereits begonnen, eine ambitionierte Roadmap für die Zusammenführung der Kernkompetenzen beider Unternehmen zu entwickeln, damit wir eine umfassende Dynamic- und Digital-Publishing-Lösung anbieten können“, so Barriball.

Barriball hat einen Mastertitel der University of York im Fach Computer Systems and Software Engineering. Er ist regelmäßig als Referent im Bereich mobile Anwendungen und Digital Publishing tätig, wobei er die Themen Digital Publishing, Entwicklung mobiler Apps, HTML5 und mobile Plattformen abdeckt.

Quark wurde 1981 in Denver im US-Bundesstaat Colorado mit dem Ziel gegründet, eine Software zu entwickeln, die als Grundlage für das moderne Publishing dient. Quark löst dieses Versprechen seit nunmehr dreißig Jahren ein. Die Dynamic-Publishing-Lösungen von Quark setzen neue Maßstäbe im automatisierten Cross Media Publishing, indem sie flexibles Layout und Design mit der Leistungsfähigkeit von XML kombinieren. Dies ermöglicht die automatisierte Veröffentlichung von kundenspezifischen, intelligenten Kommunikationsmitteln in Print-, Web und digitalen Medien.

Quark und das Quark Logo sind Marken bzw. eingetragene Marken von Quark Software Inc. und der Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. PressRun ist eine Marke von Mobile IQ Ltd. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Ansprechpartner: Matthias Gilke, +49 40 853328 30, mgilke@quark.com