Quark übernimmt Mobile IQ für Digital Enterprise Publishing

Unternehmensziel bleibt die Verbindung von anspruchsvollem Design mit strukturierten Inhalten, die über mobile Medienkanäle verteilt werden können

Denver - 5/29/2012 -

Quark übernimmt das Unternehmen Mobile IQ, der Hersteller von PressRunTM,  einer Cloud-basierten Digital Publishing-Lösung, die ein innovatives und interaktives Erlebnis auf Tablets und anderen mobilen Geräten bietet.

Nach der Übernahme durch Platinum Equity im August 2011 hat Quark in enger Zusammenarbeit mit dem M&A-Team von Platinum Wachstumschancen sondiert. Dabei erwies sich Mobile IQ als idealer Kandidat, der die Digital Publishing-Lösungen des Unternehmens für den Unternehmensmarkt ergänzen würde. Neben einem beeindruckenden Kundenstamm und Niederlassungen in den USA und Großbritannien bringt Mobile IQ ein hochkompetentes Team, führende Lösungen und eine gemeinsame Vision von Digital Publishing mit HTML5 und XML mit zu Quark.

„Quark strebt das Ziel an, die Marktführerschaft im Bereich Dynamic Publishing zu übernehmen. Die Übernahme von Mobile IQ ist der nächste Schritt zu einem vollständigen Angebot umfassender Lösungen für das Publishing auf mobilen Geräten“, erläutert der Präsident und CEO von Quark, Ray Schiavone. „Mit dem Team und der führenden Technologie von Mobile IQ können wir Unternehmen noch besser dabei helfen, strukturierte Inhalte zu erstellen, die mit anspruchsvollem Design kombiniert und auf äußerst effiziente Weise über mehrere Medienkanäle verteilt werden können.“

Im Rahmen der Übernahme wird Mobile IQ zu einer Tochtergesellschaft von Quark. Kunden von Mobile IQ stehen weiterhin in direktem Kontakt mit dem Team von Mobile IQ, gleichzeitig profitieren sie von Quarks Expertise bei umfassenden Enterprise Publishing-Lösungen. Aufgrund der zahlreichen Parallelen bei Vision und Technologie können Kunden eine zügige Integration der Technologie von Mobile IQ in die Unternehmenslösungen von Quark erwarten.

„Aus früheren Gesprächen wussten wir, dass zwischen Mobile IQ und Quark beim Thema Digital Publishing erhebliche Übereinstimmungen bestehen“, ergänzt der Gründer und CEO von Mobile IQ, Shaun Barriball. „Diese Übernahme gibt dem Team von Mobile IQ die Möglichkeit, weiterhin eine innovative Roadmap für unsere bestehenden Kunden zu entwickeln und unsere Technologie gleichzeitig in neue Unternehmensmärkte einzuführen, wie etwa Finanzdienstleistungen, die Fertigungsindustrie und die öffentliche Verwaltung.“

PressRun, die Lösung von Mobile IQ für das Publishing auf Tablets, wird auch weiterhin mehrere Formate für Inhalte unterstützen, darunter HTML5, XML und InDesign.

Die finanziellen Konditionen der Übernahme werden nicht offengelegt.

Über Mobile IQ
Mobile IQ verfügt über Niederlassungen in London und Basingstoke in Großbritannien sowie in San Francisco in den USA. Mit seinen Innovationen im Bereich Digital Publishing hat das Unternehmen seit mehr als sechs Jahren eine Führungsrolle inne. Das Team verfügt über umfassende Expertise bei mobilen Lösungen für Unternehmen und hat unter anderem die App von BBC News entwickelt – eine der weltweit beliebtesten Apps, die den Maßstab für das Design von Nachrichten-Apps gesetzt hat. Bei PressRun, dem Topprodukt von Mobile IQ (http://pressrun.com), handelt es sich um eine Cloud-basierte Digital Publishing-Lösung, die ein innovatives und interaktives Erlebnis auf Tablets und mobilen Geräten bietet. PressRun verwendet HTML5, die Web-Sprache der nächsten Generation, um Inhalte auf dem iPad und iPhone sowie auf Android-Smartphones und -Tablets darzustellen. Zu den Kunden von Mobile IQ zählen die BBC, Time Inc., Metro, das New England Journal of Medicine, Channel 4 und Top Gear. Die Metro-App wurde bei den UK Newspaper Awards 2012 als „App of the Year“ ausgezeichnet. 2011 gewann die App „The BBC Good Food App“ den PPA Data & Digital Publishing Award als „App of the Year“. Die Property Week Interactive Magazines von United Business Media wurden als „Digital Edition of the Year“ ausgezeichnet.

Quark wurde 1981 in Denver im US-Bundesstaat Colorado mit dem Ziel gegründet, eine Software zu entwickeln, die als Grundlage für das moderne Publishing dient. Quark löst dieses Versprechen seit nunmehr dreißig Jahren ein. Die Dynamic Publishing-Lösungen von Quark setzen neue Maßstäbe im automatisierten Cross Media Publishing, indem sie flexibles Layout und Design mit der Leistungsfähigkeit von XML kombinieren. Dies ermöglicht die automatisierte Veröffentlichung von kundenspezifischen, intelligenten Kommunikationsmitteln in Print-, Web und digitalen Medien.

Quark und das Quark-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Quark Software Inc. und der Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. PressRun ist eine Handelsmarke von Mobile IQ Ltd. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Ansprechpartner: Matthias Gilke, +49 40 853328 30, mgilke@quark.com