Erster mit QuarkXPress 9 erstellter iPad App Blätterkatalog mit Webshop-Anbindung veröffentlicht

Der Kreativdienst bringt den IMPRESSIONEN-Katalog auf das iPad und nutzt dafür die vielseitigen Digital-Publishing-Funktionen von QuarkXPress 9 und App Studio.

Hamburg - 3/22/2012 - Quark gab heute bekannt, dass die Agenturgruppe Kreativdienst den Mode- und Lifestyle-Katalog IMPRESSIONEN mit QuarkXPress® 9 und App Studio™ als iPad App veröffentlicht hat. Die IMPRESSIONEN-App steht ab sofort im Apple Store auf http://itunes.apple.com/de/app/impressionen/id478822934?mt=8 kostenlos zur Verfügung.

Das qualitativ hochwertige Angebot des IMPRESSIONEN-Katalogs bietet Leserinnen und Lesern die schönsten und aufregendsten Artikel rund um Mode, Wohnen und Dekoration. Die IMPRESSIONEN-App ist ein Abbild des Printkatalogs und direkt an den Webshop (
www.impressionen.de) angebunden. Mit der App können Kunden Produkte schnell und bequem über ihr iPad bestellen: Wenn ein Kunde sich für einen Produktkauf entscheidet, kommt er mit nur einem Klick innerhalb der App zum jeweiligen Artikel im Webshop. Hat er den Artikel in den Warenkorb gelegt, so wird die in der App dargestellte Webshop-Anwendung wieder ausgeblendet und der Leser kann weiterstöbern. Mit der Technik des Einbindens und Verlinkens von HTML innerhalb der App konnte ohne großen Aufwand und ohne zusätzliche Entwicklungskosten oder Programmierung eine komplette Kaufabwicklung an die App angeschlossen werden. Die IMPRESSIONEN-App fügt sich damit nahtlos in die Cross-Media-Strategie des Unternehmens ein.

Um die iPad Version des IMPRESSIONEN-Katalogs zu produzieren, führte das Team des Kreativdienst zunächst Testläufe mit der Adobe Creative Suite durch. „Wir haben uns dann aber für QuarkXPress 9 mit App Studio entschieden,“ berichtet Florian Rathcke, der beim Kreativdienst zusammen mit zwei Kollegen für die Umsetzung der App zuständig ist. „Ein Grund dafür war, dass das Kostenmodell von Quark wesentlich übersichtlicher und besser kalkulierbarer ist. Es gibt nur Festkosten, keine monatlichen Gebühren oder unkalkulierbaren variablen Kosten. Und die Festkosten fallen erst dann an, wenn veröffentlicht wird.“

Florian Rathcke und seine Kollegen kommen aus dem traditionellen Printbereich, verfügen aber auch über einige Erfahrungen in der Kreation digitaler Medien. App Studio war für alle Neuland, dennoch gelang die Einarbeitung in die neue Digital-Publishing-Software innerhalb kürzester Zeit: „Die Funktionalität von App Studio ist leicht zu erfassen. Auch ohne vorherige Erfahrung in diesem speziellen Bereich ist es mir und meinen Kollegen relativ leicht gefallen, die Vorgehensweise zur Erstellung interaktiver Elemente zu verstehen“, so Florian Rathcke.
Geplant ist, weitere IMPRESSIONEN-Kataloge mit QuarkXPress 9 und App Studio auf das iPad zu bringen. Neben der Veröffentlichung der Hauptkataloge auf dem iPad wird an einem Format gearbeitet, das es ausschließlich als Digital-Publishing-Version geben soll.

Die komplette Fallstudie finden Sie auf

Über App Studio
App Studio wurde im September 2011 veröffentlicht und wird bereits als die für Designer, Medien und Corporate Publisher am besten zugängliche Lösung für das Publishing auf dem iPad gefeiert. Zusammen mit QuarkXPress 9 ermöglicht App Studio Designern das Erstellen von iPad Apps mit individuellem Branding, das Anbieten dieser Apps im Apple App Store und das Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten, die die Kunden aus den Apps heraus kaufen und herunterladen können.
Eine vollständige Übersicht über App Studio, einschließlich umfassenden Schulungsmaterials, finden Sie auf
Für Anwender, die QuarkXPress 9 zurzeit nicht verwenden, bietet Quark eine kostenlose voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion an. Um die 30-Tage-Testversion von QuarkXPress herunterzuladen, besuchen Sie

Quark wurde 1981 in Denver, Colorado, mit der Vision gegründet, eine Software zu entwickeln, die die Grundlage für das moderne Publishing schafft. Quark löst dieses Versprechen nunmehr seit dreißig Jahren ein. Die Dynamic-Publishing-Lösungen von Quark setzen neue Maßstäbe im automatisierten Cross Media Publishing, indem sie flexibles Layout und Design mit leistungsstarkem XML kombinieren. Dies ermöglicht die automatisierte Veröffentlichung von kundenspezifischen, intelligenten Kommunikationsmitteln in Print-, Web und digitalen Medien.

Quark, das Quark Logo, App Studio und QuarkXPress sind Marken oder eingetragene Marken von Quark Software Inc. und seinen Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Ansprechpartner für die Presse: Matthias Gilke +49 (0)40 853 328 30, mgilke@quark.com