Neues Release von Quark Publishing System erweitert Möglichkeiten für das iPad Publishing

Quark Publishing System 9.1 verbessert die Unterstützung von Digital-Publishing-Workflows, um die Effizienz zu steigern

Denver - 9/22/2011 - Quark gab heute die Verfügbarkeit von Quark Publishing System 9.1 bekannt, dem neuesten Release der Dynamic-Publishing-Plattform von Quark für das automatisierte Publishing in Printmedien, im Web, auf eReadern sowie auf mobilen Geräten und Tablets. Die neue Version ist mit QuarkXPress 9.1 und Quark App Studio kompatibel und ermöglicht es Medienunternehmen und Corporate Publishern, auf dem iPad und in anderen digitalen Formaten zu veröffentlichen, ohne ein gesondertes Entwicklerteam damit zu beauftragen.

Dank der Verbesserungen von Quark Publishing System 9.1 und der Kompatibilität mit Quark App Studio können Designer und Autoren auf einfache Weise iPad Apps und App-Ausgaben erstellen und veröffentlichen, digitale Objekte und Workflows in ihre Publishing-Workflows einbeziehen und die Veröffentlichung auf dem iPad und im ePUB-Format automatisieren. Weiterhin können alle Systemanwender auf Digital-Publishing-Projekte zugreifen, sie gemeinsam nutzen und gleichzeitig daran arbeiten.

•    Veröffentlichen auf dem iPad und Unterstützung von ePUB aus allen Clients heraus: Bietet Anwendern unterschiedliche Möglichkeiten, für das iPad geeignete Inhalte und Inhalte im ePUB-Format zu veröffentlichen, auch über Microsoft® SharePoint®.

•    Referenzieren von Audio-/Video-Objekten in QuarkXPress Layouts: Beziehen Sie in Quark Publishing System gespeicherte Audio- und Videodateien in QuarkXPress Layouts ein, genauso, wie es bei Grafiken oder Bildern möglich ist, um digitale Inhalte effizient für die iPad Ausgabe wiederzuverwenden.

•    Remote-Zusammenarbeit an Projekten für das iPad Publishing: Über den Web Hub können Anwender Projekte mit Quark App Studio Layouts bearbeiten, Objekte direkt aus dem Windows Explorer / dem Finder in das Layout ziehen und über die Funktion „Andere einchecken“ mehrere Objekte gleichzeitig hochladen, dadurch entfällt die Notwendigkeit, jedes Objekt einzeln hochzuladen.

•    Automatisierung des Publishing auf dem iPad: Beschleunigen Sie das Publishing auf dem iPad, indem Sie es den Anwendern ermöglichen, mehrere Projekte automatisch zu einer Ausgabe zusammenzuführen, die iPad Ausgabe durch eine Änderung des Workflow-Status oder über einen vordefinierten Zeitplan auszulösen und den iPad Inhalt auf einem Webserver oder Fileserver auszugeben.

Unterstützung von digitalen Objekten und Workflows

Mit Quark Publishing System 9.1 können Anwender vorhandenen Inhalten auch Objekte und Workflows für das Digital Publishing hinzufügen. Dadurch wird die Notwendigkeit, ein separates Team an digitalen Ausgaben arbeiten zu lassen, verringert oder sogar beseitigt. Beispielsweise können Anwender Video-Editoren zu bereits vorhandenen Workflows hinzufügen und separate Workflows für digitale Publikationen oder sogar Digital-Publishing-Objekte, wie zum Beispiel Diashows und Podcasts, einrichten. Multimedia-Experten können sich ebenso wie Autoren, Redakteure und Designer am Publishing-Workflow beteiligen, indem sie Objekte hochladen und verwalten.

Composition Zones und gemeinsam genutzte Inhalte

Zusätzlich zu den zeit- und ressourcensparenden Verbesserungen für das Publishing auf dem iPad und im ePUB-Format stellt Quark Publishing System 9.1 die im System gespeicherten Objekte in Composition Zones oder über gemeinsame genutzte Inhalte für die Wiederverwendung zur Verfügung. Diese Funktionen verringern die Zeit, die Designer mit der Suche nach Objekten verbringen oder machen die Suche sogar überflüssig. Sie steigern außerdem die Konsistenz und die Genauigkeit der Inhalte, da sichergestellt wird, dass alle Layouts Objekte aus einer Quelle verwenden. Auch Aktualisierungen können schneller und einfacher durchgeführt werden, denn Veränderungen an in Quark Publishing System gespeicherten Objekten werden automatisch bei jeder Verwendung des jeweiligen Objektes übernommen.

Eine vollständige Übersicht der neuen Funktionen in Quark Publishing System 9.1 finden Sie auf http://www.quark.com/Products/Quark_Publishing_System/Whats_New.aspx.

Über Quark App Studio

Quark App Studio ist ein integriertes Werkzeugset, mit dem Anwender eigene Apps mit individuellem Branding erstellen können, diese Apps im Apple App Store anbieten und Inhalte (Ausgaben) direkt in QuarkXPress erstellen und veröffentlichen können. Kunden können diese Inhalte aus den Apps heraus kaufen oder kostenlos nutzen. Bei all diesen Funktionen ist kein Programmieren erforderlich. Eine vollständige Übersicht finden Sie auf http://www.quark.com/appstudio.

Quark Software Inc. (www.quark.com) ist ein führender Anbieter von Publishing-Software für professionelle Designer sowie kleine, mittelständische und große Unternehmen in über 160 Ländern. Vor 20 Jahren hat unser Vorzeigeprodukt ― QuarkXPress® ― den Lauf des traditionellen Verlagswesens in eine vollkommen neue Richtung gelenkt. Quark hat in mehr als 25 Jahren auf seine Kenntnisse und Erfahrungen im Design und Publishing aufgebaut, um Softwarelösungen anzubieten, die gemeinsame Workflows und automatisiertes Publishing über mehrere Kanäle unterstützen. Heute revolutioniert Quark das Publishing erneut, indem das Unternehmen neue Maßstäbe beim XML-basierten Publishing in Printmedien, dem Web und digitalen Medien setzt und den Inhabern und Angestellten kleiner und mittelständischer Unternehmen hilft, ihre Produkte und Dienstleistungen einfach, professionell und zu einem erschwinglichen Preis zu bewerben. Das in Denver ansässige Unternehmen Quark Software Inc. ist ein Privatunternehmen.

Quark, Quark Publishing System, App Studio, QuarkXPress, und das Quark Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Quark Software Inc. und seinen Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Ansprechpartnerin für die Presse: Sandra Guiard, +49 (0)40 853 328 36, E-Mail: sguiard@quark.com