Quark Publishing System 9: Eine Dynamic-Publishing-Plattform für Finanzdienstleister, Fertigungsbetriebe und Medienunternehmen

Das neueste Release der Publishing-Plattform von Quark automatisiert das Digital Publishing für iPad und ePUB und erweitert die Funktionen für Workflow und Remote-Zugriff, um Unternehmen beim Publishing zu unterstützen

Denver, CO - 7/28/2011 - Quark gab heute die Verfügbarkeit von Quark Publishing System® 9 bekannt, dem neuesten Release der Dynamic-Publishing-Plattform von Quark für das automatisierte Publishing in Printmedien, im Web, auf eReadern sowie auf mobilen Geräten und Tablets. Die neue Version bietet erweiterte Automatisierungsfunktionen für das Publishing von eBooks und mehrseitigen Dokumenten sowie anpassbare Workflows für die Erstellung von Publikationen und Geschäftsdokumenten. Sie unterstützt die neuen Funktionen von QuarkXPress® 9 und QuarkCopyDesk® 9 und liefert Mitarbeitern, die von externen Standorten aus arbeiten und Inhalte beisteuern, Verbesserungen für den Web Hub.

„Quark Publishing System hat sich zu einer flexiblen und leistungsstarken Publishing-Plattform für Unternehmen aller Art entwickelt, die ihre Publishing-Prozesse optimieren und ansprechend gestaltete Inhalte über mehrere Medienarten, einschließlich Print, Web und digitaler Geräte, ausgeben möchten. Unsere Kunden in den Branchen Finanzdienstleistungen und Fertigung sowie in einer Vielzahl anderer Industriebereiche entscheiden sich für Quark Publishing System, um Marketingmaterialien, technische Dokumentation, Whitepaper, Investment-Research-Berichte und sonstige Kommunikationsmittel zu erstellen“, so PG Bartlett, Senior Vice President Product Management bei Quark.

Erweiterte Funktionen für das Digital Publishing durch Unterstützung von ePUB

Mit Quark Publishing System können Unternehmen schon jetzt kundenspezifische Apps mit interaktiven Inhalten für das iPad erstellen und veröffentlichen. Quark Publishing System 9 unterstützt ab sofort auch das automatisierte Digital Publishing aus XML im Format ePUB. Die Fähigkeit zum Erstellen intelligenter strukturierter Inhalte durch die Nutzung von XML ermöglicht es, Inhalte für das automatisierte Publishing in mehreren Dokumenten und über mehrere Kanäle und Formate hinweg auf einfache Weise dynamisch wiederzuverwenden und neu zusammenzustellen.

Gesteigerte Flexibilität beim Verwalten unterschiedlicher Workflows

Quark Publishing System 9 bietet erweiterte Workflow-Funktionalität und vereinfacht durch die neue Funktion „Sammlungen“ die Erstellung unterschiedlicher Arten von Dokumenten, Projekten und Objekten. Sammlungen sind Gruppen inhaltlich zusammenhängender Objekte, die in einem oder in mehreren Workflows genutzt werden. Sie teilen sich Regeln für das automatische Routing, Job Jackets, Benutzer und Gruppen sowie Einstellungen für die Versionierung.
Sammlungen ermöglichen es Anwendern, Objekte in einer n-Level-Verzeichnis-Struktur zu organisieren, individuell zugeschnitten auf die jeweiligen geschäftlichen Anforderungen.

Die Funktion „Sammlungen“ umfasst:

•    Sammlungsattribute: Attribute, wie zum Beispiel ein Abgabedatum, können einer ganzen Sammlung und nicht nur einem einzelnen Objekt innerhalb einer Sammlung zugewiesen werden.
•    Vorlagen für Sammlungen: Definieren von Standard-Parametern in einer Sammlungsvorlage und Verwendung dieser Vorlage bei der Erstellung neuer Sammlungen, anstatt die Parameter jedes Mal neu zu definieren (z. B. Erstellen einer neuen Kampagne).
•    Objekt-Typ-basierte Workflows: Erstellen von verschiedenen Workflows für verschiedene Arten von Objekten, zum Beispiel einem Workflow für Bilder und einem anderen Workflow für Artikel. Anwender können ein Objekt jederzeit nachträglich einem anderen Workflow zuordnen.
•    Wiederverwendbare und von der Verzeichnisstruktur unabhängige Workflows ermöglichen es, bereits vorhandene Workflows jedem beliebigen Objekt in jedem beliebigen Verzeichnis zuzuordnen, anstatt Workflows neu zu definieren.

Verbesserte Funktionen für die Automatisierung des Publishing

Quark Publishing System 9 verbessert die dynamische Layout-Erstellung von Tabellen. Manuelle Arbeitsschritte bei der Veröffentlichung von  Jahresberichten, Bilanzen und anderen Dokumente, die Informationen in Tabellenform verwenden, entfallen. Die Publishing-Plattform kann jetzt automatisch Tabellen erstellen und mit Tabellen umgehen, die sich über mehrere Seiten erstrecken.

Quark Publishing System 9 ermöglicht es, mehrere Abschnitte einer Zeitschrift oder einer Publikation unabhängig als Projekt zu bearbeiten und diese dann automatisch zu einer einzigen Publikation zusammenzuführen.

Erweiterter Remote-Zugriff via Web Hub

Der Web Hub ist ein Modul von Quark Publishing System, das es externen Autoren und Redakteuren ermöglicht, per Remote-Zugriff über einen Web-Browser zu arbeiten. Die Benutzeroberfläche für den Web Hub in Quark Publishing System 9 wurde überarbeitet, so dass sie jetzt noch intuitiver und produktiver gehandhabt werden kann und das Navigieren noch effizienter ist. Zu den Verbesserungen beim Editieren gehören auch folgende:

•    WYSIWYG-Ansicht: Kombiniert Vorschau und Bearbeitung in einer einzigen Ansicht, so dass Anwender Inhalte einfacher finden und verändern und sich diese Änderungen ohne zusätzliche Mausklicks in der Vorschau ansehen können.
•    Bildbearbeitung und Bilder in Artikel einfügen: Anwender können Bilder durch Funktionen wie Vergrößern, Verkleinern, Beschneiden und Drehen bearbeiten ‒ oder Bilder ganz durch andere ersetzen.
•    Vorschau mit Zoom-Funktion: Im Vorschau-Modus können Anwender die Ansicht vergrößern, um Inhalte in großer Detailansicht zu sehen.

Kompatibilität mit QuarkXPress 9, QuarkCopyDesk 9

Quark Publishing System ist vollständig kompatibel mit QuarkCopyDesk 9, der Anwendung, die es Autoren, Redakteuren, Korrektoren und anderen Usern, die keine Designer sind, ermöglicht, aus der Designerperspektive gemeinsam an einem Layout zu arbeiten. Die Benutzeroberfläche von QuarkCopyDesk unterstützt jetzt 17 Sprachen, einschließlich Tschechisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch und Portugiesisch. Anwender können neue Artikel auf Basis von Vorlagen erstellen. Sie haben größtmögliche Flexibilität in Bezug auf lokale Formatierungen. QuarkCopyDesk unterstützt Job Tickets und das Format .docx aus Microsoft Word 2007 und 2010.

Über QuarkCopyDesk unterstützt Quark Publishing System auch die mit QuarkXPress 9 eingeführte erweiterte Designautomatisierung, einschließlich:

•    Bedingte Stile: Fähigkeit, den Stil von Inhalten basierend auf leistungsstarken Stilregeln automatisch festlegen
•    Aufzählungszeichen und Nummerierungen: Funktion zum Anwenden vordefinierter Aufzählungszeichen-, Nummerierungs- und Gliederungsstile auf Listen und Gliederungen
•    Legenden: Funktion zum automatischen Bewegen von Rahmen und Gruppen mit dem Text

Um mehr über Quark Publishing System 9 zu erfahren, besuchen Sie http://www.quark.com/de/Products/Quark_Publishing_System/Whats_New.aspx

Um mehr über Unternehmen und Organisationen zu erfahren, die Quark Publishing System verwenden, besuchen Sie http://www.quark.com/de/About_Quark/Press/Success_Stories.aspx

Um mehr über App Studio für Quark Publishing System zu erfahren, besuchen Sie

Um mehr über die Unterstützung von Microsoft SharePoint 2010 durch Quark Publishing System zu erfahren, besuchen Sie

Quark® Inc. (www.quark.com) ist ein führender Anbieter von Publishing-Software für professionelle Designer sowie kleine, mittelständische und große Unternehmen in über 160 Ländern. Vor 20 Jahren hat unser Vorzeigeprodukt ― QuarkXPress ― den Lauf des traditionellen Verlagswesens in eine vollkommen neue Richtung gelenkt. Quark hat in mehr als 25 Jahren auf seine Kenntnisse und Erfahrungen im Design und Publishing aufgebaut, um Softwarelösungen anzubieten, die gemeinsame Workflows und automatisiertes Publishing über mehrere Kanäle unterstützen. Heute revolutioniert Quark das Publishing erneut, indem das Unternehmen neue Maßstäbe beim XML-basierten Publishing in Print, Web und digitalen Medien setzt und den Inhabern und Angestellten kleiner und mittelständischer Unternehmen hilft, ihre Produkte und Dienstleistungen einfach, professionell und zu einem erschwinglichen Preis zu bewerben. Das in Denver ansässige Unternehmen Quark Inc. ist ein Privatunternehmen.

Quark, QuarkXPress, Quark Publishing System, QuarkCopyDesk, und das Quark Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Quark Inc. und seinen Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Ansprechpartnerin für die Presse: Sandra Guiard, Tel.: +49 (0)40 853 328 36, e-Mail: sguiard@quark.com