Quark und Perseus Books Group gehen Partnerschaft für Digital Publishing ein

New York, NY - 5/24/2011 - Quark und die Perseus Books Group gaben heute bekannt, dass sie einen Vertrag zur Implementierung der Dynamic-Publishing-Software von Quark für die Buchproduktion abgeschlossen haben; der Start ist für den Frühherbst geplant.

Perseus wird die Dynamic-Publishing-Lösung von Quark über seinen Dienst namens Constellation verwenden, um den Prozess der Buchveröffentlichung für unterschiedliche Formate zu vereinfachen und zu automatisieren. Ein Hauptmerkmal der Lösung von Quark ist die Fähigkeit, ein einziges Quelldokument zu erstellen, das dann über unterschiedlichste Medienarten ausgegeben werden kann. Die Original-Buchdatei wird in einem Format erstellt, das eBook-kompatibel und ohne weitere Umwandlung bereit für den Export ins Web, in Social Media sowie auf mobile Geräte ist.

„Darauf haben wir seit einiger Zeit hingearbeitet“, so David Steinberger, CEO und President der Perseus Books Group. „Wir freuen uns, mit Quark zusammenzuarbeiten, um unseren unabhängigen Verlagen die Möglichkeit zu bieten, zu Beginn der Bucherstellung strukturierte Inhalte zu erstellen, die über unterschiedliche Medien ausgegeben werden können.“

„Wir haben verschiedene potenzielle Partner in Erwägung gezogen und festgestellt, dass die neue Software von Quark die beste Lösung zum Erstellen, Verwalten und Veröffentlichen von Inhalten unabhängiger Verlage ist“, so Melissa Serdinsky, Vice President Digital Operations bei der Perseus Books Group. „Die Arbeit mit Quark und der innovativen Software des Unternehmens wird es den von uns vertretenen Autoren und Verlagen ermöglichen, ihre Publishing-Workflows zu optimieren.“

„The Perseus Books Group ist ein visionärer Verlag, der über das Constellation Programm einen wertvollen digitalen Dienst anbietet”, erklärt PG Bartlett, Senior Vice President Product Management bei Quark. „Die Publishing-Lösung von Quark kombiniert alle Teile des Dynamic Publishing, vom strukturierten Inhalt bis zum automatisierten Publishing für Print, Web und digitale Medien. Dies ist die intelligenteste, kosteneffektivste und zukunftssicherste Methode, für Printmedien und die schnell wachsende Anzahl digitaler Geräte zu veröffentlichen.“

Wenn der Dienst implementiert ist, können alle Verlage, die Constellation verwenden, es ihren Verfassern ermöglichen, strukturierte Inhalte einfach in einer Benutzeroberfläche von Microsoft Word zu verfassen, für die keinerlei XML-Kenntnisse erforderlich sind. Dies minimiert den Schulungsaufwand und steigert die Produktivität durch Ausschöpfung der vertrauten Werkzeuge.

Die Perseus Books Group implementiert eine Dynamic-Publishing-Lösung basierend auf den folgenden Quark Anwendungen:

• QuarkXPress®: QuarkXPress 9, die neueste Version der preisgekrönten Software von Quark für Print- und digitales Design und Publishing, enthält spezielle Funktionen für das Erstellen von eBooks in den Formaten Blio eReader und ePUB.

• Quark XML Author für Microsoft Word: Die neueste Generation der Werkzeuge zum Erstellen von XML ist ein Add-In für Microsoft Word, mit dem jeder Anwender ohne oder mit geringen XML-Kenntnissen auf einfache Weise strukturierte XML-Inhalte erstellen kann. Durch die vertraute, einfache und mit allen Funktionen ausgestattete Benutzeroberfläche können nicht nur Fachleute, sondern alle Anwender Microsoft Word nutzen, um richtlinienkonforme XML-basierte Inhaltskomponenten zu erstellen, die von Quark Publishing System verwaltet und in einer Reihe von Print- und digitalen Medien veröffentlicht werden können.

• Quark Publishing System: Quark Publishing System ist eine Dynamic-Publishing-Plattform, die eine Vielzahl an Funktionen bietet, um den Publishing-Prozess zu optimieren und zu automatisieren. Die Plattform ermöglicht einen redaktionellen Workflow und die Zusammenarbeit unter den Autoren ‒ einschließlich Mitarbeiter, die an externen Standorten tätig sind ‒, verwaltet sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Inhalte und veröffentlicht Inhalte über Print, Web und digitale Medien.

• App Studio für Quark Publishing System: App Studio für Quark Publishing System ist ein Modul, das die kreativen und technischen Hindernisse beim Veröffentlichen auf dem iPad verringert. Es ermöglicht Verlagen, die Quark Publishing System einsetzen, das Erstellen und Veröffentlichen eigener iPad Apps. Die erweiterte Automatisierung innerhalb von Quark Publishing System fügt automatisch alle digitalen Ausgaben zusammen und veröffentlicht sie, um die Notwendigkeit komplexer Entwicklung, zeitaufwendiger manueller Prozesse, getrennter Workflows und zusätzlicher Infrastruktur für das Veröffentlichen auf dem iPad zu beseitigen.

Weitere Informationen über die Dynamic-Publishing-Lösungen von Quark finden Sie auf http://www.quark.com/Solutions/Dynamic_Publishing/.

Über Perseus Books Group

Die Perseus Books Group ist ein unabhängiges Unternehmen, dessen Ziel es ist, unabhängige Verlage dabei zu unterstützen, ihr Potenzial auszuschöpfen, egal, ob Perseus diese Verlage besitzt, es sich um Joint Ventures handelt oder sich die Verlage im Besitz von Dritten befinden. Innerhalb der Veröffentlichungsprogramme für Mitglieder publizieren Verlage wie Avalon Travel, Basic Books, Basic Civitas, Da Capo Press, Da Capo Lifelong Books, Running Press, Seal Press, Vanguard Press und Westview Press, darüber hinaus gibt es Partnerschaften mit The Daily Beast, The Nation Institute, PublicAffairs und The Weinstein Company. Durch Consortium, Perseus Distribution und Publishers Group West wird die Perseus Books Group zum führenden Anbieter von Vertrieb, Marketing, Distribution und digitalen Diensten für unabhängige Verlage. Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Webseiten: http://www.perseusbooks.com, http://www.constellationdigital.com/.

Über Constellation

Constellation ist der umfassendste digitale Service für Verleger. Er wurde 2008 von der Perseus Book Group eingeführt und bedient mehr als 200 Verlage, integriert 30 Partner und erreicht damit 4 Kontinente und Millionen von Lesegeräten. Constellation bietet digitale Umwandlung, Digital-Asset-Management, digitale Marketingtools, digitalen Druck, Vertrieb und Distribution von eBooks und Online-Muster. Indem Constellation auf die spezifischen Bedürfnisse der Verlage zugeschnitten werden kann, ermöglicht es eine hohe digitale Reichweite, Kontrollmöglichkeiten und ein leistungsstarkes Spektrum. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.constellationdigital.com/.

Quark® Inc. (http://www.quark.com) ist ein führender Anbieter von Publishing-Software für professionelle Designer sowie kleine, mittelständische und große Unternehmen in über 160 Ländern. Vor 20 Jahren hat unser Vorzeigeprodukt ― QuarkXPress ― den Lauf des traditionellen Verlagswesens in eine vollkommen neue Richtung gelenkt. Quark hat in mehr als 25 Jahren auf seine Kenntnisse und Erfahrungen im Design und Publishing aufgebaut, um Softwarelösungen anzubieten, die gemeinsame Workflows und automatisiertes Publishing über mehrere Kanäle unterstützen. Heute revolutioniert Quark das Publishing erneut, indem das Unternehmen neue Maßstäbe bei XML-basiertem Publishing in Print, Internet und digitalen Medien setzt und den Inhabern und Angestellten kleiner und mittelständischer Unternehmen hilft, ihre Produkte und Dienstleistungen einfach, professionell und zu einem erschwinglichen Preis zu bewerben. Das in Denver ansässige Unternehmen Quark Inc. ist ein Privatunternehmen.

Quark, QuarkXPress, Quark Publishing System, Quark XML Author, und das Quark Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Quark Inc. und seinen Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Pressekontakt: Sandra Guiard (sguiard@quark.com, +49 40 853 328 36)