Quark veröffentlicht Quark Publishing System App Studio für iPad Publishing

Das neue Modul für Quark Publishing System gibt den Designern die Kontrolle über das Publishing auf dem iPad

DENVER - 1/20/2011 - Quark gab heute die sofortige Verfügbarkeit von App Studio für Quark Publishing System® bekannt, einem neuen Modul für Quark Publishing System, das die mit dem Veröffentlichen auf dem iPad verbundenen kreativen und technischen Hindernisse verringert. Quark Publishing System ist als redaktionelles Workflowsystem die Basis für Quarks Dynamic- und Digital-Publishing-Lösungen für mittlere bis große Unternehmen. Mit App Studio können professionelle Verlage und Corporate Publisher, die Quark Publishing System verwenden, kundenspezifische iPad Apps kostengünstig erstellen und veröffentlichen und es ihren Designern ermöglichen, ansprechende digitale Publikationen zu kreieren. Mit Hilfe der erweiterten Automatisierung in Quark Publishing System wird jede digitale Ausgabe automatisch zusammengestellt und veröffentlicht. Unternehmen müssen nicht mehr in komplexe Entwicklung, zeitaufwendige manuelle Prozesse, separate Workflows und zusätzliche Infrastruktur investieren, um auf digitalen Geräten wie dem iPad zu veröffentlichen.

„Viele unserer Kunden möchten aufwendig gestaltete und ansprechende interaktive Inhalte auf dem iPad veröffentlichen, um ihre Marke auszubauen, neue Einnahmequellen zu erschließen und neue Kunden zu erreichen. Doch die finanziellen wie technischen Hindernisse beim Veröffentlichen auf Geräten wie dem iPad können beträchtlich und in diesem wirtschaftlichen Klima für viele nicht aufzufangen sein“, so PG Bartlett, Senior Vice President Product Management bei Quark. „App Studio für Quark Publishing System bietet professionellen Verlagen und Corporate Publishern eine kostengünstige und kontrollierbare Lösung für das Veröffentlichen auf dem iPad, bei der nicht die Programmierer, sondern die Designer die Kontrolle haben.“

App Studio für Quark Publishing System ermöglicht es Anwendern, auf einfache Weise eine „Starter App“ zu konfigurieren, die den Anforderungen an Marke und Benutzeroberfläche gerecht wird, um so eine kundenspezifische App für das iPad zu erstellen. Die Designer können digitale Publikationen direkt in QuarkXPress® 8.5 erstellen, wobei sie ihre Layouts einfach mit Audio-, Video- und interaktiven Funktionen versehen können. Sobald die digitalen Publikationen fertiggestellt sind, erstellt und veröffentlicht Quark Publishing System sie automatisiert und stellt sie in der vorher definierten iPad App zur Verfügung. Ein Online-Werkzeug für die Verwaltung ermöglicht die einfache Kontrolle mehrerer Apps, Publikationen und Ausgaben. App Studio für Quark Publishing System beinhaltet:

•    Eine „Starter App“ für das iPad von Quark, die der Ausgangspunkt für das Konfigurieren von kundenspezifischen iPad Apps ist
•    Das iPad Framework, das es den Kunden ermöglicht, stark individualisierte und gebrandete Apps zu erstellen
•    QuarkXPress XTension Software zum Anreichern von Inhalten mit interaktiven Elementen, die in einem Dateisystem oder in Quark Publishing System gespeichert werden
•    Einen web-basierten Service zum Verwalten von Apps, Publikationen und Ausgaben, jederzeit und an jedem Ort
•    Funktionen zur Vorschau auf kundenspezifische Apps und digitale Publikationen im iPad Simulator von Apple oder direkt auf bestimmten iPads
•    Automatisierungs-Workflows in Quark Publishing System zum Veröffentlichen und Aktualisieren digitaler Publikationen über einen beliebigen Webbrowser

Quark und Digital Publishing
Im Jahr 2010 gab Quark eine plattformunabhängige Strategie bekannt, die Verlage dabei unterstützt, die Vorteile des Digital Publishing 2.0 für die neue Generation digitaler Geräte zu nutzen. Die von Quark eingeführte Strategie für Digital Publishing 2.0 basiert auf der Automatisierung des Publishing-Prozesses, so dass Verleger effiziente und kostengünstige Möglichkeiten erhalten, um

•    designbetonte interaktive Inhalte für beliebige Plattformen zu erstellen
•    das Publishing für beliebige Medien (Print, Web, digitale Geräte) zu automatisieren
•    Kunden bei der Nutzung beliebiger digitaler Geräte mit einzubeziehen
•    es den Verlagen zu ermöglichen, sich auf Inhalte zu konzentrieren – anstatt auf Technologien

Quark hilft, beginnend mit den vielseitigen und ansprechenden Designs, die mit QuarkXPress und Quark Publishing System – dem Modul, das das Dynamic Publishing ermöglicht – erreichbar sind, sowohl größeren Unternehmen als auch einzelnen Kreativprofis, auf unterschiedlichen Wegen auf dem iPad und anderen digitalen Geräten zu veröffentlichen. Mit App Studio für Quark Publishing System benötigen Anwender weder Programmierkenntnisse noch andere besondere Fähigkeiten, um Printinhalte mit interaktiven Elementen anzureichern, und es wird keine zusätzliche angepasste Infrastruktur benötigt, um auf dem iPad zu veröffentlichen.

Die Anwender von Quark Publishing System können App Studio kostenlos testen, und sie können sich in der kostenlosen Preview App von Quark auf dem iPad oder auf dem iOS Simulator auf dem Mac eine Vorschau der Publikationen ansehen. Kunden zahlen nur einmal, wenn sie ihre App in den App Store hochladen, und zahlen dann einen Festpreis je Ausgabe für jede erstellte digitale Publikation (Ausgabe). App Studio für Quark Publishing System kostet 2963,- Euro, es enthält die „Starter App“ und eine Lizenz zum Erstellen einer unbegrenzten Anzahl von Apps für das iPad. Zusätzlich zahlen Kunden eine Lizenzgebühr für das Veröffentlichen ihrer digitalen Ausgaben. Die Lizenzgebühr beginnt bei 259,- Euro für das Veröffentlichen einer einzelnen Ausgabe und sinkt je nach Anzahl der erworbenen Ausgaben. Auch eine unbegrenzte Jahreslizenz ist erhältlich. Quark verpflichtet seine Kunden nicht zum Monatsabonnement und berechnet keinen Anteil an den Umsätzen aus dem App Store.

Um mehr über App Studio für Quark Publishing System zu erfahren, besuchen Sie http://www.quark.com/Products/Quark_Publishing_System/App_Studio.aspx.

Quark® Inc. (www.quark.com) ist ein führender Anbieter von Publishing-Software für professionelle Designer sowie kleine, mittelständische und große Unternehmen in über 160 Ländern. Vor 20 Jahren hat unser Vorzeigeprodukt ― QuarkXPress® ― den Lauf des traditionellen Verlagswesens in eine vollkommen neue Richtung gelenkt. Quark hat in mehr als 25 Jahren auf seine Kenntnisse und Erfahrungen im Design und Publishing aufgebaut, um Softwarelösungen anzubieten, die gemeinsame Workflows und automatisiertes Publishing über mehrere Kanäle unterstützen. Heute revolutioniert Quark das Publishing erneut, indem das Unternehmen neue Maßstäbe bei XML-basiertem Publishing in Print, Internet und digitalen Medien setzt und den Inhabern und Angestellten kleiner und mittelständischer Unternehmen hilft, ihre Produkte und Dienstleistungen einfach, professionell und zu einem erschwinglichen Preis zu bewerben. Das in Denver ansässige Unternehmen Quark Inc. ist ein Privatunternehmen.

Quark, Quark Publishing System, QuarkXPress, and das Quark Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Quark Inc. und seinen Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.