Die Agentur PRH Hamburg optimiert ihren Publishing-Prozess mit Quark Publishing System 8 und dio:content und ermöglicht Kunden eine webbasierte Projektverfolgung

HAMBURG - 11/23/2010 -

Quark Inc. hat heute bekanntgegeben, dass die Agentur PRH Hamburg GmbH dank der Dynamic-Publishing-Möglichkeiten von Quark Publishing System® 8 (QPS® 8) und der Asset-Management-Lösung dio:content die Effizienz bei der Produktion von Corporate-Publishing-Publikationen erheblich steigern und die Zusammenarbeit mit Kunden und Übersetzern intensivieren konnte.

Die Agentur PRH Hamburg realisiert internationale Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitschriften, Online-Magazine, Corporate Books und Filme sowie kreative digitale Lösungen. Sie betreut unter anderem Mandate für Daimler, eBay, Lufthansa Cargo, E.R. Schiffahrt und Görtz. Die Corporate-Publishing-Magazine von PRH zeichnen sich durch ein konsequent hochwertiges Erscheinungsbild aus, wofür das Unternehmen schon vielfach international prämiert wurde. Aktuell ist PRH mit den Kundenmagazinen Mercedes-Benz Transport und eBay seller für den Deutschen Designpreis 2011 nominiert.

Seit der Gründung der Agentur setzt PRH auf QuarkXPress. 2009 entschloss sich PRH, seine Publikationsprozesse zusätzlich mit QPS 8 zu optimieren. Vor der Implementierung von QPS 8 führte die IT-Leitung eine ausführliche Wettbewerbsanalyse durch. Holger Bartsch, IT-Manager bei PRH, berichtet: „Natürlich haben wir uns auch andere Publishing-Lösungen angesehen. Ausschlaggebend bei der Entscheidung für QPS 8 war neben anderen Faktoren die Unterstützung von QuarkXPress, die einige Mitbewerber nicht bieten konnten.“

Da Kunden wie auch die verschiedenen Abteilungen bei PRH unterschiedliche Anforderungen an das Asset-Management haben, setzt PRH QPS 8 integriert mit dio:content – einer Asset-Management-Lösung der Firma picturesafe media/data/bank GmbH – ein. „QPS 8 mit dio:content zu integrieren ist für uns ein guter Ansatz. QPS schreibt direkt in die Datenbank von dio:content hinein und holt sich die Daten aus dio:content. Gepaart mit den leistungsstarken Workflow-Komponenten von QPS und den Möglichkeiten für die Zusammenarbeit ermöglicht uns dies einen optimalen, effizienten Arbeitsablauf“, so Holger Bartsch.

Die Umstellung vom bisherigen Prozess auf einen Workflow mit QPS 8 und dio:content verlief reibungslos und ohne Unterbrechung der Produktionsabläufe. Dank QPS Web Hub können Agentur-Kunden nun den Fortschritt in der Produktion live verfolgen. Abstimmungsprozesse werden beschleunigt, Layoutfreigaben erfolgen schnell und bequem über das Internet. Weltweit arbeitende Übersetzer schreiben ihre Texte mit dem QPS Web Hub in der richtigen Länge direkt in das Layout, das Sie in der Vorschau zeilenverbindlich sehen können. „Der QPS Web Hub ist für uns das zentrale Feature, welches die Zusammenarbeit mit Kunden und Übersetzern deutlich erleichtert“, kommentiert Holger Bartsch.

Für die Erstellung von Online-Ausgaben der Publikationen übernimmt PRH Inhalte aus QPS automatisiert über eine selbst programmierte Engine in Flash® (SWF) Projekte. Da die Architektur von QPS auf offenen Standards basiert, können ergänzende Publishing-Module wie dieses auf einfache Weise hinzugefügt oder QPS in bestehende IT-Strukturen eingebunden und mit anderen Business-Anwendungen wie z.B. dio:content integriert werden.

Matthias Gilke, Marketing Manager Central Europe bei Quark, resümiert: „Mit QPS und dio:content verfügt PRH über eine erstklassige Dynamic-Publishing-Lösung, bei der das kreative Potenzial von QuarkXPress 8 mit den Vorteilen eines standardisierten, automatisierten Workflows und professionellem Asset-Management kombiniert wird.“

Eine detaillierte Fallstudie zu dieser Pressemitteilung ist verfügbar unter www.quark.com/pdf/QPS_PRH_SuccessStory_DE_Web.pdf

Weitere Informationen über QPS 8, QuarkCopyDesk 8 und das vollständige Portfolio der Quark Dynamic-Publishing-Lösungen finden Sie auf der Internetseite dynamicpublishing.quark.com/de/qps/. Wenn Sie mehr über QuarkXPress 8 erfahren möchten, besuchen Sie bitte 8.quark.com/de.

Über picturesafe:

Die picturesafe media/data/bank GmbH entwickelt seit 1992 Softwarelösungen zum Management von Mediendaten und bietet Full Service von der Aufnahme bis zur Auslieferung digitaler Daten in Form von Texten, Bildern, Video- und Tondaten. Dazu werden marktetablierte Produkte deren Online- sowie DTP-Schnittstellen sowie die Entwicklung unternehmensspezifischer Individuallösungen angeboten. Die Produkte und Services von picturesafe gestalten Informations- und Medienproduktionsprozesse und steigern nachhaltig deren Produktivität. picturesafe hat seinen Firmensitz in Hannover und eine Niederlassung in Hamburg, Deutschland. Mehr Informationen: www.picturesafe.de

Quark® Inc. (www.quark.com/de) ist ein führender Anbieter von Publishing-Software für professionelle Designer sowie kleine, mittelständische und große Unternehmen in über 160 Ländern. Vor 20 Jahren hat unser Vorzeigeprodukt QuarkXPress® den Lauf des traditionellen Verlagswesens in eine vollkommen neue Richtung gelenkt. Quark hat in mehr als 25 Jahren auf seine Kenntnisse und Erfahrungen im Design und Publishing aufgebaut, um Softwarelösungen anzubieten, die gemeinsame Workflows und automatisiertes Publishing über mehrere Kanäle unterstützen. Heute revolutioniert Quark das Publishing erneut, indem das Unternehmen neue Maßstäbe bei XML-basiertem Publishing in Print, Internet und digitalen Medien setzt und den Inhabern und Angestellten kleiner und mittelständischer Unternehmen hilft, ihre Produkte und Dienstleistungen einfach, professionell und zu einem erschwinglichen Preis zu bewerben. Das in Denver ansässige Unternehmen Quark Inc. ist ein Privatunternehmen.

Quark, das Quark Logo, Quark Publishing System, QPS und QuarkXPress sind Marken oder eingetragene Marken von Quark Inc. und seinen Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.