IXIASOFT integriert Quark XML Author mit seiner Lösung DITA CMS

Die Partnerschaft ermöglicht Anwendern von DITA CMS das Erstellen strukturierter Inhalte über die Benutzeroberfläche von Microsoft Word

DENVER - 11/15/2010 -

Quark gab heute bekannt, dass sich das Unternehmen mit IXIASOFT, einem führenden Anbieter von Software für XML-Content-Management, zusammengeschlossen hat, um Quark® XML Author™ für Microsoft Word in DITA CMS zu integrieren. DITA CMS ist IXIASOFTs Lösung für das Content-Management, die speziell für die Verwaltung des gesamten DITA-Dokumentationsprozesses entwickelt wurde. Der XML-Editor Quark XML Author ist ein Add-In für Microsoft Word. Er ermöglicht Anwendern von Word das Erstellen und Bearbeiten valider XML-Inhalte direkt in Word. Die kombinierte Lösung verbessert die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit bei der Erstellung technischer Dokumentation, da auch Fachexperten, die nicht über technische Kenntnisse verfügen, strukturierte XML-Inhalte erstellen können, ohne komplizierte DITA- oder XML-Editoren zu verwenden.

„Heutzutage besteht in vielen Unternehmen eine Kluft zwischen Fachexperten und den Dokumentationsteams, mit denen sie bei der Erstellung wichtiger und zeitkritischer Produktinformationen zusammenarbeiten. Dokumentationsteams sind auf die Inhalte, die von Fachexperten beigesteuert werden, angewiesen. Aber sie haben keine geeigneten Werkzeuge zur Hand, mit denen diese Arbeit erleichert wird, denn den Themenexperten fehlt die Zeit, den Umgang mit DITA- oder XML-Editoren zu erlernen. Außerdem bereitet ihnen die Verwendung Unbehagen“, so Eric Bergeron, Präsident von IXIASOFT. „Durch die Integration von Quark XML Author mit DITA CMS können wir mehr Anwender in den Prozess der technischen Dokumentation einbinden – darunter die Fachexperten, die über wichtige Informationen verfügen, sowie Mitarbeiter, die nur selten Inhalte erstellen und die die grundlegenden technischen Angaben für den Dokumentationsprozess bereitstellen.”

IXIASOFT wird seine Lösung DITA CMS mit Quark XML Author integrieren, um es Anwendern von Microsoft Word zu ermöglichen, Inhalte für das DITA CMS beizusteuern. Durch die Integration wird direkt in Word ein Bedienfeld „DITA CMS“ angezeigt. So können die Anwender dem CMS neue Inhalte hinzufügen, bestehende Themen aus dem CMS öffnen und auf ihre Aufgabenliste im CMS zugreifen.

„Wir freuen uns darauf, Anwendern von IXIASOFTs DITA CMS zu helfen, ihre Investition in die Content-Management-Software jetzt noch besser auszuschöpfen, indem sie die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit bei der Erstellung und Wiederverwendung von Inhalten verbessern“, sagt Dave White, Vice President Alliances and Emerging Technology bei Quark. „Die Integration von Quark XML Author mit DITA CMS ermöglicht es, die Komplexität von DITA vor Autoren, die keinerlei technische Kenntnisse besitzen, zu verbergen. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass sie während des Dokumentationsprozesses wichtige und präzise Informationen beisteuern können - von der Erstellung und Bearbeitung bis zur Korrektur und Wiederverwendung der Inhalte.”

Wenn Sie weitere Informationen über DITA CMS von IXIASOFT wünschen, besuchen Sie bitte: www.ixiasoft.com/default.asp?xml=/xmldocs/webpages/webpage-technical-documentation-dita.xml§ion=2

Weitere Informationen zu Quark XML Author finden Sie auf: dynamicpublishing.quark.com/de/xml_author/.

Quark® Inc. (www.quark.com/de) ist ein führender Anbieter von Publishing-Software für professionelle Designer sowie kleine, mittelständische und große Unternehmen in über 160 Ländern. Vor 20 Jahren hat Quarks Vorzeigeprodukt ? QuarkXPress ? den Lauf des traditionellen Verlagswesens in eine vollkommen neue Richtung gelenkt. Quark hat in mehr als 25 Jahren auf seine Kenntnisse und Erfahrungen im Design und Publishing aufgebaut, um Softwarelösungen anzubieten, die gemeinsame Workflows und automatisiertes Publishing über mehrere Kanäle unterstützen. Heute revolutioniert Quark das Publishing erneut, indem das Unternehmen neue Maßstäbe bei XML-basiertem Publishing in Print, Web und digitalen Medien setzt sowie den Inhabern und Angestellten kleiner und mittelständischer Unternehmen hilft, ihre Produkte und Dienstleistungen einfach, professionell und zu einem erschwinglichen Preis zu bewerben. Das in Denver ansässige Unternehmen Quark Inc. ist ein privat geführtes Unternehmen.

Quark, Quark XML Author, und das Quark Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Quark Inc. und seinen Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.