CM-CIC Asset Management entscheidet sich für Quark, um Finanzinformationen automatisiert zu veröffentlichen

Neue Fallstudie als Download verfügbar

PARIS - 11/9/2010 -

Eine auf QuarkXPress Server basierende Dynamic-Publishing-Lösung von Quark ermöglicht es CM-CIC Asset Management, einem Mitglied der Gruppe Crédit Mutuel-CIC, die Erstellung von Finanzdatenblättern zu automatisieren. Die Datenintegrität bleibt dabei erhalten und der Workflow wird optimiert.

CM-CIC Asset Management erstellt jeden Monat zweiseitige OGAW-Informationsblätter, die zahlreiche Finanzdaten in Form von Text, Tabellen und Grafiken enthalten. Sie stehen über das Distributionsnetzwerk der Bank zur Verfügung und sind eine wichtige Quelle für Finanzinformationen. Da sie die vergangenen und die zukünftigen Trends von Investmentfonds wiedergeben, werden sie stets mit großer Sorgfalt gehandhabt.

Weg vom manuellen Prozess – hin zu Dynamic Publishing

Gilbert Godard, Leiter Project IT bei Euro Information Développement (EID), beschreibt die langwierige Prozedur, mit der das Unternehmen in der Vergangenheit seine Investmentfond-Informationen erstellte: „Früher wurden alle Aufgaben manuell durchgeführt. Wir erstellten jeden Monat etwa 150 OGAW-Finanzblätter, indem wir wichtige Daten wie Statistiken und Grafiken aus Excel- und PowerPoint-Dateien zusammenstellten, die Ghislaine Brugère, Leiter der Publishing-Abteilung, in Excel eingepflegt hatte. Dieser Prozess bot uns nur stark limitierte Möglichkeiten, er war ineffektiv und barg große Fehlerrisiken aufgrund des manuellen Kopierens und Einfügens und einem wachsenden, aber nicht standardisierten Informationsfluss. Wir hatten gehört, dass die Caisse d’Epargne eine Lösung von Quark übernommen hatte, die ihre Anforderungen perfekt erfüllte und mit der sie sehr zufrieden war. Da Quark Branchenkenntnisse hat, war eine Quark Lösung naheliegend, um unsere Anforderungen zu erfüllen, sie passt perfekt zu unseren spezifischen Herausforderungen.“

Erstellen eines Datenspeichers

„Wir definierten zunächst die Benutzeroberfläche“, erläutert Gilbert Godard, „dann die Abläufe für die automatisierte Datensuche und ein MMI-Modell (Modell für das Mensch-Maschine-Interface).“ Anschließend wurden entsprechend den von CM-CIC Asset Management vorgegebenen Anforderungen mehrere Vorlagen erstellt, und ein Fusionsmodul wurde hergestellt, um den Transfer der Daten in diese Vorlagen zu ermöglichen. Schließlich wurde die Anwendung (QuarkXPress Server, Fusionsmodul und Konfiguration) innerhalb von zwei Wochen implementiert und eingesetzt.

Drei Mal so viele Dokumente, drei Mal so schnell

Nach 18 Monaten der Dokumentenerstellung kann CM-CIC Asset Management sagen, dass sich die Lösung von Quark als extrem effizient erwiesen hat. „Früher haben wir am 23. jedes Monats etwa 150 Blätter veröffentlicht, was nicht sehr gut war“, stimmt Ghislaine Brugère zu. „Mit der Lösung von Quark können wir die Veröffentlichung jetzt in die erste Hälfte des Monats vorziehen, und wir könnten die Produktionszeit sogar noch weiter verkürzen, wenn wir nicht externe Daten von Europerformance berücksichtigen müssten. Sobald wir diese Leistungskennzahlen intern berechnen können, wird die Produktions- und Vertriebszeit wahrscheinlich weniger als eine Woche betragen.“

Sie können die detaillierte Fallstudie auf folgender Webseite kostenlos als PDF herunterladen: www.quark.com/pdf/QXPS_CMCIC_SuccessStory_DE_Web.pdf

Quark® Inc. (www.quark.com/de) ist ein führender Anbieter von Publishing-Software für professionelle Designer sowie kleine, mittelständische und große Unternehmen in über 160 Ländern. Vor 20 Jahren hat unser Vorzeigeprodukt QuarkXPress® den Lauf des traditionellen Verlagswesens in eine vollkommen neue Richtung gelenkt. Quark hat in mehr als 25 Jahren auf seine Kenntnisse und Erfahrungen im Design und Publishing aufgebaut, um Softwarelösungen anzubieten, die gemeinsame Workflows und automatisiertes Publishing über mehrere Kanäle unterstützen. Heute revolutioniert Quark das Publishing erneut, indem das Unternehmen neue Maßstäbe bei XML-basiertem Publishing in Print, Internet und digitalen Medien setzt und den Inhabern und Angestellten kleiner und mittelständischer Unternehmen hilft, ihre Produkte und Dienstleistungen einfach, professionell und zu einem erschwinglichen Preis zu bewerben. Das in Denver ansässige Unternehmen Quark Inc. ist ein Privatunternehmen.

Quark, das Quark Logo, QuarkXPress, Quark Publishing System und Quark XML Author sind Marken oder eingetragene Marken von Quark Inc. und seinen Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.