Quark veröffentlicht neue XML-Studie der Gilbane Group

DENVER - 9/8/2010 -

Quark veröffentlicht heute die neueste XML-Studie der Gilbane Group. Sie hat den Titel „Smart Content in the Enterprise: How Next Generation XML Applications Deliver New Value to Multiple Stakeholders” (Intelligente Inhalte im Unternehmen: Wie XML-Anwendungen der neuesten Generation unterschiedlichen Interessensgruppen neuen Mehrwert bieten). Die von Geoffrey Bock, Dale Waldt und Mary Laplante verfasste Studie untersucht die aktuelle und die sich entwickelnde Landschaft der XML-Anwendungen und bietet Erkenntnisse darüber, welche Verfahren sich bewährt haben, wenn es darum geht, die Nutzung von XML von der Abteilungsebene auf die unternehmensweite Verwendung auszuweiten.

Laut der Gilbane Group sind intelligente Inhalte eine Weiterentwicklung der strukturierten XML-Inhalte, die reichhaltige Funktionalität mit Mehrwert bietet. Intelligente Inhalte sind zwecks flexibler Nutzung granulär, reich an beschreibenden Informationen, nützlich für unterschiedliche Verwendungszwecke und maßgeblich für die Interaktion bei der Zusammenarbeit. Unter anderem kommt die Studie zu dem Schluss, dass Unternehmen ihre Strategie für die Erstellung intelligenter Inhalte von der Ausgabe ausgehend definieren müssen. Die Studie stellt auch fest, dass Unternehmen Werkzeuge einsetzen müssen, mit denen Anwender die Inhalte nicht nur bei der Erstellung, sondern auch während des gesamten Lebenszyklus weiterbearbeiten können.

„Die XML-Fachleute bei Gilbane haben beim Identifizieren der Gründe für die unternehmensweite Verwendung von XML hervorragende Arbeit geleistet“, so PG Bartlett, Senior Vice President Product Management bei Quark. „Wie der Bericht zeigt, steht am Anfang die Definition der gewünschten Wirkung auf die Kunden eines Unternehmens. Danach gilt es herausfinden, wie Mitarbeiter ohne jegliche technische Kenntnisse die intelligenten Inhalte, welche zum Erreichen der Unternehmensziele erforderlich sind, am besten erstellen können.“

„In unserer Forschung zeigt sich, dass der Wert der Inhalte für sich selbst spricht und dann offensichtlich wird, wenn Unternehmen in intelligente Inhalte investieren“, erläutert Geoffrey Bock, Senior Analyst, Collaboration bei der Gilbane Group. „Der Schlüssel zum Erstellen intelligenter Inhalte ist es, zunächst in Erwägung zu ziehen, auf welche Weise die Inhalte für unterschiedliche Zwecke genutzt werden sollen und darauf basierend ein Datenmodell sowie Erstellungs- und Erweiterungsprozesse zu implementieren, um diese Ziele zu erreichen. Dadurch denkt man auf neue und innovative Weise über XML nach und initiiert die unternehmensweite Verwendung von XML.“

Die vollständige Studie steht in englischer Sprache auf der folgenden Webseite kostenfrei zur Verfügung: publish.quark.com/content/GilbaneReport_SmartContent

Quark XML Author

Quark XML Author ist die nächste Generation der XML-Autorenwerkzeuge. Es ist ein Add-In für Microsoft Word, mit dem jeder Benutzer ohne oder mit geringen XML-Kenntnissen einfach zulässige und semantisch strukturierte XML-Dokumente erstellen kann.

Quark XML Author

- Ermöglicht Fachexperten die einfache Erstellung von XML-Dokumenten in Microsoft Word, die dem jeweiligen Schema oder DTD entsprechen

- Ermöglicht den unternehmensweiten Einsatz von XML

- Ist integriert mit IBM FileNet Content Manager, EMC Documentum und Microsoft SharePoint.

Im Gegensatz dazu war für die spezialisierten eigenen XML-Bearbeitungswerkzeuge der Vergangenheit ein hohes Maß an technischer Schulung und Fachkenntnissen erforderlich, was die Erstellung von XML auf eine kleine Gruppe von Experten beschränkte oder die Übernahme von XML insgesamt einschränkte.

Quark XML Author ist eine Hauptkomponente der Quark Dynamic Publishing Solution™ (dynamicpublishing.quark.com/de/dps/) .

Quark® Inc. (www.quark.com/de) ist ein führender Anbieter von Publishing-Software für professionelle Designer sowie kleine, mittelständische und große Unternehmen in über 160 Ländern. Vor 20 Jahren hat unser Vorzeigeprodukt QuarkXPress® den Lauf des traditionellen Verlagswesens in eine vollkommen neue Richtung gelenkt. Quark hat in mehr als 25 Jahren auf seine Kenntnisse und Erfahrungen im Design und Publishing aufgebaut, um Softwarelösungen anzubieten, die gemeinsame Workflows und automatisiertes Publishing über mehrere Kanäle unterstützen. Heute revolutioniert Quark das Publishing erneut, indem das Unternehmen neue Maßstäbe bei XML-basiertem Publishing in Print, Internet und digitalen Medien setzt und den Inhabern und Angestellten kleiner und mittelständischer Unternehmen hilft, ihre Produkte und Dienstleistungen einfach, professionell und zu einem erschwinglichen Preis zu bewerben. Das in Denver ansässige Unternehmen Quark Inc. ist ein Privatunternehmen.

Quark, das Quark Logo, QuarkXPress, Quark Publishing System und Quark XML Author sind Marken oder eingetragene Marken von Quark Inc. und seinen Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.