Führender Anbieter von technischen Informationen optimiert seinen Workflow mit Quark XML Author

Autodata Ltd., der größte unabhängige Herausgeber und Anbieter von technischen Informationen für Automobilspezialisten, erstellt mit Quark XML Author maßgeschneiderte Informationen in verschiedenen Sprachen

LONDON - 7/28/2010 -

Quark gab heute bekannt, dass Autodata Ltd., der größte unabhängige Herausgeber und Anbieter von technischen Informationen für Automobilspezialisten, erfolgreich auf Quark® XML Author für Microsoft® Word umgestiegen ist, um Informationen für unabhängige Werkstätten in Form von Print- und digitalen Medien zu produzieren.

Wie so viele andere Anbieter von technischen Informationen sah sich Autodata Ltd. mit der Herausforderung konfrontiert, von Handbüchern auf Papier zu einem schnelleren Produktionskreislauf überzugehen, wie er von den technologischen Entwicklungen der Branche diktiert wird. Jetzt muss das Unternehmen mit regelmäßigen monatlichen Updates der elektronischen Produkte auf dem Laufenden bleiben, die zurzeit 90 % des Umsatzes ausmachen. Mark Trepte, Production Director bei Autodata, erläutert: „Die Fahrzeuge haben jetzt ein verkürztes ‚Modellleben’. Das bedeutet, es gibt häufiger neue Modelle und mehr neue Modelle, zu denen wir Informationen erfassen und anbieten müssen. Folglich stehen wir vor der Herausforderung, die Markteinführungszeit stufenweise zu verkürzen.“

Das Unternehmen suchte nach einer Lösung, bei denen sich die Autoren nicht mit der Technik der Mark-up Language befassen müssen und detailgenaue Inhalte zügig erstellen können. Nach einer gründlichen Marktanalyse entschied sich Autodata für Quark XML Author für Microsoft Word. „Unsere technischen Autoren erstellten die Informationen bereits in Microsoft Word und waren deshalb mit dem Layout und den Funktionen vertraut. Wir wollten, dass unsere Autoren ihre Zeit nicht mit dem Einfügen der richtigen Mark-up Tags verbringen, sondern sich auf den Inhalt konzentrieren. Außerdem wollten wir nicht, dass sie aus der vertrauten Umgebung von Microsoft Word in die neue Umgebung eines XML-Editors wechseln müssen“, kommentiert Gabriele Ostermaier, Business Assurance Manager bei Autodata. „Wir kamen zu dem Schluss, dass Quark XML Autor die benutzerfreundlichste und geeignetste Lösung ist. Die Autoren werden nicht mit dem Programmieren konfrontiert und können sich auf das konzentrieren, was sie am besten können – auf das Schreiben. Und das bedeutet für unser Geschäft einen Wettbewerbsvorteil“, so Gabriele Ostermaier. Quark XML Author macht aus Microsoft Word ein vollwertiges XML-Authoring-Werkzeug und hilft auf diese Weise dabei, eine wichtige Barriere zu überwinden, wenn es darum geht, XML und Dynamic-Publishing-Lösungen in verschiedensten Industriezweigen zu etablieren.

„Wir freuen uns, dass Autodata die großen Vorteile intelligenten Contents nutzt. Quark XML Author ist eine Lösung, die sofort nach der Implementierung einsatzfähig ist und sehr wenig Schulung erfordert. So können Unternehmen wie Autodata Zeit und Geld sparen und ihre technischen Autoren schnell auf den neuesten Stand der Technik bringen. Für Firmen, die nach einer Möglichkeit suchen, Informationen kostensparend mit kurzen Markteinführungszeiten, erhöhter Konsistenz und Präzision zu erstellen, ist Quark XML Author die Antwort“, sagt Matthew Wallis, Senior Vice President of Sales bei Quark. „Unsere Beziehungen zu Microsoft ermöglichen es uns, Unternehmen in einer Vielzahl an Branchen jetzt und in Zukunft überlegene Lösungen für das XML-Authoring zu liefern, sodass sie ihre Publishing-Prozesse verbessern und automatisieren können“, so Matthew Wallis.

Quark ist ein von Microsoft zertifizierter Gold Partner und Mitglied des Office 14 Developer Advisory Council. Quark unterstützt unter anderem branchenspezifische Schemata für die pharmazeutische Industrie, Regierungsbehörden, Produktion und technische Dokumentation, die zum schnellen Start gebrauchsfertig eingesetzt werden können.

Eine detaillierte Fallstudie über Autodatas Einsatz von XML und Dynamic Publishing ist als kostenloser Download verfügbar unter dynamicpublishing.quark.com/de/customers/

Über Quark XML Author

Quark XML Author ist die nächste Generation der XML-Autorenwerkzeuge. Es ist ein Add-In für Microsoft Word, mit dem jeder Benutzer ohne oder mit geringen XML-Kenntnissen einfach zulässige und semantisch strukturierte XML-Dokumente erstellen kann.

Quark XML Author

- Ermöglicht Fachexperten die einfache Erstellung von XML-Dokumenten in Microsoft Word, die dem jeweiligen Schema oder DTD entsprechen

- Ermöglicht den unternehmensweiten Einsatz von XML

- Ist integriert mit IBM FileNet Content Manager, EMC Documentum und Microsoft SharePoint.

Im Gegensatz dazu war für die spezialisierten eigenen XML-Bearbeitungswerkzeuge der Vergangenheit ein hohes Maß an technischer Schulung und Fachkenntnissen erforderlich, was die Erstellung von XML auf eine kleine Gruppe von Experten beschränkte oder die Übernahme von XML insgesamt einschränkte.

Quark XML Author ist eine Hauptkomponente der Quark Dynamic Publishing Solution™ (dynamicpublishing.quark.com/de/dps/) .

Quark® Inc. (www.quark.com/de) ist ein führender Anbieter von Publishing-Software für professionelle Designer sowie kleine, mittelständische und große Unternehmen in über 160 Ländern. Vor 20 Jahren hat unser Vorzeigeprodukt QuarkXPress® den Lauf des traditionellen Verlagswesens in eine vollkommen neue Richtung gelenkt. Quark hat in mehr als 25 Jahren auf seine Kenntnisse und Erfahrungen im Design und Publishing aufgebaut, um Softwarelösungen anzubieten, die gemeinsame Workflows und automatisiertes Publishing über mehrere Kanäle unterstützen. Heute revolutioniert Quark das Publishing erneut, indem das Unternehmen neue Maßstäbe bei XML-basiertem Publishing in Print, Internet und digitalen Medien setzt und den Inhabern und Angestellten kleiner und mittelständischer Unternehmen hilft, ihre Produkte und Dienstleistungen einfach, professionell und zu einem erschwinglichen Preis zu bewerben. Das in Denver ansässige Unternehmen Quark Inc. ist ein Privatunternehmen.

Quark, das Quark Logo, QuarkXPress, Quark Publishing System und Quark XML Author sind Marken oder eingetragene Marken von Quark Inc. und seinen Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.