Quark, K-NFB Reading Technology und Baker & Taylor gehen Partnerschaft ein und bieten die erste Komplettlösung für Digital Publishing 2.0 an

Die Partnerschaft bietet eine kostengünstige Möglichkeit, faszinierende interaktive Inhalte für alle führenden digitalen Geräte zu erstellen und über ein weltweites Distributionsnetzwerk anzubieten.

NEW YORK - 6/17/2010 -

Quark, ein führender Anbieter von Publishing-Software, K-NFB Reading Technology, Entwickler des Blio eReader-Frameworks, und Baker & Taylor, der weltweit größte Distributor für gedruckte und digitale Medienprodukte, gaben heute ihre Partnerschaft bekannt. Die Ankündigung fand im Rahmen der Untethered 2010 Conference, einer Messe für digitale Medien in New York, statt. Die drei Unternehmen arbeiten zusammen, um Autoren und Inhaltslieferanten die erste Komplettlösung für Digital Publishing 2.0 zur Verfügung zu stellen. Die Partnerschaft bringt Experten für die Erstellung und für die Distribution digitaler Inhalte sowie Experten für das Erlebnis des digitalen eReadings zusammen, um Content-Verfassern und -Anbietern eine einfache und kostengünstige Lösung für das digitale Publizieren zur Verfügung zu stellen.

„Digital Publishing 2.0 definiert sich durch designbetonte, interaktive Inhalte, die über alle führenden digitalen Geräte einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden“, erklärt Ray Schiavone, Präsident und CEO von Quark. „Wir freuen uns, mit K-NFB Reading Technologie und Baker & Taylor zusammenzuarbeiten und so unsere Expertisen gemeinsam zu nutzen, um Publishern und anderen Content-Erstellern zu helfen, das Erlöspotenzial dieses neu entstehenden Marktes zu nutzen. Gemeinsam sorgen wir für eine kostengünstige und effiziente Möglichkeit, faszinierende digitale Inhalte für die Blio eReader-Anwendung zu erstellen und über ein erstklassiges Distributionsnetzwerk anzubieten, um auf diese Weise den Konsumenten das ultimative Benutzererlebnis zu liefern.“

Die Lösung von Quark, K-NFB und Baker & Taylor gewährleistet die Ausgabe von Inhalten, die die Aufmerksamkeit der Leser durch eine Reihe einzigartiger Funktionen auf sich ziehen: Dazu gehören Video- und Audioclips, interaktive Webseiten, die Integration mit Social-Media-Netzwerken, das Verfassen von Notizen, Exportfunktionen und mehr. Einfach ausgedrückt: Die Lösung wandelt statische Seiten in vielseitige, fesselnde Inhalte für digitale Medien um.

Die Lösung

-gibt allen Inhaltslieferanten, einschließlich Eigenverlagen und professionellen Verlegern, Zugang zu Digital Publishing 2.0, indem Designer eine Möglichkeit bekommen, ohne komplexe Konfiguration oder Programmieraufwand anspruchsvolle interaktive Inhalte zu erstellen

-ermöglicht über alle führenden digitalen Geräte, einschließlich Tablet-PCs, Smartphones und Computer, den Zugang zu vielseitigen interaktiven Inhalten

-bietet durch digitale Bücher neue Werbeerlösmöglichkeiten

-ermöglicht die schnelle und kostengünstige Umwandlung von gedruckten in digitale Publikationen

-bietet ein umfassendes globales Distributionsnetzwerk, über das die digitalen Inhalte die Verbraucher überall auf einfache Weise erreichen können

„K-NFB und Baker & Taylor haben sich zur Zusammenarbeit mit Quark, einem führenden Anbieter im Bereich Dynamic Publishing, entschieden, um Content-Verfassern zu helfen, grafisch anspruchsvolle interaktive Inhalte effizient und kostengünstig in QuarkXPress zu erstellen – Inhalte, die dann automatisch in das Blio-Format exportiert und über das umfassende globale Vertriebsnetzwerk von Baker & Taylor für die Verbraucher bereitgestellt werden können“, so Ray Kurzweil, CEO, K-NFB Reading Technology. „Gemeinsam liefern unsere drei Unternehmen Autoren genau die Technologie, die sie benötigen, um ihre eigene Publishing-Erfahrung zu erweitern und gleichzeitig das Benutzererlebnis zu verbessern.“

Tom Morgan, CEO bei Baker & Taylor, fügt hinzu: „Baker & Taylor ist stolz auf diese Partnerschaft mit Quark und K-NFB. Wir öffnen die Türen für tausende von neuen Autoren und Inhaltslieferanten, damit sie digitale interaktive Inhalte erstellen können und anschließend Zugang zu dem einmaligen Distributionsnetzwerk von Baker & Taylor erhalten. Wir haben uns zusammengeschlossen, um eine einfache Möglichkeit anzubieten, statische Medieninhalte in jenen facettenreichen digitalen Content umzuwandeln, den die Verbraucher des 21. Jahrhunderts verlangen.“

Quark sorgt dafür, dass Publisher, wenn sie beeindruckende Inhalte für digitale Geräte liefern möchten, weniger abhängig sind von Programmierern und Custom Apps. Hierdurch werden die Kosten für das Digital Publishing gesenkt und Inhaltslieferanten können digitale Produkte für alle führenden digitalen Geräte schneller einführen. Quark wird seine Lösung zum Publishing mit QuarkXPress auf der Blio eReader-Anwendung im Verlauf dieses Jahres veröffentlichen.

Quark® Inc. (www.quark.com/de) ist ein führender Anbieter von Publishing-Software für professionelle Designer sowie kleine, mittelständische und große Unternehmen in über 160 Ländern. Vor 20 Jahren hat unser Vorzeigeprodukt QuarkXPress® den Lauf des traditionellen Verlagswesens in eine vollkommen neue Richtung gelenkt. Quark hat in mehr als 25 Jahren auf seine Kenntnisse und Erfahrungen im Design und Publishing aufgebaut, um Softwarelösungen anzubieten, die gemeinsame Workflows und automatisiertes Publishing über mehrere Kanäle unterstützen. Heute revolutioniert Quark das Publishing erneut, indem das Unternehmen neue Maßstäbe bei XML-basiertem Publishing in Print, Internet und digitalen Medien setzt und den Inhabern und Angestellten kleiner und mittelständischer Unternehmen hilft, ihre Produkte und Dienstleistungen einfach, professionell und zu einem erschwinglichen Preis zu bewerben. Das in Denver ansässige Unternehmen Quark Inc. ist ein Privatunternehmen.

Über Blio und K-NFB Reading Technology

Blio (www.blioreader.com/faq.html) ist ein revolutionäres eReader-Framework zum Lesen von eBooks, Zeitungen und Zeitschriften. Blio setzt neue Maßstäbe bei der grafischen Darstellung von eContent und der Navigation, indem es ein herausragendes 3-D Leseerlebnis in voller Farbigkeit liefert. Anders als Standard-eInk-eReader, behält Blio das Format einer Publikation bei, inklusive Layout, Fonts, Farben und Bildern. Blio wurde von K-NFB Reading Technology (www.blioreader.com/aboutus.html), einer privat geführten Firma, entwickelt - mit dem Ziel, innovative Darstellungslösungen zu liefern, um gedrucktes Material von einer Vielzahl an mobilen und nicht mobilen Plattformen aus zugänglich zu machen. Die Unternehmensleitung von K-NFB entwickelte die erste Generation computergesteuerter Lesetechnologie, um Menschen mit Behinderungen, z.B. Sehbehinderungen, bei der Anwendung solcher Technologien zu helfen.

Klicken Sie hier, um sich eine Demo von Blio anzusehen: dynamicpublishing.quark.com/de/digitalpublishing/partners.html. Die ersten mit Blio betriebenen Geräte werden voraussichtlich im Sommer 2010 auf den Markt gebracht, unterstützt von allen führenden Devices, die 2010 und später eingeführt werden.

Über Baker & Taylor

Baker & Taylor, Inc. (www.baker-taylor.com) ist der weltweit führende Anbieter von gedruckten und digitalen Medienprodukten. Das Unternehmen betreut mehr als 30.000 Publishing-Partner durch die Verbreitung ihrer Inhalte über sein enormes weltweites Distributionsnetzwerk, das Retail-Partner, Gerätehersteller, Bibliotheken, akademische Einrichtungen sowie Kapitalgesellschaften umfasst. Baker & Taylor fördert Blio, das weltweit modernste und flexibelste eReader-Framework, das von K-NFB Reading Technologies entwickelt wurde. Mit Sitz in Charlotte, N.C., besteht Baker & Taylor seit mehr als 180 Jahren und wird mehrheitlich geführt von Castle Harlan Partners IV, L.P., einem institutionellen Private-Equity-Fonds von Castle Harlan Inc., einer führenden Private-Equity-Gesellschaft.

Über Digital Publishing 2.0

Digital Publishing 2.0 markiert die Weiterentwicklung von einfachen eBooks mit Schwarzweißbildschirmen hin zu der Verbreitung leistungsstärkerer Geräte mit großen Farbdisplays zur Ausgabe designbetonter interaktiver Inhalte für die Verbraucher. Um in der Ära des Digital Publishing 2.0 erfolgreich zu sein, müssen die Verfasser von Inhalten ihre elektronischen Produkte von Printprodukten abheben, indem sie Inhalte mit erweiterten Funktionen erstellen, die plattformunabhängig auf allen digitalen Geräten ausgegeben werden können.

Quark, das Quark Logo und QuarkXPress sind Marken oder eingetragene Marken von Quark, Inc. und seiner Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Baker & Taylor und das Baker & Taylor Logo sind Marken von Baker & Taylor, Inc. Blio ist eine Handelsmarke von K-NFB Reading Technology, Inc. Die anderen zwecks Identifizierung genannten Unternehmens- und Produktnamen sind möglicherweise Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber.