Quark arbeitet mit IBM zusammen, um einem breiten Publikum XML und DITA zugänglich zu machen

Quark und IBM arbeiten zusammen, um die einfache Nutzbarkeit von Quark XML Author mit den Vorteilen des IBM Enterprise Content Management zu kombinieren

PHILADELPHIA [AIIM EXPO BOOTH #1032] - 4/1/2009 - Quark gab heute bekannt, dass sich das Unternehmen mit IBM Enterprise Content Management (ECM) zusammengeschlossen hat, um durch die Integration von Quark® XML Author mit IBM® FileNet® Content Manager die flächendeckende Einführung von XML in Unternehmen zu ermöglichen. Durch Beseitigung der zuvor mit der Erstellung von DITA-basiertem XML verbundenen Barrieren ermöglicht Quark jedem Benutzer von IBM FileNet Content Manager, der mit Microsoft® Word arbeitet, das Erstellen intelligenter Inhalte, die in mehreren Formaten wiederverwendet und in unterschiedlichen Kanälen ausgegeben werden können.

„Früher war das XML-Authoring technischen Autoren und IT-Mitarbeitern vorbehalten, die mit der Programmierung von XML vertraut waren; für Business-Anwender war das Erlernen komplizierter Tools erforderlich. Quark XML Author hat dies vollständig geändert", so Ken Bisconti, Vice President Produkte und Strategie bei IBM Enterprise Content Management. „Durch die Integration von Quark XML Author in IBM FileNet Content Manager können wir den Kunden helfen, den Wert ihres Unternehmens zu erschließen, um die Kosten zu senken, die Produktivität zu steigern, die Servicequalität zu verbessern und einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen."

Die Fähigkeit zum Erstellen, Verwalten und Wiederverwenden strukturierter Inhalte ermöglicht das Erfüllen grundlegender Unternehmensanforderungen, wie z. B. das Verwalten geistigen Eigentums, das Einhalten von Vorschriften und das Automatisieren von Unternehmensprozessen. Durch einen einfachen und optimierten Prozess für das XML-Authoring können die Unternehmen auch

- XML und DITA für das gesamte Unternehmen einführen
- das Wissen der Anwender effektiver erfassen und verwalten
- die Rendite für Investitionen in Content-Management-Systeme steigern

„Das Ziel von Quark ist es, das XML-Authoring von den technischen Fachleuten hin zu den nichttechnischen Unternehmensbenutzern und den Besitzern von Inhalten zu verschieben, und den Unternehmen das Erstellen und Verwalten intelligenter, strukturierter Inhalte zu erleichtern", erklärt Ray Schiavone, Präsident und CEO bei Quark. „Wir freuen uns darüber, mit IBM ECM zusammenzuarbeiten, um einfaches und vertrautes XML-Authoring mit den Vorteilen eines Content-Management-Systems für Unternehmen zu kombinieren."

Weitere Informationen über die Zusammenarbeit von Quark und IBM finden Sie auf www.quark.com/ibm.

Quark XML Author für Microsoft Word

Quark XML Author für Microsoft Word ist ein Tool für das XML-Authoring, das den Benutzern das einfache Erstellen von XML-Inhalten in der vertrauten Umgebung der Textverarbeitung ermöglicht. Quark XML Author verbessert die in Microsoft Word enthaltene XML-Unterstützung, indem es den Benutzern die direkte Erstellung semantisch strukturierter XML-Dokumente ermöglicht — ohne dass sie Tags sehen, auf Rahmen beschränkt sind oder sich der mit XML verknüpften technischen Komplexität bewusst sein müssen. Außerdem gewährleistet Quark XML Author, dass der von einem Autor erstellte Inhalt ständig mit dem zugrunde liegenden XML-Standard abgeglichen wird — so wird die Notwendigkeit einer späteren Überarbeitung des Inhalts vermieden.

Über XML und DITA

Um Konsistenz zu erreichen und Redundanz in technischen Dokumenten zu vermeiden, haben die technischen Autoren XML frühzeitig übernommen, um ihre Inhalte wiederzuverwenden und komplexe Dokumentationen zu verwalten. XML wurde de facto zum Standard für die Strukturierung intelligenter Dokumente, wobei sich DITA als nächste Stufe bei der Verwaltung komplexer Dokumente abzeichnete. DITA, die Darwin Information Typing Architecture, ist ein XML-basierter OASIS-Standard, der die Erstellung und Verwaltung wiederverwendbarer Inhalte für komplexe Dokumente ermöglicht.

Quark Inc. (euro.quark.com/de) ist ein innovatives Software-Unternehmen, das Lösungen für Design, Produktion und Zusammenarbeit anbietet, die das Geschäft mit kreativer Kommunikation neu gestalten. Seit das traditionelle Publishing durch die Einführung von QuarkXPress, dem Vorzeigeprodukt von Quark, revolutioniert wurde, wurde Quark mehrfach für die Entwicklung von Software für Publishing-Profis ausgezeichnet. Quark Inc. mit seiner Firmenzentrale in Denver, im US-Bundesstaat Colorado, befindet sich in privater Hand.

---

Quark und alle Quark bezogenen Marken sind Marken von Quark, Inc. und aller betreffenden verbundenen Unternehmen, Reg. U.S. Pat. & Tm. Off., und in vielen anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum der jeweiligen Besitzer.