Microsoft und Quark stellen eine integrierte Lösung für Multimedia-Journalismus und Multi-Channel-Publishing vor

Die Lösung hilft den Verlagen, den Erstellungsprozess von Inhalten zu optimieren und das Multi-Channel-Publishing aus einer Quelle zu ermöglichen

VIENNA, AUSTRIA - 10/12/2009 - Auf der diesjährigen IFRA stellen Microsoft und Quark eine neue Lösung vor, die Verlagen hilft, in der aktuellen Umgebung der Multi-Channel-Medien konkurrenzfähig zu bleiben. Die Lösung verbindet die redaktionelle Zusammenarbeit und das Dynamic Publishing zur Optimierung der redaktionellen Workflows und das Multi-Channel-Publishing aus einer Quelle.

Die auf Microsoft Office SharePoint Server, der Plattform Microsoft Unified Communications, Quark® Dynamic Publishing Solution™ (Quark DPS) und Quark® XML Author™ basierende Lösung vereinigt Kommunikationsprozesse, vereinfacht die Zusammenarbeit und optimiert Workflows, um die Effizienz des kreativen sowie des redaktionellen Prozesses zu steigern. Dies verhilft letztendlich Verlegern dazu, ihre Inhalte einfach und kostensparend gedruckt oder digital zu veröffentlichen.

Mit der neuen integrierten Lösung verbinden Quark und Microsoft einfaches XML-Authoring, professionelles Design und das Dynamic-Publishing von Quark mit der Plattform für Kooperation und vereinheitlichte Kommunikation des Microsoft Office-Systems. Während des Publishing-Prozesses profitieren Journalisten, Redakteure, Ressourcenverwalter, Grafikdesigner und Layoutdesigner von den folgenden Optionen:

> Ansehen eingehender RSS-Feeds
> Weitergeben von Ideen für Artikel
> Verfolgen von Ereignissen und Planen der Berichterstattung
> Anfordern, Auffinden und Zuordnen geeigneter Ressourcen
> Suche von verwandten Inhalten und Fachleuten
> Erstellen von Inhalten in strukturiertem XML für das Veröffentlichen über mehrere Kanäle
> Effektives Verfolgen von Prüfungs- und Freigabe-Workflows
> Effektives Kommunizieren durch Instant Messaging, VoIP, E-Mail sowie Audio- und Videokonferenzen inklusive Anzeige des Anwesenheitsstatus
> Integration professionell gestalteter Ausgabeformen für mehrere Kanäle

„Die Zeitungs- und Zeitschriftenverlage sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, die Leser über mehrere Medien zu erreichen. Hierzu werden unterschiedliche Dateiformate benötigt. Die heutzutage von vielen Verlagen genutzte manuelle Neuerstellung von Inhalten schränkt die Produktivität und die Möglichkeiten zum Ausschöpfen neuer Marktchancen ein“, so Terry Welty, Senior Vice President Marketing bei Quark. „Die integrierte Redaktionslösung von Quark und Microsoft ermöglicht es den Verfassern von Inhalten, textzentriert zu arbeiten, das heißt, sie können sich auf den Text statt auf den Ausgabekanal konzentrieren.“

„Aufgrund der zunehmenden Vielfalt der Medien und der Vertriebskanäle wollen Journalisten, Redakteure und Verleger Inhalte für unterschiedliche Formate und Zielgruppen erstellen“, erläutert Rainer Kellerhals, Global Media & Entertainment Solutions Lead, Communications Sector, Microsoft. „Quark hilft diesen Fachleuten, ihre Produktivität zu steigern, Nachrichten schneller zu veröffentlichen und ihre Zielgruppen über Print- und digitale Medien zu erreichen, und zwar flexibel und zu viel niedrigeren Kosten als bei den herkömmlichen Printlösungen.“

Kernkomponenten

Nachstehend sehen Sie eine kurze Beschreibung der Kernkomponenten der Redaktions- und Dynamic-Publishing-Lösung für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage.

Microsoft Unified Communications: Die Microsoft Unified Communications-Umgebung umfasst Office Communications Server, Exchange Server, Office Communicator und Office Outlook und ermöglicht Benutzern an unterschiedlichen Standorten und in unterschiedlichen Zeitzonen durch eine Reihe von Kommunikationsoptionen, einschließlich Instant Messaging, VoIP, Desktop Sharing und Videokonferenzen, das gemeinsame Arbeiten und steigert so die Produktivität. Die Integration mit den Microsoft Office-Programmen bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Kommunikation direkt aus dem Kontext der Aufgaben heraus.

Microsoft Office SharePoint Server: Microsoft Office SharePoint Server ist eine integrierte Suite von Serverfunktionen, die die organisatorische Effektivität verbessern kann, indem sie umfassendes Content-Management und Unternehmensabfragen bietet, gemeinsame Geschäftsprozesse beschleunigt und für bessere Unternehmenseinblicke das Weitergeben von Informationen über Grenzen hinaus erleichtert. Die Lösung wird die neue Version von SharePoint Server 2010 unterstützen, sobald diese angeboten wird.

Quark XML Author: Quark XML Author ist die nächste Generation der XML-Autorenwerkzeuge. Es ist ein Add-In für Microsoft® Word, mit dem jeder Benutzer ohne oder mit nur geringen XML-Kenntnissen strukurierte XML-Dokumente erstellen kann.

Quark Dynamic Publishing Solution: Quark Dynamic Publishing Solution (Quark DPS) ist eine Publishing-Software, die flexibles Layout mit automatisiertem Publishing kombiniert, um präzise, relevante und attraktive Kommunikation in mehreren Medien, einschließlich Print, Web und mobilen Geräten, bereitzustellen. Durch die Automatisierung des Publishing-Prozesses beseitigt Quark DPS die Abhängigkeit von der manuellen Arbeit und vom Kopieren und Einfügen, was die Produktivität steigert und die Kosten senkt.

Besuchen Sie Quark und Microsoft auf der IFRA am Stand Nr. A210 oder rufen Sie http://dynamicpublishing.quark.com/de/microsoft auf, wenn Sie weitere Informationen über die neue Redaktionssoftware wünschen.

Über Microsoft

Das 1975 gegründete Unternehmen Microsoft (Nasdaq „MSFT“) ist der weltweit führende Anbieter von Software, Dienstleistungen und Lösungen, die Menschen und Unternehmen helfen, ihr gesamtes Potenzial in die Praxis umzusetzen.

Weitere Presseinformationen: Kelly McMorran, Weber Shandwick: +44 207 067 0000, mscsemea@webershandwick.com

Hinweis für Verleger: Wenn Sie Interesse an zusätzlichen Informationen über Microsoft haben, besuchen Sie bitte die Microsoft-Website http://www.microsoft.com/presspass auf den Informationsseiten des Unternehmens Microsoft. Internetlinks, Telefonnummern und Titel waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt, können sich jedoch seither geändert haben. Zwecks weiterer Unterstützung wenden sich Journalisten und Analysten bitte an das Microsoft Rapid Response Team oder an andere entsprechende Ansprechpartner; eine Liste finden Sie auf http://www.microsoft.com/presspass/contactpr.mspx.

Quark Inc. (www.quark.com) führte mit Desktop-Publishing-Software QuarkXPress®, die schnell zum Branchenstandard wurde, die erste Revolution des Publishings an. Heute sorgt QuarkXPress weiterhin für neue Innovationen auf dem Markt des Desktop-Publishings und revolutioniert das Publishing erneut. Mit der Quark® Dynamic Publishing Solution helfen wir unseren Kunden, die sich verändernden Anforderungen zu erfüllen und durch weitere Vorteile moderner Technologien im Publishing-Prozess neue Umsatzbereiche zu erschließen. Unsere Dynamic-Publishing-Lösung setzt durch die Kombination von flexiblem Layout und Design mit einfachem XML-Authoring und automatisierten Workflows für maßgeschneiderte Kommunikation in Print-, Internet- und elektronischen Medien einen neuen Maßstab im automatisierten Multi-Channel-Publishing.

Quark, das Quark-Logo, Quark Dynamic Publishing Solution, Quark XML Author und QuarkXPress sind Marken oder eingetragene Marken von Quark, Inc. und seiner Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.