Versandhaus Walz GmbH entscheidet sich für vollautomatisiertes Quark Dynamic Publishing

Einer der führenden Spezialversender Europas beschleunigt seine Publishing-Prozesse mit auf QuarkXPress Server basierender Dynamic-Publishing-Lösung

HAMBURG, GERMANY - 1/20/2009 -

Quark Inc. gab heute bekannt, dass die Versandhaus Walz GmbH, einer der führenden Spezialversender in Europa, durch den Einsatz von MediaDB, einer auf QuarkXPress Server® basierenden Dynamic-Publishing-Lösung, seine Produktionsprozesse signifikant verkürzen konnte.

Diese Dynamic-Publishing-Lösung bietet die komplette individuelle Layout- und Design-Funktionalität von QuarkXPress® in Kombination mit serverbasierter Performance und den Automatisierungsmöglichkeiten von QuarkXPress Server. „Früher haben wir auch mit InDesign® gearbeitet, jetzt nur noch mit QuarkXPress“, erzählt Christian Rast, Abteilungsleiter der Werbung bei Walz. „Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass man mit QuarkXPress bei Layoutprozessen noch mehr in die Tiefe gehen kann.“

Das Versandhaus Walz ist der derzeit größte Spezialversender der Primondo Specialty Group. Das Unternehmen beschäftigt rund 1800 Mitarbeiter und unterhält über 70 Fachgeschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sechs Marken beheimatet die Gruppe heute, die älteste und bekannteste ist baby-walz. Die Kataloge des Unternehmens erscheinen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Das Unternehmen produziert pro Jahr über 50.000 Layoutseiten.

Softbricks, ein innovatives Unternehmen, das sich auf Software für die Medienindustrie konzentriert, entwickelte die auf QuarkXPress Server basierende Dynamic-Publishing-Lösung MediaDB. MediaDB ist die zentrale Inhaltsquelle für sämtliche Publikationsvorgänge bei Walz. Sie wurde an das Warenwirtschaftssystem gekoppelt, wo sich alle Produktdaten befinden. In MediaDB fließen diese Daten mit Archivdaten von alten Werbemitteln zusammen sowie mit Produkttexten, und zwar strukturiert z.B. nach Produktname, Beschreibung, Preiszeile - inklusive der entsprechenden Stilvorlagen und Produktgeometrien. MediaDB ist auch angebunden an die Datenbank Xinet® WebNative® der Reprofirma Christ, dort laden die beteiligten Fotografen bereits während des Fotoshootings ihre Bilder hoch und ordnen sie gleich der richtigen Katalogseite zu.

Mit Hilfe der Texte, Bilder, Produktdaten und der Produktgeometrien aus vorigen Katalogen wird jetzt vollautomatisiert und strukturiert das gesamte Kataloglayout vorproduziert - innerhalb von Minuten. Walz wickelt auch die Auslandsübersetzungen über QuarkXPress Server und MediaDB ab, übersetzte Texte fließen automatisiert in das Layout ein. Umgekehrt können auch Daten aus den Katalogen in MediaDB zurückfließen, sodass auf der Plattform immer die aktuellen Inhalte, die korrespondierenden Stilvorlagen sowie die Produktgeometrien liegen.

Im Rahmen dieser neuen Dynamic-Publishing-Lösung wird nun echtes automatisiertes Multi-Channel-Publishing möglich: Basierend auf einer einzigen Inhaltsquelle werden Kataloge, e-commerce und andere Werbemittel produziert. Interne Abteilungen und externe Serviceanbieter greifen auf diese Inhaltsquelle zurück. Damit ist die medienunabhängige Markenkonsistenz jederzeit gewährleistet.

„Das Einspeisen der finalen Daten per Copy & Paste aus den Katalogen in unsere Mediendatenbank dauerte bei großen Projekten teilweise über eine Woche - jetzt durch die Automatisierung nur noch wenige Minuten“, berichtet Christian Rast. „Da stellt sich die Frage der Amortisierung erst gar nicht. Die Kosten für die neue Software sind schon nach wenigen Katalogproduktionen wieder eingefahren, dadurch, dass wir so enorm viel Zeit und Aufwand sparen.“

Stefan Sporrer, Geschäftsführer von Softbricks erklärt: „Die Performance und Stabilität von QuarkXPress Server sind beeindruckend. Da die Entwicklungsumgebungen auf Industriestandards wie Java, JSP, ASP/.NET, PHP, Visual Basic und Protokollen wie HTTP und SOAP basieren, kann QuarkXPress Server flexibel mit vorhandenen IT-Umgebungen integriert werden. Daher handelt es sich bei unserer Lösung nicht um ein starres Gesamtsystem, sondern um frei konfigurierbare Komponenten. Genau die Module, die gebraucht werden, haben wir in der Gesamtlösung zusammengefasst.“

Man denkt bei Walz darüber nach, diesen automatisierten Workflow durch eine browserbasierte Katalogseitenplanung zu erweitern, die es ermöglicht, Voransichten von Produkten auf Seiten zu platzieren. QuarkXPress Server erstellt dann basierend auf den Produktplatzierungen automatisiert ein QuarkXPress Dokument für die Produktion.

Zusätzlich gibt es Pläne, auch Übersetzungsprozesse webbasiert zu organisieren, indem sie über den Web Hub von Quark Publishing System (QPS), dem redaktionellen Workflowsystem innerhalb der marktführenden Dynamic Publishing Solution von Quark, abgewickelt werden.

Weitere Informationen über Quark Dynamic Publishing finden Sie auf der Quark Webseite unter dynamicpublishing.quark.com/de/dps/.

Für ein kostenloses Abonnement für The Dynamic Publisher, einen zweimonatlich erscheinenden E-Mail-Newsletter rund um Dynamic Publishing, besuchen Sie www.thedynamicpublisher.com/de.

Über Walz

Das Versandhaus Walz ist der derzeit größte Spezialversender der Primondo Specialty Group. Das Unternehmen beschäftigt rund 1800 Mitarbeiter und unterhält über 70 Fachgeschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sechs Marken beheimatet die Gruppe heute. Die älteste und bekannteste ist baby-walz, die 1952 gegründet wurde. Hinzu kamen Die moderne Hausfrau und die vergleichsweise jungen Marken walzkidzz, sunnywalz, creawalz und Nuggihuus. Fast ein Drittel des Umsatzes des Versandhaus Walz wird im Ausland generiert. Die Kataloge des Unternehmens erscheinen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Frankreich.

Quark Inc. (euro.quark.com/de) ist ein innovatives Software-Unternehmen, das Lösungen für Design, Produktion und Zusammenarbeit anbietet, die das Geschäft mit kreativer Kommunikation neu gestalten. Seit das traditionelle Publishing durch die Einführung von QuarkXPress, dem Vorzeigeprodukt von Quark, revolutioniert wurde, wurde Quark mehrfach für die Entwicklung von Software für Publishing-Profis ausgezeichnet. Quark Inc. mit seiner Firmenzentrale in Denver, im US-Bundesstaat Colorado, befindet sich in privater Hand.

---

Quark und alle Quark bezogenen Marken sind Marken von Quark, Inc. und aller betreffenden verbundenen Unternehmen, Reg. U.S. Pat. & Tm. Off., und in vielen anderen Ländern. Alle anderen Marken sind das Eigentum der jeweiligen Besitzer.

Wenn Sie bei der Presse sind und zusätzliche Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an das Global Public Relations Team von Quark.