Quark LogoRevolutionizing Publishing. Again.

Home / Über Quark / Rechtliche Hinweise / Datenschutz

Datenschutz

Gültig ab: 20. Juni 2012

Für Quark ist Datenschutz wichtig. Die Datenschutzrichtlinie von Quark umfasst die Erfassung, die Nutzung und die Offenlegung personenbezogener Daten, die von Quark erfasst werden können, wenn Sie mit Quark interagieren, z. B. wenn Sie unsere Websites besuchen, wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen von Quark kaufen oder wenn Sie unsere Vertriebs- oder Support-Mitarbeiter (den „Service“) anrufen. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie regelmäßig. Wenn Quark diese Datenschutzrichtlinie Ihrer Meinung nach nicht einhält, sollten Sie sich unter legal@quark.com an Quark wenden.

Aus diesen Gründen erfassen wir personenbezogene Daten

Das Erfassen Ihrer personenbezogenen Daten ermöglicht es uns, Ihnen bequemen Zugang zu unseren Produkten und Dienstleistungen zu geben. Weiterhin können wir Sie aufgrund Ihrer personenbezogenen Daten über Produktneuheiten, Software-Updates, Sonderangebote und Veranstaltungen, die Sie vielleicht interessieren, auf dem Laufenden halten.

Erfassung und Nutzung von Daten

Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen Ihre personenbezogenen Daten es uns ermöglichen, bessere Produkte für Sie bereitzustellen. Beispiele:

  • Möglicherweise bitten wir Sie um personenbezogene Daten, wenn Sie am Telefon ein Serviceproblem mit einem Partner besprechen, ein Software-Update herunterladen, sich zu einem Seminar anmelden, an einer Online-Umfrage teilnehmen, unsere Produkte registrieren oder ein Produkt kaufen.
  • Wenn Sie mit Quark interagieren, können wir die für diese Situation relevanten personenbezogenen Daten erfassen, z. B. Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse oder Geschäftsadresse, die Versandadresse und weitere Angaben, Ihre Kreditkartendaten und Informationen über die Quark-Produkte, die Sie besitzen, z. B. die Seriennummern und Kaufdaten, sowie Informationen zu Support- oder Serviceproblemen.
  • Wir erheben auch Daten zu Marketingzwecken ‒ beispielsweise Ihren Beruf und den Ort, an dem Sie Ihren Computer nutzen, um unsere Kunden besser zu verstehen und so einen besseren Service anbieten oder unsere Produkte und Dienstleistungen besser vermarkten zu können.
  • Wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen über Quark beziehen, können wir Sie um Zahlungsdaten, einschließlich Ihrer Kreditkartendaten, bitten. Wir schützen alle Ihre Finanzdaten, und wir verbreiten oder veröffentlichen Ihre Finanzdaten ausschließlich in dem Ausmaß, wie es zur Bearbeitung Ihrer Bestellung erforderlich ist.
  • Wir erheben Daten bezüglich der Kundenaktivitäten auf unseren Websites. Das hilft uns festzustellen, wie wir am besten nützliche Informationen für unsere Kunden bereitstellen können und welche Teile unserer Websites, Produkte und Internetdienstleistungen für sie am interessantesten sind, und es hilft uns, unsere Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.

Veröffentlichte Daten sind öffentlich

Wenn Sie ein Quark Forum, ein schwarzes Brett oder einen Chatroom auf einer Quark Website nutzen, sollte Ihnen bewusst sein, dass alle von Ihnen veröffentlichten Daten von anderen Benutzern gesehen werden können. Zur persönlichen Identifizierung geeignete Daten, die Sie in diesen Foren veröffentlichen, können von anderen Personen gelesen, erfasst und zum Verschicken unerwünschter Nachrichten genutzt werden. Quark ist für die zur persönlichen Identifizierung geeigneten Daten, die Sie in diesen Foren veröffentlichen, nicht verantwortlich. Wenn Sie sich beispielsweise entscheiden, Informationen, die zuvor nicht öffentlich zugänglich waren, durch das Ändern bestimmter Einstellungen öffentlich zu machen, wird Quark diese Daten durch Ihre Interaktion erfassen, und Ihre Daten werden öffentlich zugänglich.

Situationen, in denen wir Ihre Daten offenlegen

Quark nimmt Ihre Privatsphäre sehr ernst. Personenbezogene Daten, die Sie angeben, werden nicht an Dritte verkauft oder überlassen. Sie werden nur von Quark und seinen Lieferanten verwendet, um Ihnen relevante Informationen über unsere Lösungen und die verfügbaren Dienstleistungen zukommen zu lassen.

Innerhalb der Quark Gruppe
Damit wir erstklassigen Service anbieten können, können Ihre personenbezogenen Daten juristischen Personen innerhalb der Quark Gruppe weltweit mitgeteilt werden, die Schritte unternehmen werden, um sie entsprechend der Datenschutzrichtlinie von Quark zu schützen.

Gegenüber unseren Serviceanbietern, Verkäufern und strategischen Partnern:
Es gibt auch Situationen, in denen es für Quark vorteilhaft sein kann, Unternehmen, mit denen Quark eine strategische Partnerschaft führt oder die Leistungen für Quark ausführen, bestimmte personenbezogenen Daten über Sie offenzulegen, damit sie für Sie in unserem Namen Produkte oder Dienstleistungen bereitstellen. Diese Unternehmen helfen uns, Informationen zu bearbeiten, Kredite anzubieten, Kundenbestellungen auszuführen, Ihnen Produkte zu liefern, Kundendaten zu verwalten und zu verbessern, den Kundendienst bereitzustellen, Ihr Interesse an unseren Produkten und Dienstleistungen einzuschätzen, unsere Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten oder Kunden- und Zufriedenheitsbefragungen durchzuführen. Diese Unternehmen sind ebenfalls zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten entsprechend der Datenschutzrichtlinie von Quark verpflichtet, sofern wir Sie nicht zum Zeitpunkt der Datenerfassung anderweitig informieren. Ohne diese Daten wäre es für Sie schwierig, Produkte zu kaufen, sich Produkte liefern zu lassen, Kundendienst zu erhalten, uns Rückmeldung über unsere Produkte und Dienstleistungen zu geben oder auf bestimmte Dienstleistungen, Angebote und Inhalte auf der Quark Website zuzugreifen.

Wir arbeiten mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen, um Personen zu identifizieren, die den Service für kriminelle Handlungen nutzen. Deshalb entsprechen wir der Zeugnispflicht, Durchsuchungsbefehlen und anderen gerichtlichen Maßnahmen in Bezug auf die Daten der Benutzer. Wir werden nach eigenem Ermessen Daten offenlegen, von denen wir annehmen, dass wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind, dass die Offenlegung erforderlich ist, um uns vor rechtlicher Haftung zu schützen oder dass wir dies tun sollten, um die Integrität des Service zu schützen.

Mit diesen Methoden schützen wir Ihre personenbezogenen Daten

Quark nutzt zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Verlust, Diebstahl und Missbrauch sowie vor unautorisiertem Zugriff, Offenlegung, Veränderung und Zerstörung verwaltungsbezogene, technische und physische Maßnahmen.

Wir nutzen Sicherheitsmaßnahmen wie z. B. Firewalls und Secure Socket Layers („SSL“), um die Vertraulichkeit der zur persönlichen Identifizierung geeigneten Daten unserer Benutzer zu schützen. Die Daten, die wir von unseren Benutzern erfassen, werden auf sicheren Servern gespeichert. Dies schützt die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen und Ihrer Kreditkartendaten bei der Übermittlung über das Internet.

Sie können uns helfen, indem Sie während der Internetnutzung ebenfalls Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ergreifen. Ändern Sie Ihre Passwörter häufiger, nutzen Sie eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen und achten Sie darauf, einen sicheren Internetbrowser zu verwenden.

„Absolute Sicherheit“ gibt es jedoch nicht. Wenn Sie Fragen zur Sicherheit des Service haben, senden Sie bitte eine E-Mail an legal@quark.com.

Überprüfen, Ändern oder Modifizieren Ihrer personenbezogenen Daten

Auf Anfrage stellt Ihnen Quark eine lesbare Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung. Wir werden jedoch eine Bestätigung Ihrer Identität verlangen, bevor wir Ihrem Wunsch entsprechen. Quark wird auf Nachfrage auch die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten modifizieren. Bitte schicken Sie Anfragen dieser Art per E-Mail an cservice@quark.com.

Minderjährige

Wir erfassen nicht wissentlich personenbezogene Daten von Minderjährigen (Personen unter 18 Jahren), und kein Teil unseres Service richtet sich an Minderjährige. Wir fragen nicht wissentlich Daten von Minderjährigen ab und verkaufen nicht an Minderjährige. Wenn eine minderjährige Person Daten an Quark schickt und wir erfahren, dass die personenbezogenen Daten von einem Minderjährigen stammen, werden wir versuchen, diese Daten so schnell wie möglich zu löschen. Zum Zeitpunkt der Erfassung der Daten eines Minderjährigen werden diese, ebenso wie alle anderen personenbezogenen Daten, entsprechend der Quark Datenschutzrichtlinie behandelt.

Cookies und andere Technologien

Cookies sind Datensätze, die auf Ihrer Festplatte gespeichert werden und Informationen über Sie enthalten. Diese Informationen ermöglichen es dem Service, sich an wichtige Daten zu erinnern, wodurch der Service nützlicher für Sie wird. Quark nutzt Cookies für eine Reihe von Zwecken. Beispielsweise verwenden wir Cookies, um Ihnen die automatische Anmeldung zu ermöglichen und um Ihre Vorlieben und Ihre Nutzung zu verfolgen. Sie können die Cookies über Ihre Browsereinstellungen ablehnen oder ausschalten. Wenn Sie die Cookies ablehnen oder ausschalten, können Sie den Service trotzdem nutzen, möglicherweise sind Sie jedoch in einigen Bereichen des Service eingeschränkt. Beispielsweise können Sie nicht an den von uns angebotenen Verlosungen, Wettbewerben oder Ziehungen teilnehmen.

Wie die meisten Websites erfassen wir bestimmte Daten automatisch und speichern sie in Protokolldateien. Zu diesen Daten gehören die IP-Adresse, der Browser, der Internetanbieter (ISP), die vorherigen/nachfolgenden Seiten, das Betriebssystem, Datum und Uhrzeit und Klickstream.

Wir nutzen diese Daten, durch die einzelne Anwender nicht identifiziert werden können, um Trends zu analysieren, die Website zu verwalten, die Bewegungen der Anwender auf der Website zu verfolgen und demografische Daten über unseren Kundenstamm als Ganzes zu erfassen. Quark darf die erhobenen Daten nutzen, um der jeweiligen Person Produkte anzubieten.

In einigen unserer E-Mails verwenden wir eine „Click-through-URL“, die mit Inhalten auf der Quark Website verknüpft ist. Wenn ein Kunde oder Benutzer eine dieser URLs anklickt, wird er über unseren Webserver geleitet, bevor er die Zielseite erreicht. Wir verfolgen diese Click-through-Daten, um das Interesse an bestimmten Themen zu erkennen und die Effektivität unserer Kundenkommunikation zu messen. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Verhalten verfolgt wird, klicken Sie einfach keine Text- oder Grafik-Links in E-Mails an.

Zusätzlich können wir Pixel-Tags – winzige Grafiken – verwenden, um festzustellen, welche Teile unserer Website von den Kunden besucht wurden, oder um die Effektivität der Suchen, die die Kunden auf unserer Website durchführen, zu messen.

Pixel-Tags ermöglichen uns auch das Versenden von E-Mails in einem Format, das die Kunden lesen können. Und wir erfahren, ob die E-Mails geöffnet wurden, so dass wir nur Nachrichten verschicken, die unsere Kunden interessieren. Wir können diese Daten verwenden, um die an einen Kunden verschickten Nachrichten zu reduzieren bzw. um keine Nachrichten mehr zu versenden.

Unsere unternehmensweite Verpflichtung für Ihre Privatsphäre

Um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten sicher sind, teilen wir diese Richtlinien den Quark Mitarbeitern mit und setzen strenge Schutzmaßnahmen innerhalb des Unternehmens durch. Weiterhin unterstützt Quark Brancheninitiativen zum Schutz der Datenschutzrechte im Internet und in allen Aspekten des elektronischen Handels.

Auf dieser Website befinden sich Links zu anderen Unternehmen. Quark ist für den Datenschutzumgang dieser Unternehmen nicht verantwortlich. Wir bitten Sie, sich über die Datenschutzrichtlinien dieser Unternehmen zu informieren.

Fragen zum Datenschutz

Wenn Sie Fragen oder Anliegen zur Datenschutzrichtlinie von Quark oder zur Verarbeitung der Daten haben, wenden Sie sich bitte unter legal@quark.com an uns. Wenn Sie von Quark nicht über Quark Neuigkeiten, Software-Updates und die neuesten Informationen zu Produkten und Dienstleistungen informiert werden möchten, lassen Sie Ihren Namen bitte von unserer Mailingliste streichen. Bitte schicken Sie Anfragen dieser Art an cservice@quark.com. Wenn Sie uns darüber benachrichtigen, dass Ihre Daten für einen bestimmten Zweck nicht verwendet werden sollen, werden wir dies auch nicht tun.

Ihre Einstimmung, Benachrichtigung bei Veränderungen

Durch die Nutzung des Service stimmen Sie der Erfassung und der Nutzung der Daten durch Quark entsprechend der Datenschutzrichtlinie zu. Wenn wir diese Datenschutzrichtlinie ändern, werden wir diese Änderungen auf unserer Website veröffentlichen, damit den Benutzern bewusst ist, welche Daten wir erfassen, wie wir sie verwenden und unter welchen Umständen wir sie offenlegen. Wenn wir zu einem bestimmten Zeitpunkt beschließen, zur persönlichen Identifizierung geeignete Daten anders als zum Zeitpunkt der Erfassung angegeben zu nutzen, werden wir Sie per E-Mail darüber benachrichtigen. Bitte lesen Sie die Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit, um sicherzustellen, dass Sie die neueste Datenschutzrichtlinie kennen.

Quark Enterprise Solutions Erfahren Sie mehr

Home / About Quark / Legal / Privacy Policy

Privacy Policy

Effective Date: June 20, 2012

Privacy is important to Quark. Quark's Privacy Policy covers the collection, use and disclosure of personal information that may be collected by Quark whenever you interact with Quark, e.g., when you visit our websites, when you purchase Quark products or services, or when you call our sales or support associates (collectively, the "Service"). Please regularly review our Privacy Policy. If you feel that Quark is not abiding by this Policy, you should contact Quark at legal@quark.com.

Why We Collect Personal Information

The collection of your personal information enables us to give you convenient access to our products and services. In addition, your personal information helps us keep you posted on the latest product announcements, software updates, special offers and events that you might like to hear about.

Information Collection and Use

There are a number of situations in which your personal information may help us give you better products. For example:

  • We may ask for your personal information when you're discussing a service issue on the phone with an associate, downloading a software update, registering for a seminar, participating in an online survey, registering your products, or purchasing a product.
  • When you interact with Quark, we may collect personal information relevant to the situation, such as your name, postal address, telephone number, email address business address, shipping address and other contact preferences; your credit card information and information about the Quark products you own, such as their serial numbers and date of purchase; and information relating to a support or service issue.
  • We also collect information for market research purposes – such as your occupation and where you use your computer – to gain a better understanding of our customers and thus provide more valuable service or market our products and services.
  • If you purchase products or services through Quark, then we may collect payment information, including credit card information, from you. We will protect all of your financial information, and we will never distribute or publicize your financial information except to the extent necessary to fulfill your order.
  • We collect information regarding customer activities on our websites. This helps us determine how best to provide useful information to customers and to understand which parts of our websites, products and Internet services are of most interest to them and to market our products and services.

Publicly Displayed Information is Public

If you use a Quark forum, bulletin board or chat room on a Quark website you should be aware that any information you share is visible to other users. Personally identifiable information you submit to one of these forums can be read, collected or used by other individuals to send you unsolicited messages. Quark is not responsible for the personally identifiable information you choose to submit in these forums. For example, if you choose to make information, which was previously non-public, available by enabling certain user features, Quark will collect that information from your interaction and the information will become publicly available.

When We Disclose Your Information

Quark takes your privacy very seriously. Personal information that you provide will not be sold or rented to any other party and is only used by Quark and its suppliers in order to provide you with relevant information about our solutions and services available.

Within the Quark Group
To help us provide superior service, your personal information may be shared with legal entities within the Quark group globally who will take steps to safeguard it in accordance with Quark's privacy policy.

With our Service Providers, Vendors and Strategic Partners:
There are also times when it may be advantageous for Quark to make certain personal information about you available to companies that Quark has a strategic relationship with or that perform work for Quark to provide products and services to you on our behalf. These companies may help us process information, extend credit, fulfill customer orders, deliver products to you, manage and enhance customer data, provide customer service, assess your interest in our products and services, market our products and services, or conduct customer research or satisfaction surveys. These companies are also obligated to protect your personal information in accordance with Quark's policies, except if we inform you otherwise at the time of collection. Without such information being made available, it would be difficult for you to purchase products, have products delivered to you, receive customer service, provide us feedback to improve our products and services, or access certain services, offers and content on the Quark website.

We cooperate with law enforcement agencies in identifying those who use the Service for illegal activities. Therefore, we respond to subpoenas, warrants or other court orders regarding information concerning any users. We will, at our discretion, disclose information if we believe that we are required to do so by law, that such disclosure is necessary to protect us from legal liability or that we should do so to protect the integrity of the Service.

Ways We Protect your Personal Information

Quark uses administrative, technical and physical measures to safeguard your personal information against loss, theft and misuse, as well as unauthorized access, disclosure, alteration and destruction.

We use security measures, such as firewalls and Secure Socket Layers ("SSL"), to safeguard the confidentiality of our users' personally identifiable information. Information we collect about our users is stored on secured servers. Doing so protects the confidentiality of your personal and credit card information while it's transmitted over the Internet.

You can help us by also taking precautions to protect your personal data when you are on the Internet. Change your passwords often using a combination of letters and numbers, and make sure you use a secure Web browser.

However, "perfect security" does not exist. If you have any questions about the security of the Service, please send an email to legal@quark.com.

To Inspect, Change or Modify your Personal Information

Upon request, Quark will provide you with a readable copy of your personal information, although we will require proof of your identity before doing so. Quark will also modify the information that you have provided to us. Any such request should be sent by email to cservice@quark.com.

Minors

We do not knowingly collect personal information from minors (individuals below the age of 18) and no portion of the Service is directed towards minors. We do not knowingly solicit any information about minors or market to minors. If a minor submits personal information to Quark and we learn that the personal information is the information of a minor, we will attempt to delete the information as soon as possible. At the time the minor's information is submitted it is treated the same as all personal information is under the Quark Privacy Policy.

Cookies and other Technologies

Cookies are pieces of information stored on your hard drive containing information about you. These pieces of information allow the Service to remember important information that will make your use of the Service more useful. Quark uses cookies for a variety of purposes. For instance, we use cookies to allow your automated login and to track your preferences and usage. You can choose to reject or turn off the cookies through your browser settings. If you reject or turn off the cookies, you may still use the Service but you may be limited in some areas of the Service. For example, you will not be able to participate in any of our sweepstakes, contests or drawings that we may offer.

As is true of most websites, we gather certain information automatically and store it in log files. This information includes Internet protocol (IP) addresses, browser type, Internet Service Provider (ISP), referring/exit pages, operating system, date/time stamp and click stream data.

We use this information, which does not identify individual users, to analyze trends, to administer the site, to track users' movements around the site and to gather demographic information about our user base as a whole. Quark may use the information collected to market directly to that person.

In some of our email messages we use a "click-through URL" linked to content on the Quark website. When a customer or user clicks one of these URLs, they pass through our web server before arriving at the destination web page. We track this click-through data to help us determine interest in particular topics and measure the effectiveness of our customer communications. If you prefer not to be tracked simply avoid clicking text or graphic links in the email.

In addition we may use pixel tags – tiny graphic images – to tell us what parts of our website customers have visited or to measure the effectiveness of searches customers perform on our site.

Pixel tags also enable us to send email messages in a format customers can read. And they tell us whether emails have been opened to assure that we're only sending messages that are of interest to our customers. We may use this information to reduce or eliminate messages sent to a customer.

Our Companywide Commitment to your Privacy

To make sure your personal information is secure, we communicate these guidelines to Quark employees and strictly enforce privacy safeguards within the company. In addition, Quark supports industry initiatives to preserve privacy rights on the Internet and in all aspects of electronic commerce.

The website has links to the sites of other companies. Quark is not responsible for their privacy practices. We encourage you to learn about the privacy policies of those companies.

Privacy questions

If you have questions or concerns about Quark's Customer Privacy Policy or data processing, please email us at legal@quark.com. If you do not want Quark to keep you up to date with Quark news, software updates and the latest information on products and services, please request that Quark remove your name from our mailing list records. Any such request should be sent by email to cservice@quark.com. Naturally, if you notify us that you do not want us to use your information for a particular purpose, we will not do so.

Your Consent; Notification of Changes

By using the Service, you consent to Quark's collection and use of the information described in this privacy policy. If we decide to change this privacy policy, we will post those changes via our homepage so our users are aware of what information we collect, how we use it, and under what circumstances we disclose it. If at any point we decide to use personally identifiable information in a manner different from that stated at the time it was collected, we will notify you by way of an email. Please check this policy from time to time to make sure that you are aware of our latest privacy policy.

Quark Enterprise Solutions Learn more