Quark LogoRevolutionizing Publishing. Again.

Home / Über Quark / Unternehmensprofil

Unternehmensprofil

Quark wurde 1981 in Denver, Colorado, gegründet. Das Unternehmen wurde nach den subatomaren Teilchen benannt, die als Bausteine der Materie gelten. Das Ziel war es, eine Software zu entwickeln, die die Grundlage für das moderne Publishing bilden sollte. Seit 30 Jahren nimmt Quark seine Rolle als führender Anbieter von Publishing-Software und Lösungen für Kunden aller Größenordnungen wahr, seien es professionelle Designer, kleine und mittelständische Unternehmen oder große Organisationen.

Die erste Revolution

Quark brachte seine Vorzeigesoftware, QuarkXPress®, 1987 heraus. Sie bot Präzisionstypografie und -layout sowie Farbsteuerung über den Desktop-Computer und veränderte das Publishing auf der ganzen Welt. Schon im Jahr 1990 war QuarkXPress 3 bei Publishern weltweit zur beliebtesten Software geworden. Mit der Veröffentlichung von QuarkXPress 4 im Jahr 1997 wurde QuarkXPress schnell zur weltweit meistgenutzten professionellen Software für das Seitenlayout. Es sind inzwischen mehr als fünf Milliarden Seiten mit QuarkXPress erstellt worden, und mehr als drei Millionen QuarkXPress Benutzer weltweit profitieren von einer neuen Generation anspruchsvoller Designfunktionen für Print, Internet und interaktive Medien.

Quark erweiterte seine Publishing-Basis 1992 mit Quark Publishing System®, einer client/server-basierten Publishingsoftware, die Designer, Autoren, Redakteure und andere Mitarbeiter über gemeinsame Workflows mit dem Publishing-Prozess verbindet. Mit QuarkXPress Server wurde 2001 eine leistungsstarke Publishing-Engine eingeführt, die Automatisierung und professionelles Design verschmolz und damit Unternehmen bei der Erstellung überzeugender Kommunikation für das Internet und durch automatisierte Publishing-Prozesse bei der Erstellung von beeindruckenden Katalogen, Kundenvertriebsliteratur auf Abruf, lokalisierten Anzeigen, grafisch anspruchsvollem Datenbank-Publishing, personalisierter Direktwerbung und mehr unterstützt.

Revolutionizing Publishing. Again.™

Heute revolutioniert Quark das Publishing erneut.

Mit unserer Dynamic-Publishing-Software helfen wir Unternehmen weltweit, die sich verändernden Anforderungen zu erfüllen und durch weitere Vorteile moderner Technologien im Publishing-Prozess neue Umsatzbereiche zu erschließen. Unsere Dynamic-Publishing-Lösungen setzen durch die Kombination von flexiblem Layout und Design mit leistungsstarkem XML und automatisierten Workflows für kundenspezifische, intelligente Kommunikation in Print-, Internet- und elektronischen Medien neue Maßstäbe im automatisierten Cross Media Publishing.

Quark hat seinen Hauptsitz in Denver, Colorado. Das Unternehmen ist in privater Hand.

Quark Enterprise Solutions Erfahren Sie mehr

Quark LogoRevolutionizing Publishing. Again.

Home / About Quark / Company Profile

Company Profile

Founded in Denver, Colorado, in 1981, Quark was named after the subatomic particle proposed as the building block for all matter. The vision was to create software that would lay the foundation for modern publishing. For 30 years, Quark has delivered on its mission to be a leading provider of publishing software and solutions for customers of all sizes, whether professional designers, small and mid-sized businesses, or large organizations.

The First Revolution

Quark introduced its flagship software — QuarkXPress® — in 1987, delivering precision typography, layout, and color control to the desktop computer to change the way people publish around the world. By 1990, QuarkXPress 3 had become the software of choice for publishers worldwide. With the 1997 release of QuarkXPress 4, QuarkXPress quickly became the world's most widely used professional page-layout software. More than five billion pages have been produced using QuarkXPress, and more than three million QuarkXPress users worldwide are benefiting from a new generation of rich design capabilities for print, Web, and interactive media.

Quark expanded on its publishing foundation in 1992 with an editorial workflow and collaboration system that connects designers, writers, editors, and other contributors to the publishing process. The 2001 release of an advanced server engine combined high-performance publishing automation with professional design, helping organizations produce compelling communications such as high-impact catalogs, on-demand custom sales literature, localized advertisements, design-rich database publishing, personalized direct mail, and more.

Revolutionizing Publishing. Again.™

Today, Quark is revolutionizing publishing again.

With Quark Enterprise Solutions we are helping financial services, manufacturing, governmental, and other organizations worldwide transform their communications, develop new revenue streams, and reduce costs by extending the benefits of advanced technologies across the publishing process. Our dynamic publishing solutions are setting new standards in automated cross-media publishing by combining the power of XML with flexible layout and design to automate the delivery of customized, intelligent customer communications across print, the Web, and digital media.

Quark is headquartered in Denver, Colorado. The company is privately held.

Quark Enterprise Solutions Learn more